Hallo,
ich habe einen Zylinder für Motoren der M501 Reihe beim Kauf einer S51 geerbt. Es ist wahrscheinlich, dass er ein Nachbau ist. Die Zylinderwände innen sehen sehr gut aus und das Gussmaterial ist jüngeren Datums.
Problem 1:
Das Auspuffgewinde wurde schlecht behandelt; die ersten Windungen sind platt. Nun frage ich mich, ob die 3-4 Windungen weiter oben ausreichen, um den Auspuffkrümmer samt Auspuff zuverlässig und dauerhaft zu halten?
Problem 2:
Ein dazu passender Kolben scheint auch da zu sein. Im Zylinder eingesetzt gleitet er zwar, lässt aber nur minimal Luft. Ist das so okay, denn es kommen ja noch die Kolbenringe hinzu? Die Kolbenringe, die sich an dem Kolben befanden, sahen jung aus und passten zusammen mit dem Kolben nicht in den Zylinder. Wenn ich mich jetzt nicht irre, steht auf der Kühlrippe vom Zylinder die Zahl 50.00 und auf dem Kolben die Zahl 38.00. Ist nun der Kolben zu groß oder sind es die Kolbenringe?
Gruß!
Al