+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Betriebserlaubnis Halb


  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    3

    Standard Betriebserlaubnis Halb

    Hallo!
    Bin neu hier im Forum, weil ich zu dem Thema noch nichts gefunden habe. Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Habe mir heute eine Simson KR51/1 angschaut. Ist prinzipiell ziemlich gut in Schuss und Preislich ok! Aber eine Sache hat mich etwas gewundert und zwar ist die Betriebserlaubnis nur halb (s. Bild)
    Ist sowas ok? darf ich mit sowas fahren und klappt das dann mit der Versicherung? Oder krieg ich da Probleme?

    KR51.jpg
    WP_001224.jpg

    Nummern stimmen jedenfalls mit dem Typenschild überein

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Bestell doch einfach beim KBA neue Papiere, da bist Du auf der sicheren Seite.
    Aber im Kaufvertrag lass Dir versichern, dass alles i.O. ist, bzw. dass der Verkäufer das Geld zurückerstattet, wenn doch nicht.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Also meine original Schwalbe Zulassung (84 - vom Opa) sieht genauso aus. Ohne Stempel und Unterschrift sogar. Nur Datum und Rahmennummer- mit Kugelscheiber reingeschmiert. Was mich aber stutzig machen würde - der Stempel auf dem Foto ist mit einem Stempel gemacht, wo man die Buchstaben mit der Pinzette selbst reinsetzen kann. Sowas gab es in der DDR nicht!!! Ist ein selbstgebastelter Stempel aus dem Westen.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Alternativ soll der Verkäufer die neuen Papiere beantragen,oder du minderst den Kaufpreis um diese Summe vom kba.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von mordaan
    Registriert seit
    19.04.2014
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    127

    Standard

    Huhu,
    die von meinem SR50 sah genauso aus, ebenso beim Star und bei meiner S51.
    Außer das übliche: "mit dem Führerschein darfst du nicht so schnell fahren blabla...",
    gabs nie Probleme.

    Gruß,
    Raik
    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi, und danke für die ganzen Antworten!

    wie viel würde man denn für neue papiere, inkl. unbedenklichkeitsbescheinigung usw. zahlen? habe im internet gelesen, dass man da auf über 100€ kommt? Dazu der link:
    OMOZ

    weil so wie ich den verkaufer einschätze wird der das zu dem preis nicht machen, bzw mir die schwalbe nicht zum vereinbarten preis verkaufen dann :/

    lg Thorsten

  7. #7
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Für eine neue ABE vom KBA zahlst Du in der Regel keine 30€ incl. Versand.

    qdä

    PS: Wie Du die beantragst, findest Du hier im Nest.

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    dankeschön! das ist dann ja nochvertretbar :)

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Bevor du was neues beantragst, geht doch einfach mal mit dem alten Lappen und einem bettelnden Lächeln auf ein Polizeirevier, stell dich unwissend und frage, ob das Ding noch gültig ist. Die können auch gleich checken, ob die FIN sauber ist. Wenn die "Ja" sagen, kannst Du Dir die 30 Euro sparen, bzw. 600km Simson fahren. Wie gesagt, ich habe die gleiche, nur ohne Stempel - die ging zum Versichern und hat auch bei einer Kontrolle genügt.

  10. #10
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.012

    Standard

    Aber wenn du zum Gutachten bei der DEKRA gehst, sind schon 27 weg und um dieses gültig zu machen, zumintest in der Zulassungsstelle Gera, 40 weg. Ich habs vorsichtshalber beim Roller gemacht, weil die Säcke mich angehalten haben. Der DEKRA ist nur die Reifengröße aufgefallen, da standen die 16" drinne, also eine neue.

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von docralle Beitrag anzeigen
    Aber wenn du zum Gutachten bei der DEKRA gehst, ...
    Ja, aber wer macht das schon?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.012

    Standard

    Mir ging es wegen die AHZ vom Roller, bin auf einer Produktfälschung, einer recht guten, reingefallen. Nur die bleibt jetzt drann, keine Lust nochmal alles zu wechseln. Die Rennleitung möchte auch gerne die ABE sehen...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrik bei Neuanschaffung funkt nur halb
    Von Urmele64 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 10:24
  2. Zündkerze halb schwarz / blank
    Von hyde40 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 19:53
  3. Morgens halb 3 in Deutschland...
    Von pater-brown im Forum Simson Gestohlen oder Gefunden
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 11:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.