+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bilder, auf denen Details zu erkennen sind (KR 51/2)


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Hai-Zung
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    22

    Standard Bilder, auf denen Details zu erkennen sind (KR 51/2)

    Hallo,

    aalso ich habe mir eine KR51/2 bj 85 gekauft, allerdings komplett in teilen. soll heißen die schrauben usw. sind mehr oder weniger unsortiert in kisten verpackt. ist meine erste schwalbe und ich hab auch keine anleitung. nur son reperaturbuch, da sind zwar einige zeichnungen drin, aber man kann eben nicht genau erkenne, wo welche schraube hinkommt.

    deswegen wollte ich mal fragen, ob irgendjemand eine seite kennt, wo es viele hochauslösende fotos von details gibt. wo man z.b. sieht wie die blechteile festgemacht werden (gummi, scheibe, schraube etc). mehr oder weniger kommt man da ja selber drauf, nur eben so zur sicherheit.
    kenn leider auch niemanden der eine komplette schwalbe hat, so dass ich nachsehen könnte. wenn jetzt jemand fotos einer restauration hat, kann er mir die auch gerne an hai-zung@gmx.de schicken (mein postfach ist groß ^^).

    mfg Hai-Zung
    und danke schonmal!

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Willkommen im Nest.

    Wie wäre es mit den EInzelteilzeichnungen von den MZA Seiten? der Kahnversenker hat damit auch seine S51 wieder zusammenbekommen.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Hai-Zung
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    22

    Standard

    ja ich wurschtel mich so durch die verschiedenen seiten, fotos bei google etc.

    nen bauplan oder so gibt es aber nicht oder?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Es gibt doch jetzt neue Schraubensätze fürs ganze Fahrzeug, schön aufgeteilt in viele kleine Tütchen mit Beschriftung, wofür's jeweils gut ist. Das dürfte dich ein gutes Stück voranbringen :)

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von Hai-Zung
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    22

    Standard

    jaaa aber die schrauben hab ich ja inner kiste ^^
    oder gibts da irgendwo bilder von?

    die maschine is ja jetzt auch kein hexenwerk, aber paar kleinigkeiten weiß ich eben nicht 100%ig.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wie wäre es mit einem Ersatzteilkatalog?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Gibt es einen Anbieter, der einen Schraubensatz für die Karosserie verkauft? :-)

  8. #8
    Tankentroster Avatar von eltrash
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    130

    Standard Re: Bilder, auf denen Details zu erkennen sind (KR 51/2)

    Zitat Zitat von Hai-Zung
    deswegen wollte ich mal fragen, ob irgendjemand eine seite kennt, wo es viele hochauslösende fotos von details gibt. wo man z.b. sieht wie die blechteile festgemacht werden (gummi, scheibe, schraube etc).
    Das würde mich auch brennend interessieren, denn ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Es fängt schon damit an, wie die Bowdenzüge vom Lenker aus nach unten verlaufen. Wie verläuft der Gaszug bis zum Vergaser. Liegt er am Lenker unter dem Starter- bzw. Handbremszug oder darüber? Wie sieht es genau unter der Lampenmaske aus? Welchen Weg nimmt die Tachowelle und und und... Aber wenn man originalgetreu zusammenbauen will, ist es wohl am besten wenn man eine 2. Schwalbe als Vorbild zu stehen hat. Leider kenne ich (noch) niemanden in Magdeburg, der mir mal an einem Wochenende Modell stehen würde.

    Momentan arbeite ich mit einer "Simson Schwalbe Roller CD-ROM Präsentation", auf der der Ersatzteil-Katalog mit den Tafeln (Explosionszeichnungen und Tabellen mit Teilbezeichnungen) vorhanden ist. Aber wenn's um Details geht, bin ich damit auch überfragt.

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    HI

    @ eltrash einfach keinen Kopf drum machen und zusammenbauen ein guter Menschenverstand hilt da weiter nee im ernst es gibt nicht viele möglichkeiten wie man die sachen verlegen kann. Und warum bitte soll die Verlegung der Kabel original sein?? Is das nicht n bisschen übertrieben?!

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Wenn Hai-Zung schlau wäre, würde er mal sein Profil ausfüllen oder zumindest in diesem Thread verkünden, in welcher Ecke der Republik er sich verkrochen hat. Dann wäre nämlich die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass wie aus dem Nichts jemand vor der Tür steht, der helfen kann.

    Ebenso sei es eltrash geraten, mal "Magdeburg" in die Suchfunktion zu tippen und sich an der Vielzahl der Beiträge zu erfreuen. Spontan würden mir grad minimum drei aktive Nestuser aus MD und Umgebung einfallen (ob die alle ne Schwalbe haben und mit der nötigen Zeit bzw. Kompetenz gesegnet sind, vermag ich nicht zu beurteilen :wink: )

    Und dann besteht natürlich auch die Möglichkeit, nen Thread à là "Fragen zum Aufbau meiner Schwalbe" zu erstellen und aufkommende Fragen dort zu posten. So wird ausserdem das ganze Projekt dokumentiert und die Helfenden kennen die Vorgeschichte deiner Probleme. Viele Fragen erübrigen sich aber auch schon im Vorfeld, wenn man die oben verlinkte Suchfunktion mit griffigen Phrasen zu füttern vermag...

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von Hai-Zung
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    22

    Standard

    bin nich so der private-daten-freigeber, aber habs mal ausgefüllt.
    ich komm aus aachen. soweit hab ich erst einen hier gefunden, der auch ne schwalbe hat und in dem forum aktiv ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Star SR4/2 restaurieren - Mir fehlen Details
    Von kaschemme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 17:47
  2. S51Enduro ist für immer ausgegangen. Details->klick
    Von WhitePoint im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 20:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.