Bild von 2 S51 Sitzbänknen original DDR vs MZA Nachbau.

  • Das sieht man doch z.b. an der Schrift bei einen originalen S51 Sitzbezug ist die Schrift fett gedruckt und das Viereck steht von den Buchstaben weiter weg. Beim MZA Sitzbezug ist z.b. die Schrift schmal gedruckt und das Viereck steht weiter zu den Buchstaben S ran. Und bei einen MZA Sitzbezug glatt ist hinten die Simson Schrift weiter nach rechts gezogen was beim original nicht der Fall ist. Die schwarze Sitzoberfläche beim originalen Sitzbezug ist rauer beim MZA Nachbau viel glatter die Sitzoberfläche. Und die Naht hinten wo die 2 Bänder rauskommen ist beim originalen durchgehend und beim MZA ist sie nicht durchgehend. Dreht man den Sitzbezug rum ist das Baumwollfutter beim originalen Sitzbezug weiß beim MZA Nachbau ganz hellblau schon fast grau.
    Das Wort Simson hinten an den originalen Sitzbezug ist zusammen geschrieben beim MZA Nachbau ist das Wort Simson auseinander geschrieben also der Abstand zwischen den Buchstaben ist da etwas größer.

  • Rossi ich weis es doch auch. ok auch wenn es fasst keinen interessiert aber vielleicht gibt es Leute die es gern mal die unterschiede wissen möchten. Grüße. Aber ich weis auch nicht alles von Simson.

  • Sitzbank Bezug Sitzbezug passend f



    Das hier ist ein Sitzbezug bei dem die Simson Schrift wie beim original Simson glatten Sitzbezug aussieht aber dieser Sitzbezug hier ist ein Import Sitzbezug der in Polen hergestellt wird. Auch die schwarze Sitzfläche ist zwar rauer aber ein original komplett schwarzer Enduro Sitzbezug da ist das Muster oben auf der Sitzfläche viel tiefer in den Sitzbezug eingearbeitet wurden. Und bei diesen Import Sitzbezug hier oben ist auch an beiden Seiten das Viereck wo IFA drin steht viel weiter oben aufgedruckt als beim original Enduro Sitzbezug wo beide Vierecke links und rechts viel weiter unten aufgedruckt wurden sind.

  • Sitzbank Bezug Sitzbezug passend f



    Das hier ist kein SR50 Sitzbezug laut Bild es ist ein S50,S51,S70 Import Sitzbezug aus Polen.



    Hier kann man auch mal das gut das Nachbau Muster sehen was neben den originalen Enduro Sitzbezug völlig anders aussieht.



    Ein MZA Enduro Sitzbezug hat auf der Sitzfläche 14 Striche ein originaler Enduro Sitzbezug hat auf der Sitzfläche 15 Striche. Und bei diesen Import Sitzbezügen aus Polen sind es sogar 16 Striche. Und ein MZA Enduro Sitzbezug ist hinten nicht so hoch gearbeitet von Material her wo an der beiden Seiten das Viereck dran steht und hinten Simson als beim original Enduro Sitzbezug wo es hinten etwas höher gearbeitet wurde.

  • http://www.bartero.pl/allegro/simson_black_siedz_1.jpg



    An diesen Link hier oben kann man noch mal richtig ein Import Simson Sitzbezug sehen von oben und von hinten und man muss noch dazu erwähnen das bei diesen Import Sitzbezügen von Simson aus die in Polen hergestellt wurden sagen das das Viereck und das Wort Simson hinten auf dem Sitzbezug etwas zu weit links
    aufgedruckt wurden ist. Beim original Simson glatten Sitzbezug ist das Viereck und das Wort Simson in der Mitte aufgedruckt so wie es sein soll. Das soll es aber gewesen sein von denn ganzen Unterschieden bei den Simson Sitzbezügen bei den SR50 Sitzbezügen gibt es auch noch einiges zu sagen aber das muss ja nicht unbedingt sein. Wenn einer die Unterschiede wissen möchte zum original SR50 Sitzbezug zum MZA und zu den Import Sitzbezug schreibe sie ich gern hier noch mit dazu. Schöne Grüße.

  • Ein Simson Forum ist für mich da um mit anderen sich auszutauschen und das der eine sein wissen den anderen weiter gibt was andere vielleicht noch nicht wissen oder vielleicht wissen möchten.

    • Offizieller Beitrag

    stwork

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber
    wer Wissen sucht, wirds wohl woanders tun.
    Zum Glück sind wir hier im Smalltalk, ist also alles nicht so schlimm. ;)

    Hier einer von mir, für die Kategorie "Wissen, das die Welt nicht braucht"
    Du hast in Deinen 5 Posts 30 mal das Wort Sitzbezug verwendet,
    8 mal allein im Beitrag #9.

    LG Kai d:)

  • Mensch stwork, schon in deinem letzten Thread habe ich dir gesagt, dass du nicht zu jedem kleinen Ding ein Thema eröffnen musst. Erstens macht es das Forum extrem unübersichtlich und zweitens sind die Sachen, die du postest, nicht so der Knaller. Dass es Unterschiede zwischen Original und Nachbau gibt, wissen hier alle.

  • Ich bin mir ganz sicher das einige es nicht so gut zuordnen können wie ich aber egal.
    Und für einen User war es sogar hilfreich.
    Es gibt auch viele Jugendliche die 15,16 Jahre alt sind Jungs und Mädels die selbst eine eigene Simson fahren für die ist es vielleicht auch mal hilfreich wenn sie über solche Dinge hier lesen und bescheid wissen. Aber bei den meisten Jugendlichen ist es zum größten Teil ihnen egal ob es original ist oder nicht oder wie ihre Simson aussieht bei ihnen zählt nur spaß z.b. Gaudi und das sie von A nach B kommen mit ihrer Simson aber sich mal mit dem Thema richtig zu beschäftigen das wollen ja einige gar nicht. Und wenn man nun mal eine Simson fährt sollte man sich doch etwas dabei auskennen mit diesen Fahrzeug so sehe ich das. Aber Recht hast du Albi das Thema Sitzbezüge ist schon alt. Und ich weis ja auch nicht alles z.b. muss ich noch den Unterschied wissen zwischen einen originalen Simson Bing Vergaser und den MZA Simson Bing Vergaser. Grüße.

    • Offizieller Beitrag




    Bleib dran! Das wird schon.

    LG Kai d:)

  • Bleibt generell die Frage, wann und wo Originalität wichtig ist. Reifen sollten nicht original von Pneumant sein. Bei einem Auspuff ist es empfehlenswert, wenn er original ist. Genau wie bei Zylinder und Kolben. Aber ich sehe kein Problem darin, wenn sich, gerade Jugendliche, nicht originale Ersatzteile kaufen. Oft ist es eine Kosten- und auch Zeitfrage, wenn man fix ein neues Rücklicht kauft, weil man nicht wochenlang nach einem Originalglas gucken kann, welches dann auch noch teurer ist. Was ich damit sagen will, dass diese Leute ihr Moped durchaus genauso wertschätzen und nicht nur auf Spaß und Gaudi aus sind.


    Und zum Vergaser: Original wurden diese von BVF für Simson hergestellt. Der Name lautet also BVF-Vergaser. Die Nachbauten kommen von MZA und tragen trotzdem die gleiche Modellbezeichnung (16NX-X).
    Bing-Vergaser hingegen kommen aus dem Westen, haben mit BVF und MZA gar nichts zu tun und sind auch nicht für alle Fahrzeuge freigegeben.
    Nachbau-BVF-Vergaser sind im Übrigen nicht verkehrt, sie müssen nur richtig eingestellt sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!