Bing Vergaser 17/15/1104 auf 17/15/1105 umbauen --> Unter

  • Hallo,


    da bei meinem 17/15/1104 eine Seite der Auslassverschraubung gebrochen ist, möchte ich sein "Innenleben" auf einen 17/15/1105 umbauen, der noch bei mir rumliegt.


    Folgende fragen tun sich auf:


    1. Geht das überhaupt?


    2. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Typen?
    Laut Bezeichnung ist der 17/15/1105 für gedrosselte Mopeds.
    Auf den Teilelisten und nach intensiver Prüfung und Vergleich beider, kann ich allerdings keinen Unterschied feststellen.
    (Außer einer anderen Leerlaufanschlagschraube und Auslassverschraubung)


    Trotzdem fährt mein Moped (Simson S51) mit dem 1105er langsamer...komisch


    Grüße, Sebastian

  • HI


    Was der Unterschied zwischen den beiden Vergaßern ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hatte das selbe Problem damals bei meiner Zündapp M25 mit dem Bing 1/9/54 und 1/9/XX Vergaßr gehabt.
    Bei mir gab es keine Einbußen der Geschindigkeit etc. Wie das bei dir ist kann ich dir nicht sagen, aber du kannst einmal bei Bing direkt anfragen!


    Zu dem "Umbauen":
    Normal kannst du die Teile des Vergaßer Bing Typ 17 umbauen ohne Probleme. Also den Schwimmer, Gas-Schieber, Düsen Nadel, Deckel, Schwimmerkammer... Nur bei der Bedüsung aufpassen...
    Dürfte ansich kein Thema sein. Meineswissens kansnt du da sogar auch Teile des 17/10/XX nehmen. Bei mir ging das jedenfalls.

  • Schwimmer etc brauch ich nicht umzubauen, da eh gleich. Mir gehts nur um die Düsen etc. Aaaaaber, die sind bei beiden Typen gleich. Also check ich einfach nicht, wie die Drosselung beim /5er zustande kommt. Bzw. wie ich sie "lösen" kann.
    Bing selber wusste auch nichts hilfreiches zu dem Thema.


    Kennt einer von euch zufällig die Original Einstellung beider Typen? Also wieviel Umdrehungen welche Schraube raus? Bei Bing auf der Webseite steht da nichts genaues.

  • Hallo,


    Beim Bing gibts doch nur zwei Schrauben, das eine ist die Schieberanschlagschraube für die gibts keinen festen Wert da mit dieser die Leerlaufdrehzahl eingestellt wird.
    Die zweite Schraube ist die Luftregulierschraube die ist 1 Umdrehung offen.
    Wenn du mehr wissen willst schreib mal an Dipl.Ing. Ingo Bogen von der Entwicklungsbateilung bei Bing ingo.bogen@bing.de


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!