betrifft Zündspule KR51/1

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Gibt es Zündspulen für die KR51/1, in die man das Zündkabel direkt eindrehen kann ( wie beim Zündkerzenstecker)?
    Grüße und Danke für Eure prompte Antwot im Voraus

  • Willkommen im Nest.


    Klar gibt es die. Eigentlich nur so. Es geht um eine aussenliegende nehme ich an?


    Wenn es um innenliegende Zündspulen geht, da geht das nicht.


    Gruß


    Theo

  • ..so, ich hoffe ich bin jetzt >mit Berechtigung<> ein<gemeldet...


    Hi To,
    ...ist eine innenliegende! Aber da ich diesen dusseligen Klemm-/Quetschverbindungen nicht traue, würde ich die Schwalbe am Liebsten auf außenliegend umrüsten, wenn nicht sogar lieber auf´ne Vape umbauen, weil ich´s langsam leid bin mit dieser zickigen Unterbrecherzündung - ohne Markierung an Gehäuse usw. und so fort.... Elender Fuckelkram, elender!
    Wo gibt´s denn zur Zeit die Vape günstig? Oder kann man von innen auf außen umrüsten und mit wenig/welchem Aufwand?
    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber so ist das nun mal, wenne in Dammich am Aftersteven unseres Planeten wohnst..., da inne Simmen-Diaspora..., dabei will ich doch nur, dass mei Hirondellsche wieder fliegt (schluchz und Tränentropf) !
    Freue mich auf aufbauenden Zuspruch und bis bald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fix düsender Harry,


    es ist doch alles nur halb so doppelt! ;)


    1. Markierungen kann man selber machen: Irgendwo am Gehäuse in der Nähe vom Polrad, dann Kolben in OT bringen. Ggü. der gerade gemachten Gehäusemarkierung eine OT-Markierung auf das Polrad und 20mm rechts davon die ZZP-Markierung auf das Polrad: fettich!
    2. Auf externe Zündspule kann man auch umbauen. Primärspule von der KR51/1S, Sperber oder Habicht nehmen, externe Zündspule verkabeln:, schon wieder fettich!


    Peter

  • Danke Euch allen für Eure aufmuntrenden Worte und Tips!
    Ich werde es noch mal probieren mit neuer Zündspule, Zündkabel und neuem Klemmblech (Hochspannungsverbinder - also ich trau den Brüdern ja nicht - alles was mit Verbindung zu tun hat...) und mit der Kennzeichnung von Gehäuse/Polrad OT , entsprechend Polrad 20mm rechts auf 1,5mm vor OT kennzeichnen, nicht oder? Zschopower, Du kannst das sehr anschaulich erklären!
    35 Watt-Lichtspule ect. hab ich eh schon verbaut - wegen dem Licht bräucht mer keine Vape, gell?!
    Ach und übrigens Simsonschrauber, Dammich ist unser Ortsname auf "Westfälisch-Platt". Mein nächster local Simmen-Dealer hört auf den Namen duesen-trieb ; also ganz so aussichtslos schaut´s doch nicht aus!
    Heißen Dank noch mal und auf bald

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ...und mit der Kennzeichnung von Gehäuse/Polrad OT , entsprechend Polrad 20mm rechts auf 1,5mm vor OT kennzeichnen, nicht oder? Zschopower, Du kannst das sehr anschaulich erklären!...


    Der Peter pennt noch...also mach ich das mal:
    Schau auf meine HP, da gibt es eine Anleitung zum einstellen der Zündung, bei der diese 20mm verwendet werden.
    Einer 35W-Spule auf der Grundplatte einer KR51/1 kannst Du max. 25W entnehmen.
    Gruß aus Braunschweig

  • Also, Ihr könnt einem aber auch alle Illusionen rauben!
    Habt Ihr überhaupt kein Feingefühl oder habt Ihr etwa alle einen Beratervertrag mit VAPE ????
    Bis jetzt hab ich immer geglaubt, mei Hirondellsche wäre tatsächlich mit 35 Watt erleuchtet...; was einem diese Händler alle für einen Mist uffschwazze!!! Ich sach ja immer: lass Dich nie mit nem Händler ein, es sei denn Du bist selbst einer...;
    Also was soll ich jetzt machen? So desilosioniert wie ich jetzt hier sitze, kann ich mir doch nur noch die Vape geben - alles andere ist rausgeschmissenes Geld für Zeugs von ano dazumal ! Vape und Ruhe is mit dem ewigen Gefuckel. Amen
    Gut´s Nächtle und auf bald..

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    warum soll das alles rausgeschmissenes Geld sein? Eine gut gewartete Unterbrecherzündung ist nicht zu verachten, selbst mit 25W ist das noch fahrbar.


    Alternativ umrüsten auf E-Zündung. Gebraucht vom Teilemarkt, zur not neuen Geber einlöten und ein neues Steuerteil und du hast echte 35W.


    Die Vape kostet mittlerweile auch fast 200eur aufwärts....


    MfG


    Tobias





    -

  • gute Alternative Rossi,
    aber mit DER UNTERBRECHERZÜNDUNG ? No way !!! inzwischen gibt der Mist nicht mal mehr ne Ahnung von nem Funken ab. Damit bin ich durch, besonders nachdem ich schon 2x liegen geblieben bin, wegen eines Kabelbruchs an der Zündspule, und ich erst Stunden später per ADAC dort angekommen bin, wo ich hin wollte... Korrosion an dem "VERBINDUNGSBLECH" zwischen Zündspule und Zündkabel, usw. Jetzt hab ich wieder dieses Phänomen von "Deine Zündanlage, das unberechenbare Wesen"! Hey, der halbe Sommer ist vorbei und ich hab immer noch schwarze Flossen! Das ist doch nich normal! Letztens hat ein Rentner im Vorbeifahren auf Grund der ständigen Fehlzündungen fast sein Leben gelassen - und das soll mich kalt lassen?
    OK, was braucht man denn für die berühmt berüchtigte E-Zündung? und von welchem Vogel (und mit welchen Komponenten) kann man die verwenden?
    E-Zündung oder Vape, das ist jetzt hier die Frage (frei nach Shakesbier - nein nicht der geschüttelte).
    gespannt auf Eure Meinung mit vielen Grüßen
    harryduesefix

  • Wenn Du täglich mit der Schwalbe unterwegs bist, auch bei Dunkelheit und schlechtem Wetter, rate ich zur Vape mit H4-Licht.


    Wenn's einfach nur zuverlässig sein soll und eh nur bei gutem Wetter und selten bei Dunkelheit: Originale E-Zündung. Aber Vorsicht mit egay: Da werden viele defekte verhökert. Meist hat der Geber den Geist aufgegeben. Das kann man zwar reparieren, ist aber nicht so einfach und auch wieder Arbeit. Wenn Du Dir ne E-Zündung neu kaufen willst, kannst Du auch gleich ne Vape kaufen. Da ist dann nicht mehr viel Unterschied im Preis.


    Für die E-Zündung brauchst Du die Grundpatte, das Polrad, die externe Zündspule und die Elektronikbox. Die Verkabelung muss verändert werden, aber nur wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da muss ich TO zustimmen. Kaufst du die E-Zündung ALLES neu, ist der Preis der Vape nicht weit weg. Allerdings musst du bei dem Kauf der Vape dann noch den H4 Scheinwerfereinsatz (z.B. Louis) draufrechnen.


    Wenn du dich doch für eine NEUE E-Zündung entscheiden solltest, achte drauf dass du die aus Deutscher Fertigung kaufst und nicht als China Replika. Erkennbar am schwarzen Geber.


    Die Dinger werden noch in Originalteilqualität von den Thalheimer Trafowerken (Original-DDR-Hersteller) produziert.


    Ich persönlich kann nix negatives zu der SLMZ sagen, ausser das die Lichtleistung im Dunkeln sehr schwach war. Gelaufen ist die Kiste immer, das war kein Thema. Und ich habe da nur einmal im Jahr nach dem Unterbrecher geschaut, wenn überhaupt.


    MfG


    Tobias

  • Auch bei der originalen E-Zündung muss man den Scheinwerfer wechseln auf das 25/35W-Bilux-Modell, aber das ist hier wohl geschehen.
    Hat man diesen Scheinwerfer, kann man den mit der VAPE auch benutzen ... mit Bilux oder, seit neuestem auch legal und mit E-Zulassung, mit Halogenlampe 35W.


    Halogen-Scheinwerferlampe 12Volt 35/35Watt



    Die Lichtleistung der Simson E-Zündung ist dann 35 Watt, aber immer noch 6V und ohne Spannungsregler, also nicht für Halogen geeignet. So eine Zündung in KR51/1 einzubauen zieht noch mechanische Arbeiten nach sich: Das Steuerteil der Elektronik kann nicht auf seinen angestammten Platz der KR51/2, weil bei der /1 da der Luftfilter ist. Das Polrad muss bearbeitet werden, damit man das Lüfterrad darauf montieren kann.


    Bei der VAPE braucht man das beides nicht zu machen - das Polrad kommt schon in entsprechender Ausführung, und die Zündelektronik sitzt da, wo die SLPZ die Zündspule hat. Licht ist rundum 12V, sauber mit Spannungsregler für alles, und insgesamt etwa 75 Watt Leistung im Lichtkreis und etwa 25 Watt im Batteriekreis.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Allesistgut!
    Also, ich hab´s noch mal mit ner neuen Zündspule,
    neuem Zündkabel,
    (weil´s keine neue kurzfristig gab) alter Klemmverbindung (wobei ich die jeweiligen Seelen außen zusätzlich unter die Klammern gelegt habe),
    neuen Zündkerzenstecker,
    neuem Kondensator und
    neuem Unterbrecherkontakt versucht.
    Dann noch fix sauber mit der Meßuhr eingestellt und...
    und kugge mol doo, het "Hirondellsche" fliegt wieder wie in alten Zeiten.
    Für Eure Hilfe und moralische Unterstützung noch mal heißen Dank und viele Grüße aus Dammich, der grünen Hölle Westfalens
    duesefix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!