Betriebserlaubnis von ebay

  • servus,
    wollt euch mal fragen, was ihr von den bei ebay zu ersteigernden betriebserlaubnissen haltet mit orginal stempel vom suhler werk.
    die kann man nicht einfach ausfüllen und benutzen, oder doch?
    was sagt ihr dazu,
    gruß schwalbenfan

    • Offizieller Beitrag

    Prof


    Hmm, vielleicht ist so eine ABE von Ebay weniger illegal als wir alle denken. Die allermeisten Daten sind sowieso fertig reingedruckt. Einzig Auslieferungsdatum und Fahrgestellnummer werden per Hand eingetragen. Das Auslieferungsdatum ist so ne Sache, wer weiß das schon genau. Und bei der Rahmennummer wäre lediglich ein Problem, wenn die Karre geklaut ist.


    In dem Falle, wo lediglich eine zerfledderte ABE durch eine neue ersetzt wird, ist das mit der Urkundenfälschung möglicherweise nicht so krass zu sehen, wenns denn überhaupt eine ist. Zumindest in diesem Fall wird die Urkundenfälschung oder was auch immer es ist, niemals auffallen.
    Problematischer isses dann, wenn eine nicht vorhandene ABE selber neu ausgestellt wird. Davon sollte man tunlichst die Finger lassen.


    Dennoch werde ich mich schwer hüten, mich jetzt hier weit aus dem Fenster zu lehnen. Grundsätzlich halte ich den Handel bei ebay für sehr bedenklich, vor allem, weil oft nicht darauf hingewiesen wird, dass das illegal sein könnte.


    Da aber bei ebay für die Blankoformulare fast soviel gezahlt wird, wie für eine echte neue ABE vom KBA, erübrigt sich fast jede weitere Diskussion.

  • Tach,


    ich warne vor dem Selbstausfüllen von irgendwelchen Blanko-Fahrzeugpapieren. Der Tatbestand der Urkundenfälschung ist in jedem Fall erfüllt.
    Außerdem ist es nun wirklich nicht schwer, die ABE vom K-BA zu bekommen. Das habe ich gerade durchgezogen und es hat etwa drei Tage gedauert, da hatte ich die ABE in der Hand.


    MfG


    Larsson

  • Da schafft es eine Behörde (KBA) mal, einen zuverlässigen, preiswerten und extrem unkomplizierten Service anzubieten (Versand von Betriebserlaubnissen gegen Nachnahme innerhalb von drei Tagen ohne weitere Umstände), und dennoch gibt es Leute, die lieber dubiose Formulare bei dubiosen Händlern auf einer nicht gerade als sicher bekannten Auktionsplattform ersteigern wollen. Laßt die Finger davon!
    Meiner Meinung nach leben die Blankoformularhändler von Leuten, die geklaute Kisten irgendwie "legalisieren" wollen, für alle anderen Simsonfahrer ist das hantieren mit ollen Blankoscheinen doch vollkommen unnötig.

  • Ihr dürft nicht vergessen: AuchPolizeibeamte müssen regelmäßig zu Weiterbildungen. Bei diesen lernen sie allerhand Tricks, z.B. auch den, dass es bei eBay Blankopapiere zu kaufen gibt. Zur Vervollständigung der Sammlung sind die vielleicht i.O., aber wenn Ihr wirklich so DOOOF seid, so ein Teil selbst auszufüllen (am besten noch in der Handschrift, mit der Ihr später Polizeiprotokolle unterzeichnen müsst), kann ich zu Eurem Vorteil nur hoffen, dass Ihr noch nach Jugendstrafrecht verurteilt werdet.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mich larssons aussage nur anschliessen: das ausfüllen solch einer blanko-abe erfüllt auf ALLE FÄLLE DEN TATBESTAND DER URKUNDENFÄLSCHUNG!und das ist kein kavaliersdelikt,sondern ein richtiger echter straftatbestand!


    und für alle ich-bieg-mein-nummernschild-mal-ein-bischen-hoch-fanatiker (macht ja bei der schwalbe sicher keiner,aber bei zb s51 hab ich das schon öfters gesehen):auch das erfüllt den tatbestand der urkundenfälschung (fragt mich nicht warum) und kann zu einer saftigen geldstrafe und bis zu 6 (!) punkten in flensburg führen!


    also lasst die finger von so nem unfug,lasst eure schilder grade und holt euch die abe vom kba.
    gruss
    pitti

  • Moin zusammen :shock: Mir wird da ja gerad nen bisschen mulmig! Bei meiner Schwalbe ist ne ABE dabeigewesen, die nichtmal nen Stempel hat. Heut hat mir nen Polizist kontrolliert und 5min. auf den Schein geguckt. Da stehen nur zwei Vorbesitzer drin und der Rest ist nicht ausgefüllt. Keine amtliche Unterschrift oder nen Stempel. Was mach ich da denn jetzt? Einfach weiterfahren und mich darauf berufen, dass ich mit der BE schon zweimal kontrolliert wurde? Ich hab keine Lust da Strafgeld zu zahlen. Da hol ich mir lieber ne neue. Munter bleiben Friesenjung

  • Hallo,


    In den alten DDR-Registrierscheinen später Betriebserlaubnis für Kleinkrafträder und noch später Auszug aus der Allgemeinen Betriebserlaubnis ist meistens der Stempel des Verkäufers drin (IFA-Vertrieb oder Werkstatt)
    Bei mir kann man den Stempel auch kaum noch erkennen, nur noch ein paar bläuliche Umrisse.
    Die Eintragungen wie Rahmennummer und Baujahr sind in den verschiedenen ABE (DDR) die ich habe alle handschriftlich gemacht.


    mfg Gert

  • Na herzlichen Glückwunsch,


    ich fahre seit 10 jahren Schwalbe in HH und bin noch nie kontrolliert worden (außer mit meiner Emme, aber die hat 100 dB eingetragen :D )


    Aber zur Sache: Der hat doch nur so lange geguckt, weil er noch nie so etwas gesehen hat. Auf meiner neuen ABE vom K-BA ist auch keine Unterschrift oder Stempel. Da steht noch nicht einmal mein Name oder die Fahrgestellnummer. Ist halt ne allgemeine ABE. Aber das muss reichen. Die zerfeldderten Papiere aus der Täterä sind ja nun auch nicht gerade fälschungsicher bzw. aussagekräftig. Was ich da schon an Durchstreichungen etc. gesehen habe...
    Letztlich relevant für unsere Fahrzeuge sind doch sowieso die Anlagen zum Einigungsvertrag (wg. technischer Beschaffenheit, etc.) und, dass die Mühle nicht irgendwo als gesteohlen gemeldet ist).


    Man sutsche!


    Larsson


  • Irgendwie klang deine Ausage für mich so, als wäre die ABE grundsätzlich nicht so wichtig, deshalb wollte ich das noch loswerden.
    Gruß, thesoph

    • Offizieller Beitrag

    ich denk mal,da wird niemand rumstressen,wenn das möp nicht als gestohlen gemeldet ist und du das ordentlich versichert hast.
    ausserdem,wenn da schon zwei vorbesitzer eingetragen sind,dann hast du die ja übernommen also zumindest nicht selbst gefälscht,aber ich glaub eigentlich nicht mal,dass sie gefälscht ist.


    aber wegen den vorbesitzern hab ich da direkt mal ne frage,ich bin noch nie kontroliert worden und bevor das mal passiert: müssen die vorbesitzer in der abe eingetragen sein?
    meine schwalbe hatte schon zwei vorbesitzer,der erste hat die abe 1996 neu asstellen lassen.vorne drauf steht sein name und seine adresse,der zweite besitzer ist darin gar nicht eingetragen,ich auch nicht.wüsste auch nicht,wo sowas eingetragen werden sollte,da vorne nur ein schreiben draufgedruckt ist beginnend mit: sehr geehrter herr XXX
    das ehemalige kraftfahrtzeugtechnische amt der ddr hat für das kleinkraftrad... usw.
    drinnen stehen die technischen daten,hinten drauf steht noch was über eine vorzunehmende änderung am ddr-fahrzeug-brief.
    ist das alles richtig und gültig so?
    wenn nicht,kann jemand mal seine (neue) abe einscannen und hier einstellen oder so?
    stempel ist aber vorne drauf.
    (langsam wird mir hier auch mulmig...)
    gruss
    pitti

  • Pitti:
    Meine älteste ABE vom KBA ist von 2003 und da ist weder mein Name, noch der irgendwelcher Vorbesitzer drin vermerkt. Ist auch kein Platz für so etwas vorgesehen.
    Dazu gabs aber immer ein Schreiben (DIN A4 Blatt) mit Anrede und dem gleichen 'blabla' was auf deiner ABE von 1996 wohl noch mit drauf war. Das Schreiben gilt 'als Bescheid über den Nachweis der für diesen Fahrzeugtyp errteilten ABE.'
    Ansonten sieht die ABE aus wie von dir beschrieben.


    Ich denke, solange du eine ABE vom KBA hast, dürfte es überhaupt garkeine Probleme geben.
    Ob die orginalen DDR Papiere jedoch unbegrenzt gültig sind ? Vor allem, wenn der Zustand schlecht und teilweise unlesbar ist ? Mmmh....

    • Offizieller Beitrag

    danke,da bin ich ja beruhigt :D


    was den zustand der abe angeht: ich meine gelesen zu haben,dass alle papiere zum nachweis des rechtmässigen besitzes,zum nachweis der zulassung im bereich der stvzo,sowie zum versicherungsnachweis in einem gut lesbaren zustand zu sein haben.
    beschwören kann ichs zwar nicht,ob das o.g. so stimmt,aber an eurer stelle (derer,die eine zervlederte/nicht-lesbare abe haben) würde ich da lieber mal im netz nachguken oder mal einen unserer helfer in grün fragen.eigentlich müsste das ja jeder streifenpolizist sagen können.
    gruss
    pitti

  • Hallo,


    Bei den bisherigen Kontrollen wollten die Polizisten auch nur die Versicherungsbestätigung sehen. Ich biete zwar immer an die DDR-ABE mit rauszuholen (unter Hinweis auf den bedauernswerten Zustand und baldigen Zerfall derselben) dies wurde jedoch immer dankend abgelehnt.
    Vielleicht ist das in den gebrauchten Bundesländern etwas anderes, da Simson und Co dort nicht so bekannt sind.


    mfg Gert

  • Gebrauchte Bundesländer :))
    Das ist ja mal echt nen cooler Ausdruck!! Den benutz ich jetzt immer, wenn hier im tiefen Westen mal wieder irgendwelche Deppen von Zone und Mauer-wieder-hoch sprechen.


    Zum Thema: Also soll ich mir keine Gedanken machen!? Mein Schein ist auf jeden Fall noch aus DDR-Zeiten. Wenn irgendwer stresst, werd ich mich darauf berufen, dass die so alt ist. Und zur Not besorg ich mir dann ne neue.
    MfG Friesenjung


    P.S. sollte man den Kram ausm Einigungsvertrag immer beihaben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!