Bilux-Birne, Fernlicht schnell kaputt

  • Hi!


    Habe heute mal die Bilux-Birne im Frontscheinwerfer getauscht, weil bei der alten das Fernlicht nicht mehr tat. Jetzt ne neue rein , tat erst und jetzt nach dem Fahren is das auch schon wieder hin.
    Die Birnen sehen 100% ok aus, Kontakte sind auch ok....
    wie kann das?
    Kann es an der falschen Birne fürs Rücklicht liegen (momentan bis ich die richtige habe 18w) ....


    Ciao,
    Michael, der keinen Schaltplan hat, weil sein Schwalbebuch weg is ;(

  • Was ist die neue Birne für eine Marke? Falls es keine Narva ist: --> schmeiß das Ding raus und mach ne Narva rein.
    An der falschen Rücklichtbirne kann es nicht liegen. Es kann aber sein das deine Batterie nicht mehr richtig geladen wird wenn du mit Licht fährst. (was du natürlich als Kradfahrer immer machst :D ) Die richtige sollte 5 W haben.


    MfG Tilman


    P.S.: Schaltpläne gibbet nicht nur in Büchern sondern auch hier bei ebu.

  • Moin!
    An der falschen Birne fürs Rücklicht kann das normal nicht liegen, weil der Frontscheinwerfer seine eigene Spule in der Lima hat. Würde mal eher darauf tippen, das Du eine 6V Anlage hast, und keine Birne von Narva eingebaut hast. Die anderen Hersteller (z.B. Osram) Liefern was die 6V Birnen angeht eine sau schlechte Qualität ab.

  • war bei mir neulich in suhl auch so. eine birne von der firma jahn eingebaut die hielt ganze 4 stunden fahrzeit, dann waren beide fäden durchgebrannt. anschliesend eine narva eingebaut und seit dem ist ruhe

  • hi!


    hmmm, da nix draufstand auf den birnen wirds wohl keine narwa gewesen sein. Werde nächstes mal drauf achten....


    Ciao,
    Michael, der gerade seine Roststellen entrostet und übergepinselt hat

  • Zitat


    Original von mboogk:
    Muss mich mal für andere Hersteller ins Zeug legen. Habe bei Geiger vor einiger Zeit eine 6V-Halogenlampe für teures Geld gekauft, die hält bis jetzt. Kann man erstmal nicht meckern.



    ich kenne keine halogenlampen für die schwalbe. ist das was neues? zulässig nach StVO?



    kann sein das die halogen der firma geiger nicht. ich kenne nur die biluxbirnen der firma jahn und die halten nicht lange (bei mir 4 stunden)
    und dann noch meine heissgeliebten narva. es geht schon soweit dass ich mitlerweile meine leuchtstoffröhren auch von narva kaufe *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!