+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bilder/Abmessungen Ständeraufnahme


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    17

    Standard Bilder/Abmessungen Ständeraufnahme

    Hat jemand zufällig Bilder von der Ständeraufnahme? Am besten von allen Seiten und von oben(unten). Noch besser wäre es wenn es irgendwo Maße dafür gäbe. Ich hab leider keinen Rahmen zum vergleichen. Und meine Aufhängung ist verbogen und verrostet.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Wenn Du uns noch sagst, für welches Fahrzeug, gibts bestimmt auch ne Antwort.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    17

    Standard

    Entschuldigung. Ganz vergessen Kr 51/1.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard

    Moin,

    könnte hier auch einmal ein Maß für die Ständeraufnahme gebrauchen. Komme gerade aus dem Keller und habe Sie mit dem Hammer wieder halbwegs in die richtige Positon gebracht. (Sie ist auf beiden Seiten gerissen.)
    Bevor ich es verschweiße möchte ich es jedoch in die originale Position bringen und da das Blech sich vor dem reißen erst gebogen und dann gedehnt hat, ist die originale Position nicht mehr ganz ersichtlich.
    Hat jemand einen Rahmen an dem er für mich ein Maß ermitteln könnte? Es bietet sich an den Abstand von der Augenmitte des Ständerrohres bis zu dem Bolzen, an welchem die Hinteradschwinge befestigt ist, als Referenz zu nehmen.
    Momentan beträgt bei mir der Abstand 10,5 cm. Könnte mir auch vorstellen, dass es original nur 10cm sind. Freue mich auf eure Hilfe, da es momentan sehr leicht ist, noch etwas zu ändern :)
    Wenn niemand einen rohen Rahmen zu Hause hat, kann man es auch an einem zusammengebauten Fahrzeug messen. An dem Bolzen an welchem die Hinterradschwinge befestigt ist, kann man gut den Meterstab anlegen und die Mitte des Ständerrohres kann man ja bis auf ein zwei Millimeter schätzen

    Vielen lieben Dank Theo
    Geändert von Theodor (24.01.2016 um 16:03 Uhr)
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard

    Falls ihr irgendwo anders zum Messen besser hinkommt geht das natürlich auch. z.B Augenmitte Ständerrohr zu Augenmitte Motorbefestigung.
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard

    Augenmitte Ständerrohr - Augenmitte Motorbefestigung = 18,4cm
    Augenmitte Ständerrohr- Oberfläche Bolzen für Hinterradschwinge=10,3cm.

    Konnte es heute an einer anderen Schwalbe messen. Plus minus 1 mm
    Vllt braucht es ja mal nochmal jemand
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.12.2015
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    290

    Standard

    Moin Moin

    Ich gehe mal davon aus, das noch etwas Struktur vorhanden ist.
    Ein ausgewinkeltes Aufnahmerohr ist Vorraussetzung.

    Die Bezugslinie ist die verlängerte Gerade
    des Trägermoduls Motor, Schwinge, Ständer zum Hinterrad.

    Von der Bezugslinie zur Lochmitte der Ständeraufnahme 33,5mm und
    vom Schwingenträger zur Ständeraufnahme, Lochmitte 113,5mm.

    Dieses sind Maße von einen Rahmen Bj.64,
    Abweichungen können Produktionsbedingt nicht ausgeschlossen werden.


    Holger

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard

    Nabend,

    Struktur ist 1A. Mit den Maßen hier war es ein leichtes die Aufnahme wieder in die exakte Position zu bringen. Danke
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ständeraufnahme/ Ständer
    Von föhliks im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 09:36
  2. Ständeraufnahme SR4-4
    Von Guido im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 17:48
  3. ABMESSUNGEN
    Von Bobby13 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 01:29
  4. abmessungen s51
    Von shoot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 15:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.