+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 20 von 20

Thema: betrifft Zündspule KR51/1


  1. #17
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Wenn Du täglich mit der Schwalbe unterwegs bist, auch bei Dunkelheit und schlechtem Wetter, rate ich zur Vape mit H4-Licht.

    Wenn's einfach nur zuverlässig sein soll und eh nur bei gutem Wetter und selten bei Dunkelheit: Originale E-Zündung. Aber Vorsicht mit egay: Da werden viele defekte verhökert. Meist hat der Geber den Geist aufgegeben. Das kann man zwar reparieren, ist aber nicht so einfach und auch wieder Arbeit. Wenn Du Dir ne E-Zündung neu kaufen willst, kannst Du auch gleich ne Vape kaufen. Da ist dann nicht mehr viel Unterschied im Preis.

    Für die E-Zündung brauchst Du die Grundpatte, das Polrad, die externe Zündspule und die Elektronikbox. Die Verkabelung muss verändert werden, aber nur wenig.

  2. #18
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    da muss ich TO zustimmen. Kaufst du die E-Zündung ALLES neu, ist der Preis der Vape nicht weit weg. Allerdings musst du bei dem Kauf der Vape dann noch den H4 Scheinwerfereinsatz (z.B. Louis) draufrechnen.

    Wenn du dich doch für eine NEUE E-Zündung entscheiden solltest, achte drauf dass du die aus Deutscher Fertigung kaufst und nicht als China Replika. Erkennbar am schwarzen Geber.

    Die Dinger werden noch in Originalteilqualität von den Thalheimer Trafowerken (Original-DDR-Hersteller) produziert.

    Ich persönlich kann nix negatives zu der SLMZ sagen, ausser das die Lichtleistung im Dunkeln sehr schwach war. Gelaufen ist die Kiste immer, das war kein Thema. Und ich habe da nur einmal im Jahr nach dem Unterbrecher geschaut, wenn überhaupt.

    MfG

    Tobias

  3. #19
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Auch bei der originalen E-Zündung muss man den Scheinwerfer wechseln auf das 25/35W-Bilux-Modell, aber das ist hier wohl geschehen.
    Hat man diesen Scheinwerfer, kann man den mit der VAPE auch benutzen ... mit Bilux oder, seit neuestem auch legal und mit E-Zulassung, mit Halogenlampe 35W.

    Halogen-Scheinwerferlampe 12Volt 35/35Watt


    Die Lichtleistung der Simson E-Zündung ist dann 35 Watt, aber immer noch 6V und ohne Spannungsregler, also nicht für Halogen geeignet. So eine Zündung in KR51/1 einzubauen zieht noch mechanische Arbeiten nach sich: Das Steuerteil der Elektronik kann nicht auf seinen angestammten Platz der KR51/2, weil bei der /1 da der Luftfilter ist. Das Polrad muss bearbeitet werden, damit man das Lüfterrad darauf montieren kann.

    Bei der VAPE braucht man das beides nicht zu machen - das Polrad kommt schon in entsprechender Ausführung, und die Zündelektronik sitzt da, wo die SLPZ die Zündspule hat. Licht ist rundum 12V, sauber mit Spannungsregler für alles, und insgesamt etwa 75 Watt Leistung im Lichtkreis und etwa 25 Watt im Batteriekreis.

  4. #20

    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    Dammich
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo liebe Gemeinde,
    Allesistgut!
    Also, ich hab´s noch mal mit ner neuen Zündspule,
    neuem Zündkabel,
    (weil´s keine neue kurzfristig gab) alter Klemmverbindung (wobei ich die jeweiligen Seelen außen zusätzlich unter die Klammern gelegt habe),
    neuen Zündkerzenstecker,
    neuem Kondensator und
    neuem Unterbrecherkontakt versucht.
    Dann noch fix sauber mit der Meßuhr eingestellt und...
    und kugge mol doo, het "Hirondellsche" fliegt wieder wie in alten Zeiten.
    Für Eure Hilfe und moralische Unterstützung noch mal heißen Dank und viele Grüße aus Dammich, der grünen Hölle Westfalens
    duesefix

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Zündspule 12V in KR51/2L?
    Von frankfabi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 12:43
  2. Zündspule Kr51/1
    Von Chefkoch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2003, 15:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.