+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Bild von 2 S51 Sitzbänknen original DDR vs MZA Nachbau.


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard Bild von 2 S51 Sitzbänknen original DDR vs MZA Nachbau.

    http://www.kepfeltoltes.hu/110724/11...toltes.hu_.jpg


    Hier habe ich mal ein schönes Bild gefunden da kann man mal den unterschied sehen zwischen einen original DDR glatten Simson Sitzbezug von einer S51 Sitzbank ( oben) und unten einen glatten MZA Simson Sitzbezug einer S51 Sitzbank.

    Grüße.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Und woran machst du fest was welcher ist?


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Das sieht man doch z.b. an der Schrift bei einen originalen S51 Sitzbezug ist die Schrift fett gedruckt und das Viereck steht von den Buchstaben weiter weg. Beim MZA Sitzbezug ist z.b. die Schrift schmal gedruckt und das Viereck steht weiter zu den Buchstaben S ran. Und bei einen MZA Sitzbezug glatt ist hinten die Simson Schrift weiter nach rechts gezogen was beim original nicht der Fall ist. Die schwarze Sitzoberfläche beim originalen Sitzbezug ist rauer beim MZA Nachbau viel glatter die Sitzoberfläche. Und die Naht hinten wo die 2 Bänder rauskommen ist beim originalen durchgehend und beim MZA ist sie nicht durchgehend. Dreht man den Sitzbezug rum ist das Baumwollfutter beim originalen Sitzbezug weiß beim MZA Nachbau ganz hellblau schon fast grau.
    Das Wort Simson hinten an den originalen Sitzbezug ist zusammen geschrieben beim MZA Nachbau ist das Wort Simson auseinander geschrieben also der Abstand zwischen den Buchstaben ist da etwas größer.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    das mag vielleicht vielleicht richtig sein, aber das weiss erstens keiner und interessiert 98% der Leute nicht.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Rossi ich weis es doch auch. ok auch wenn es fasst keinen interessiert aber vielleicht gibt es Leute die es gern mal die unterschiede wissen möchten. Grüße. Aber ich weis auch nicht alles von Simson.

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Sitzbezug SIMSON - schwarz, glatt f


    Hier ist so ein Nachbau Sitzbezug wo man hinten die Naht sehen kann unter der Simson Schrift das sie nicht durchgehend ist und so etwas gibt es nur bei den Nachgemachen Sitzbezügen niemals beim original DDR Sitzbezug hat es so etwas gegeben.

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Sitzbank Bezug Sitzbezug passend f


    Das hier ist ein Sitzbezug bei dem die Simson Schrift wie beim original Simson glatten Sitzbezug aussieht aber dieser Sitzbezug hier ist ein Import Sitzbezug der in Polen hergestellt wird. Auch die schwarze Sitzfläche ist zwar rauer aber ein original komplett schwarzer Enduro Sitzbezug da ist das Muster oben auf der Sitzfläche viel tiefer in den Sitzbezug eingearbeitet wurden. Und bei diesen Import Sitzbezug hier oben ist auch an beiden Seiten das Viereck wo IFA drin steht viel weiter oben aufgedruckt als beim original Enduro Sitzbezug wo beide Vierecke links und rechts viel weiter unten aufgedruckt wurden sind.

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Sitzbank Bezug Sitzbezug passend f


    Das hier ist kein SR50 Sitzbezug laut Bild es ist ein S50,S51,S70 Import Sitzbezug aus Polen.


    Hier kann man auch mal das gut das Nachbau Muster sehen was neben den originalen Enduro Sitzbezug völlig anders aussieht.


    Ein MZA Enduro Sitzbezug hat auf der Sitzfläche 14 Striche ein originaler Enduro Sitzbezug hat auf der Sitzfläche 15 Striche. Und bei diesen Import Sitzbezügen aus Polen sind es sogar 16 Striche. Und ein MZA Enduro Sitzbezug ist hinten nicht so hoch gearbeitet von Material her wo an der beiden Seiten das Viereck dran steht und hinten Simson als beim original Enduro Sitzbezug wo es hinten etwas höher gearbeitet wurde.

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    http://www.bartero.pl/allegro/simson_black_siedz_1.jpg


    An diesen Link hier oben kann man noch mal richtig ein Import Simson Sitzbezug sehen von oben und von hinten und man muss noch dazu erwähnen das bei diesen Import Sitzbezügen von Simson aus die in Polen hergestellt wurden sagen das das Viereck und das Wort Simson hinten auf dem Sitzbezug etwas zu weit links
    aufgedruckt wurden ist. Beim original Simson glatten Sitzbezug ist das Viereck und das Wort Simson in der Mitte aufgedruckt so wie es sein soll. Das soll es aber gewesen sein von denn ganzen Unterschieden bei den Simson Sitzbezügen bei den SR50 Sitzbezügen gibt es auch noch einiges zu sagen aber das muss ja nicht unbedingt sein. Wenn einer die Unterschiede wissen möchte zum original SR50 Sitzbezug zum MZA und zu den Import Sitzbezug schreibe sie ich gern hier noch mit dazu. Schöne Grüße.

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Simson IFA Sitz-bezug S51 S50 KR51 Schwalbe Habicht schwarz strukturiert | eBay


    P.S. Diesen Sitzbezug hier oben hätte ich fast vergessen aber auch dieser Sitzbezug hier oben ist ein Import Sitzbezug aus Polen man erkennt das an den Muster auf der schwarzen Sitzfläche und an den Ledermaterial. Und man erkennt es auch noch an den 16 Strichen auf der schwarzen Sitzoberfläche.

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    @stwork

    Da wo Du wohnst, gibts ein Denkmal..
    von einem, der hat sich totgemischt.

    Hast Du´s mal mit schlafen versucht?
    Wohl nicht, das Ergebnis sieht man hier..

    Grüße in die Skatstadt
    Kai
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Ein Simson Forum ist für mich da um mit anderen sich auszutauschen und das der eine sein wissen den anderen weiter gibt was andere vielleicht noch nicht wissen oder vielleicht wissen möchten.

  13. #13
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @stwork,

    schon gesehen, daß unser Forum eine Editierfunktion für eigene Beiträge hat? "Bearbeiten" steht auf dem Button. Sechs Beiträge, innerhalb so kurzer Zeit, aufeinanderfolgend müssen wirklich nicht sein.

    qdä

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    @stwork

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber
    wer Wissen sucht, wirds wohl woanders tun.
    Zum Glück sind wir hier im Smalltalk, ist also alles nicht so schlimm.

    Hier einer von mir, für die Kategorie "Wissen, das die Welt nicht braucht"
    Du hast in Deinen 5 Posts 30 mal das Wort Sitzbezug verwendet,
    8 mal allein im Beitrag #9.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Derk
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Moringen
    Beiträge
    150

    Standard

    Also ich finde die Unterschiede schon interessant und erwähnenswert.

    Bye,
    Derk

  16. #16
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Danke Derk

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zylinder kr51/1 original oder nachbau?
    Von trashtalker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 17:10
  2. Neuer Auspuff - Nachbau o. Original?
    Von journi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 16:25
  3. Original oder nicht original? ? ?
    Von Schwalbenprinz im Forum Smalltalk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 18:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.