Bevor ich viel rumschraube...

  • ...wollte ich mal kurz was nachfragen bevor ich unnötig alles auseinanderbaue.


    Simme fuhr super(alles eingestellt und saubergemacht,Zündkerze ist ok),doch dann hatte ich keinen Zündfunken mehr.Zumindest so einen,dass man ihn kaum erkennen konnte wenn man auf Masse hielt.


    Davor hatte ich eine lange Fahrt mit der Simme hinter mir ca.300km.


    Mit anschieben geht die Simme jedoch an.
    Meine Vermutung ist ein defekter Kondensator..was denkt ihr.

  • Naja, wenn sie mit Anschieben anspringt, vermute ich stark, dass doch ein Zündfunke vorhanden ist, oder? Was ist denn das Problem? Lässt sich die Simme nicht ankicken? Wenn sie nach Anschieben anspringt, wie läuft sie dann? Geht der Motor nach einer Weile von selbst aus?

  • Dann haste ab jetzt ein echtes Sportmoped :D


    Also, wenn das Moped nach dem Anspringen zuverlässig läuft, und auch nach längerer Fahrt nicht einfach aussetzt, denke ich wird nichts defekt sein. Den Kondensator würde ich erstmal mal in Ruhe lassen.


    Probier´s mal mit einer neuen Zündkerze. Eventuell stimmt die Zündeinstellung auch nicht mehr 100%. Oder es ist kein Zündungsproblem, sondern eher eine Vergasergeschichte? Wie startest du? Mit Choke?

  • gasgriff halb aufdrehen und rennen und rennen und rennen ^^(kein choke)


    schaue mir halt nochmal die zündkerze an.vergaser wurde gestern eingestellt m,gereinigt etc.


    das mit den beinchen nehme ich persönlich ;)


    nene,die kraft ist schon vorhanden in den beinen.

  • Okay, ich glaube einfach, nachdem jetzt jeder die Narbe am Knöchel gesehen hat, wird zwei Mal überlegt, ob man das Ankicken nicht doch besser sein lassen sollte. :D


    Gruß
    Al

  • Versuch mal Ankicken mit Choke und ohne. Wenn der Zündzeitpunkt stimmt, und der Elektrodenabstand der Zündkerze sowie der Unterbrecherabstand exakt bei 0,4mm liegen müsste das Teil easy anspringen.


    Weiß nicht, ob´s was bringt, aber man könnte eine Portion Startpilot über die Zündkerzenöffnung im Zylinderdeckel einsprühen und dann sofort einen Ankickversuch machen. Wenn das Teil dann sofort anspringt, müsste man sich doch den Vergaser näher anschauen..

  • problem gelöst.


    war ein ganz lächerlicher fehler.der kickstarter wurde durch die fahrt lose und er drehte teils durch.einmal festgeschraub und fertig ist.


    jetzt lässt sie sich wieder kicken.^^


    soviel dazu vonwegen beinchen ihr beinchen. :smokin:

  • Ich hatte es mir schon verkniffen zu fragen, ob beim Ankicken vielleicht die Kupplung gezogen wird, aber einen losen Kickstarterhebel nicht bemerken ist sogar noch ein Stück besser :shock:


    Es kann sehr gut sein, dass die Verzahnung der Kickstarterwelle nach mehrmaligem Durchrutschen kaputt ist. Folge: Der Hebel wird immer wieder durchrutschen. Wenn das zutrifft muss früher oder später die Welle ausgetauscht werden. Wenn es der alte Motor ist, bedeutet das, dass der Motor dafür geöffnet werden muss.

  • storm...deine prognose hat sich bestätigt.der kicker rutscht durch beim kicken ;(


    ...und das festziehen des kickers hat auch nichts an der zündung geändert.
    also weiterschieben,nur geht sie beim anschieben auch sehr schwer an ;(

  • Wenn sie auch beim Anschieben schwer anspringt, liegen sicher noch weitere Fehler an der Zündanlage bzw. dem Vergaser vor. Du hast nun den Punkt für eine Restauration erreicht.


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!