+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bilder beim Upload automatisch verkleinern


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard Bilder beim Upload automatisch verkleinern

    Hallo,

    gibt es bei der Forensoftware eigentlich die Möglichkeit, automatisch Bilder auf eine bestimmte Größe zu verkleinern? Damit meine ich, dass man irgendein Bild unbearbeitet einfach in das Nest hochladen kann und die Forensoftware rechnet das Bild dann auf die maximale Dateigröße und Bilddimension runter. Wenn es mit der Forensoftware an sich nicht geht, dürfte es doch ein Plugin geben, das dann hoffentlich mit der aktuellen Konfiguration kompatibel ist?! Schließlich ist eine solche Funktion in anderen Foren nicht unüblich.....

    Ich denke, dass würde für einige User eine nette, bequeme Funktion bedeuten und vermutlich die Links zu irgendwelchen Bilderhostern reduzieren. Schließlich sollte man nicht davon ausgehen, dass jeder User entsprechende Software auf seinem Rechner oder Mobilteil hat, um Bilder zu bearbeiten. Außerdem ist es schon manchmal nervig, wenn man eben was hoch laden will und dann erst einmal die Fehlermeldungen abarbeiten muss, weil das Bild zu groß ist.

  2. #2
    Administrator Zahnradstoßer Avatar von nestdj
    Registriert seit
    17.04.2003
    Beiträge
    828
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Hallo,

    die Forensoftware kann schon automatisch Bilder verkleinern, das Problem ist nur die Speichergröße der Anhänge. Damit der Server aber nicht aus allen Nähten platzt, ist das Upload-Limit auf 10 MB pro User gesetzt. Wenn jetzt die Dateigröße eines Bildes von z.Zt. 102 KB auf z.B 1 MB höher gesetzt wird, würde sich dadurch die Anzahl der Gesamtbilder erheblich verringern und eine Bearbeitung am PC wäre trotzdem nötig, denn wie schnell sind bei den Digitalkameras 1-2 MB pro Foto erreicht.

    Gruß Hans

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich glaube Rossinchen meint wohl eher das die Bilder verkleinert werden vor dem abspeichern. Also nicht mehr Platz benötigen. Es wird quasi das unverkleinerte Bild hochgeladen und dann auf dem Server klein gerechnet und braucht dann beim endgültigen abspeichern weniger Platz.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Bilder hochladen
    Von Harzer im Forum Bugreporting
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 14:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.