+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bild Getriebeölschraube.


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Karlson87
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63

    Standard Bild Getriebeölschraube.

    Hey, kann mir jemand helfen und ein Bild von der Getriebeöl-Einfüllschraube ( KR51/1 K) posten? Ich möchte das Öl wechseln und weiß nicht, wo ich das Getriebeöl einfüllen muss.

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tontaeubchen
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    58

    Standard

    http://www.zweiradteile-shop.de/Bilder/s50motortyp.jpg

    den runden deckel mit den zwei schrauben musst du öffnen..
    ist jetzt nicht dein motor, aber den deckel wirst du trotzdem haben..

    beim öl einfüllen, das moped ein wenig nach rechts kippen

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von Tontaeubchen Beitrag anzeigen
    http://www.zweiradteile-shop.de/Bilder/s50motortyp.jpg

    den runden deckel mit den zwei schrauben musst du öffnen..
    ist jetzt nicht dein motor, aber den deckel wirst du trotzdem haben..

    beim öl einfüllen, das moped ein wenig nach rechts kippen
    Das ist doch Quatsch! An dem runden Deckel stellt man die Kupplung ein... oder so?!

    Auf dem Motorgehäuse müsste eine große Sechskantschraube sein. Die müsstest Du öffnen und dann das Öl rein kippen.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    234

    Standard

    Ähm, nee nicht wirklich..... das Öl füllst du wie beschrieben über den Deckel mit den zwei Schrauben ein. Die Sechskantschraube eignet sich wegen des geringen Platzes (kleine Öffnung) denkbar schlecht. Es sei denn du willst ne viertel Stunde brauchen.

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Okay, kenne mich mit dem S50 Motor nicht aus. Hätte jetzt aber echt nicht geglaubt, dass das Öl an der Seite rein gefüllt wird und man dafür das Moped nach rechts kippen muss...

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von Kollo
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    14

    Standard

    Auf der anderen Seite vom Moped hast du eine Kontrollschraube, diese rausschrauben. Das Öl sollte bis zur Unterkante der Kontrollschraube anstehen, vor der Kontrolle ein bisschen Bewegung ins Getriebe bringen damit sich alles schön verteilt.

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbenchris Beitrag anzeigen
    ...und man dafür das Moped nach rechts kippen muss...
    Das ist auch nicht nötig... bei mir klappt das auch so..Trichter in die Öffnung und Öl rein kippen...Deckel drauf, fertig

    Grüße vom Bodensee
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Kollo Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite vom Moped hast du eine Kontrollschraube, diese rausschrauben. Das Öl sollte bis zur Unterkante der Kontrollschraube anstehen, vor der Kontrolle ein bisschen Bewegung ins Getriebe bringen damit sich alles schön verteilt.
    Das kann man sich auch sparen wenn man das Öl per Messbecher abmisst und dann in den Motor kippt. Weil immer ein klein wenig im Messbecher bleibt kippst du halt ~10ml mehr hinein. Dann weist du aber genau, wie viel im Getriebe gelandet ist!
    Ich halte die Kontrollschraube eher als schlechte Schätzschraube, der Motor müsste schon halbwegs in Waage sein, selbst dann kann man sich das ja sparen, wenn man denn einen Messbecher hat!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Karlson87
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich habe eine KR51/1 K und ich dachte dort kommen 500ml Öl rein. Ich wollte eine 500ml Flasche kaufen und die komblett reinschütten, dann sollte das doch passen oder?

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    nein das wird wohl nicht passen.. da ist immer bisschen mehr in der Flasche... nimm lieber den Messbecher und miss
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Mach einfach den halben Liter rein und gut das passt schon . In den Fahrtwindgekühlten Motor zB S51 und SR 50 kommen nur 400 ml.
    BIN ICH ÖLIG - BIN ICH FRÖHLICH !!!

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Ich halte die Kontrollschraube eher als schlechte Schätzschraube
    Das sehe ich genauso, zumal die Schwalbe leicht schräg gehalten werden soll, um den Ölstand zu überprüfen. ich glaube es waren 20 oder 30°. Aber was sind das nun im Gelände? Und wie groß ist der Verlust in ml bei welcher Abweichung in Grad? Das ist nur ne grobe Kontrollmöglichkeit, ob noch Öl im Motor ist.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  13. #13
    Flugschüler Avatar von oliverh
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    251

    Standard

    Auserdem möchte ich mal behaupten das es egal ist ob nun genau 500ml oder +-20ml Öl eingefüllt sind.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Um Bild gebeten !!!
    Von Schwalberotweiss im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 20:42
  2. Bild einfügen?
    Von kbroszat im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 21:33
  3. Bild???
    Von Toffi112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 20:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.