+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bilder KR51


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard Bilder KR51

    Ich bräuchte ein paar Bilder von einem KR51(Bj 67) mit Fußschaltung, am besten alle Perspektiven(vorne Hinten Seite Oben Unten). Achso entweder im Originalzustand oder gut restauriert. Ich dachte mir bei Technik passts nicht ganz, also hier. Irgendjemand von euch wird doch einen Kr51 mit Fußschaltung haben und mir ein paar Bilder machen können oder?
    MfG joker317

  2. #2
    Flugschüler Avatar von bratwurst
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    405

    Standard

    guck ma unter www.simson-galerie.de.vu

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    Gibts da nur /1 und /2? Ich brauche ein Bild von einem ganz ohne /. Steht da auch irgendwo das Baujahr? Weil da war ja auch vieles anders(Rücklicht etc.)
    MfG joker317

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von joker317
    Gibts da nur /1 und /2? Ich brauche ein Bild von einem ganz ohne /. Steht da auch irgendwo das Baujahr? Weil da war ja auch vieles anders(Rücklicht etc.)
    MfG joker317
    Hi,

    ich hab eine 67er Schwalbe Fussschaltung und restauriere gerade eine 64er Handschaltung. Die 64er soll wirklich 100% original werden, was noch verdammt viel arbeit ist.


    Die 67er ähnelt schon sehr der normalen /1.

    Da meine schon sehr verbastelt war habe ich sie mit vielen /1 Teilen aufgebaut. Aber einige Besonderheiten habe ich immer noch dran.

    Fotos kann ich dir erst am April machen, da meine Schwalbe noch im Winterquartier steht.

    Wir hatten dazu aber auch mal eine Typenkunde, was an eine Kr51 dran gehört und was nicht.

    Charakteristisch sind aber die geänderte Ansauganlage mit Luftfilter direkt am Vergaser, NKJ 153-5 Vergaser (ab März 66 16N1-1 Vergaser mit 62er Hauptdüse, ich hab lange nach der 62er-Düse gesucht), der kürzere Auspuffkrümmer,Alurändelmutter am Tunnel, Aludistanzstück am Blinker, KUGELBLINKER, bis 66 geänderter Kurbelwelle und Polrad, Kickstarterwelle bis 66 andere Verzahnung, geänderter Kolben und Zylinder bis ungefähr 68, graue Sitzbank mit Aluzierleisten und Simsonschild,....

    Das ist so spontan was mir einfällt.

    Hier sind ein paar Bilder:
    http://home.tu-clausthal.de/~mbtros/.../64erSchwalbe/

    Mein Aufbau dauert noch an....


    MfG

    Tobias

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    dann fällt bei der KR51 noch auf, dass die griffgummis weiß sind, der Nierenspiegel, die etwas ghelleren Gummis am GEpäckträger, die andreern Trittbrettgummis udn die Stößdämpfer vorne, die aus Alu sind. MEhr fällt mir auch nicht ein.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Muetze
    dann fällt bei der KR51 noch auf, dass die griffgummis weiß sind, der Nierenspiegel, die etwas ghelleren Gummis am GEpäckträger, die andreern Trittbrettgummis udn die Stößdämpfer vorne, die aus Alu sind. MEhr fällt mir auch nicht ein.

    Gruß Muetze
    Hi,

    die weissen Griffgummis, der Nierenspiegel und die Stossdämpfer gab es noch bis Anfang der 70er, also auch an der KR51/1.
    Der Gepäckträger, die Trittgummis habe ich nur an der KR51 gesehen

    Außerdem fällt mir noch ein:

    Bowdenzüge sowie sämtliche Köder in grau (gabs auch bis Anfang der 70er),
    Kickstartergummi grau und oval, Zigarrenauspuff mit geänderten Dämpfer,
    Bremsschildabdeckung vorne mit Kante,... im Motor waren einge Zähnräder anders (Schrägunswinkel des Primärantriebs Anfang 67 geändert), 4 Scheiben statt 3 Scheiben Kupplung ( 4 Scheiben mit 2mm dicke, statt 3 Scheiben mit 1.5mm dicke), Beinschild geändert wegen Luftfilter => Aluabdeckung mit grösseren Hohlgebohrten Schrauben, geänderter Lenker mit Aluminium Abdeckblech auf dem Lenker, Typenschild der Kr51 unterm Tank statt unterm Tunnel, orangenes Rücklicht ohne Strahler, zusätzlicher Rückstrahler unterm Rücklicht (Katzenauge),Alukettenkasten, Bremstrommeln leicht abgeändert, Speichen anderes gekreuzt => kurze Speichen, Alulüfterrad, Limadeckel mit eingesetzer Aluabdeckung, weisses Gepäckträgergummi, Tacho bis ~65 schwarz-weiß-rot wie Sr2 nur bis 70km/h, danach weiss mit spitzen Zeiger und gewölbten Glas...


    Ich glaube das wars soweit, vielleicht kann das ja jemand noch ergänzen.

    Ich fahre gleich in meine Garage und schaue mal in meine Teilekisten, ggf fällt mir dann noch was ein..


    Viel Spass beim suchen der Teile, ich hab auch noch nicht alles... Einige Teile sind sehr sehr schwer zu bekommen...


    MfG

    Tobias

  7. #7
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    Dann danke ich dir erstmal! war eigentlich dieser Lampenrahmen damals weiß? Kann das sein? Kannst du mir bitte im April ein paar Bilder schiken?
    MfG joker317

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von joker317
    Dann danke ich dir erstmal! war eigentlich dieser Lampenrahmen damals weiß? Kann das sein? Kannst du mir bitte im April ein paar Bilder schiken?
    MfG joker317
    Hi,

    die lampenrahmen waren bis in den 70ern weiss.

    Ich komme gerade aus der Garage, noch ein paar unterschiede zu den späteren Modellen:

    Kabel verlaufen IM Rahmen zum Rücklicht, Kabelfarben meist nur rote Farben, geänderter Sicherungskasten, Bei Handschaltung keine Leerlaufanzeige => keine grüne Lampe am Lampenblech=>geänderters Zündschloss (ähnlich Kr51/2), Keine Aussparungen am Lampenblech für Bowdenzüge

    Ich denke mal das war so langsam alles..

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    Ach die Lampe is original? Ich dachte die is auch reingebastelt(wie viele andere auch). Ich hätte die jetzt gnadenlos rausgeschlagen. Danke
    MfG joker317

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bilder Vergaser+Ansauganlage KR51
    Von Obergammler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 18:39
  2. Suche Bilder von einer KR51/2. DANKE!
    Von Thomas-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 10:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.