BING 17: Standgas fährt voll hoch, obwohl 3mm Spiel???

  • Hallo Zusammen!


    Nun zu meiner KR51/2 und ihrem schönen BING 17/15/1104 Vergaser, der muckt...


    - Gaszug 3mm Spiel
    - Choke- /Starterzug ca. 5mm Spiel


    Irgendwie lässt sich der BING nicht so richtig einstellen...
    Wenn ich den mal so im Standgas habe, wie es in etwa schön ruhig ist, dann möchte ich natürlich auch mal testen, wie das ist, wenn ich am Gaszug ziehe, ob das Standgas in die gewollte Position / Drehzahl zurückspringt...aber es passiert folgendes merkwürdiges:


    Ziehe ich am Gaszug, so ist das als ob sie ständig am Gas bleibt und immer höher dreht. Ich kann dies nur unterbrechen, wenn ich die Gasschieberstellschraube fast ganz zu drehe. Und dann ist wie gesagt natürlich das Standgas ganz weg und die Simme geht mir aus...


    Was mache ich falsch?
    Ich habe mal gehört, Luftregulierschraube ganz rein und dann 2 Linksumdrehungen...mit der Gasschieberstellschraube das Standgas / Drehzahl einstellen und die Luftregulierschraube wieder 1/4 Umdrehung (rechts) wieder rein.


    Was mache ich falsch? Luftregulierschraube doch net so weit raus? Blättchen an der Teillastnadel nicht auf Pos. 2? Im Vergaser falsche Einstellung?


    Ja, ja, ich weiß es gibt viel Threads zu diesem Thema, aber dieses Außergewöhnliche Phänomen habe ich gerade nicht gefunden...


    Bitte helft mir, denn ich habe gehört, wenn der BING einmal richtig läuft, hat man nie (bzw. fast nie mehr - ist ja ne Simme) mehr Probleme...!


    Danke und Gruß aus MS KF

  • Luftregulierschraube eine Umdrehung raus. Besser erste Kerbe von oben bei der Nadel wählen.


    Auch wenn du die Regulierschraube ein wenig zu weit drausen hättest und die Nadelstellung nicht ganz optimal wäre, dürfte nicht das passieren, was du beschrieben hast. Ich wette, es liegt ein Montagefehler vor! Wahrscheinlich ist der Gasschieber nicht richtig positioniert und klemmt. Achte auf die Führungsnuten für das Plastikteilchen im Gasschieber! Kann auch sein, dass du das Innenleben falsch zusammengesetzt oder ein kleines Bauteilchen vergessen hast. Evtl ist auch die Nadel nicht mehr in Ordnung.


    Es ist also weniger Einstellungssache, sondern eher ein Montagefehler.


    Kann auch sein, dass extrem Falschluft gezogen wird. Testen!

  • moin,


    was ist den mit dem kolbem vom vergaser? gleitet der schön flüssig hin und her?
    hat keine scharfen kanten? ist entgratet?


    ich hatte mal nen bing (keine simson) da hing der kolben nach ein paar km gahrt imer auf vollgas fest. hab den dann entgratet und ein wenig mit schleif/polier-paste bearbeitet.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • @ STORM: Kann das sein, dass durch den O-Ring am Flanschstutzen, der bei mir gerissen ist, aber noch dazwischen ist, zuviel Falschluft gezogen wird?
    Ok, nehm mir mal das Dingen vor und werde 1. Kerbe und eine Umdrehung mal machen.


    Lebowski: Der "Kolben" vom Vergaser gleitet, bzw. so wie ich denke, denn der bleibt ja nicht bei Vollgas hängen oder klemmt, sondern nur, wenn ich im Standgas voll durchziehe. Bei Fahrt ist das super.


    bpshop99: Nebenlufttest? Wie tu ich dat denn?


    Nur ein nächstes Problem ist, das wenn ich etwas gefahren bin, ich immer 5m anschieben muss damit sie wieder angeht. Zündspule hab ich letztens gewechselt. Kann das auch am Vergaser liegen???


    Danke!!!
    KF

  • Der O-Ring sollte schon absolut in Ordnung sein! Besorg dir unbedingt einen neuen. Nein, besser 2 oder 3, denn die Teile reißen sehr gerne beim Ein-oder Ausbau des Vergasers. Natürlich kann dort, wo der O-Ring satt in der Nut sitzen sollte Nebenluft eingesogen werden. Es ist fast unmöglich, den Vergaser so auf den Stutzen zu schieben, dass der O-Ring an seinem Platz bleibt, wenn der Ring gerissen ist!


    Der Gasschieberkolben sollte normalerweise nicht das Problem sein. Man kann beim einbau ein winziges Tröpfchen WD40 draufmachen; dann passt das schon.


    Nebenlufttest: Startpilot bei laufenden Motor (standgas) am Vergaser, Ansaugsystem, Zylinder und Motordeckeln sprühen. Wenn der Motor dann von selber die Drehzahl ändert, weißt du, dass er an der besprühten Stelle wie ein Staubsauger Luft zieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!