Bing Vergaser einstellen

  • Hallo!
    Hab an meine S51 einen Bing Vergaser verbaut weil ich keinen vernünftigen BVF mehr auf Lager hatte.
    Wie stelle ich den Vergaser richtig ein?Hab jetzt die LuftBenzinGemischschraube eine Umdrehung rausgedreht.Hab aber beim fahren gemerkt das sie besser läuft und zieht wenn ich den Choke gezogen halte.Wenn der Choke gezogen ist bekommt sie doch mehr Sprit oder?In welche Richtung muß ich die Schraube drehen damit sie von Haus aus mehr Sprit bekommt?


    mfG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Choke gezogen ist bekommt sie doch mehr Sprit oder?


    Hallo Chris, auch der Bing-Vergaser hat keinen Choke, auch der hat einen Startvergaser.


    Wenn Du den Starterhebel ziehen musst, damit der Motor besser läuft, dann läuft der Motor zu mager.
    Das kann am Vergaser, seiner Bedüsung oder der Verstopfung der Selbigen liegen, genauso wie an Problemen mit der Spritversorgung. Es kann aber auch daran liegen, dass der Motor Nebenluft zieht. Übliche Verdächtige hierzu wären der Vergaserstutzen und die Kurbelwellensimmeringe.


    Peter

  • Danke für die schnellen Antworten.Dann werd ich mal eine größere Hauptdüse verbauen.
    Danke nochmal!!

    • Offizieller Beitrag

    Dann werd ich mal eine größere Hauptdüse verbauen.


    Mach das aber nur, wenn jetzt eine zu kleine drinnen ist. Sonst suche und behebe die Ursache.


    Peter

  • Danke für die schnellen Antworten.Dann werd ich mal eine größere Hauptdüse verbauen.
    Danke nochmal!!



    Falscher Ansatz. Wenn die vorgesehene Hauptdüse zu mageres Gemisch liefert, dann ist entweder der Spritzulauf zu dünn, oder es kommt mehr Luft bei als sollte - Stichwort Nebenluftquellen. Finden, beseitigen, Hauptdüse in Ruhe lassen.


    Bei der Umrüstung des S51 fängt das mit dem richtigen Luftfilter an - zum Bing-Vergaser gehört ein Trockenluftfilter.

  • Die richtige BING-Bedüsung/Modellbezeichnung ist im BUCH (Erhard Werner - Simson Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende ISBN 3-9809481-6-1) ab Seite 57 ausführlichst beschrieben...


    Du bist 24,95 Zahlungseinheiten von der Wahrheit entfernt.


    Außerdem brauchst Du auch dazu passende Bowdenzüge....

  • Sprit bekommt er genug.O-Ring ist neu.Im Luftfilterkasten sind vom Vorbesitzer 2 30er Löcher reingebohrt worden.Kann doch nicht draran liegen oder??

  • Denk doch mal nach:


    ZUVIEL Luft wegen den besch... Tuninglöchern = Vergaser vergast mit falschen Grundwerten = Mischung stimmt nicht = Simme läuft schei... nunja ...bescheiden...


    Da wirst Du auch mit dem Bing nicht weiter kommen.


    Und mit (illegaler) zu großer Bedüsung spielst Du mit Deiner ABE...

  • Ok.dann bestell ich am besten einen neuen Herzkasten,und die Sache hat sich.
    Schönen Abend an alle die mir weitergeholfen habn!!

  • Damit ihr "Sparbrötchen" nicht 25 Ocken ausgeben müsst:


    BING 17/15/1105 oder 17/15/1106 mit passendem Flansch für den Zylinder, einer 68er Hauptdüse, 30er Leerlaufdüse, Teillastnadel 46-052 in der 1. Nadelposition von oben, Leerlaufregulierungsschraube 2 1/2 offen.


    Daten sind ABE-Konform für einen Habicht 50, Star 50 Classic, Sperber 50, Beach Racer und Albatros 50 und ergeben mit den restlichen Drosselungen am M543-50 Motor (Übersetzung, Krümmer, Abgasanlage) eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h.


    Für den Sperber 50 gab es auch eine Ölpumpe die ein Mischen im Tank unnötig machte und das Öl direkt im Vergaser dazu geblasen hat.


    Wie bereits erwähnt braucht man dann auch andere Bowdenzüge in Sachen Gaszug und Starterzug:


    Seillänge Gaszug: 756mm, Funktionsmaß (das was aus dem Zug ungeschützt raushängt): 54mm
    Seillänge Starterzug: 722mm, Funktionsmaß: 54mm
    (Längen der Züge bei Öldosierpumpe bei Anfrage per PM)


    Das "Herumspielen" mit anderen (größeren) Düsen entspricht nicht den Vorgaben in der ABE und zählt wohl somit als "böses Tuning".


    Der BING hat durch seinen Schwimmer eine bessere Funktion (verschluckt sich nicht) wenn der Motorblock schräg hängt (Wie z.B. beim SR-Roller oder wenn man stark bergauf/bergab fährt) und dadurch dass er nicht 1876/heiliger Gipskrieg wie der BVF entwickelt wurde einen weniger schluckenden Benzinverbrauch.


    Mir ist der ORIGINAL-VERGASER (BVF) bei den DDR-Modellen jedoch lieber. Der BING kam ab den 1991er Modellen NACH DER WENDE zum Einsatz - also als es nicht mehr das Kombinat sondern eine GmbH war... Wer hier richtig denkt: JAAA das ist KEIN DDR-ORIGINALTEIL MEHR !!!


    Technisch ist BING auch bei den alten Modellen einsetzbar (logisch, weil die Nachwende-Modelle eigentlich dasselbe Material drin hatten), aber ORIGINAL ist halt was anderes (nämlich BVF).


    Macht was Ihr wollt...


    ;)


    P.S.: Dieser Beitrag darf so in das WIKI (abzüglich meiner persönlichen Meinung betreffend Originalität) übernommen werden. Daten stammen aus dem Buch "Simson Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende von Erhard Werner, MZA-Verlag.

  • Servus,


    ich schmeiß überall den BVF raus, weil der Bing unkompliziert ist. Einmal eingebaut, eingestellt und dann fahren fahren fahren.


    Der eingebaute Spritfilter macht auch bei einem leicht rostigem Tank eine gute Figer und das allerschönste ist, dass man den Vergaser nicht mal mehr ausbauen muss, wenn sich etwas Dreck in der Wanne abgesetzt hat. Man kann bei beiden Motoren M53(M54)/ M5X1 einfach so die 3 Schrauben losdrehen und die Wanne unten problemlos entnehmen- beim BVF unmöglich. Dazu muss alles raus, 2 Schrauben am Ansaugstutzen usw..


    Dazu noch ca. einen halben Liter weniger Spritverbauch, super rundes Standgas, tolle Gasannahme, super Durchzug von unten raus, auch problemlos bei Halbgas fahrbar. Da kann der BVF einfach nicht mithalten und muss es auch nicht, weil er einen ganz anderen Konstruktionsstandard hat.


    Ich bin aber Gott froh, dass es noch einige dieser DDR-vernarrten BVF-Fetischisten gibt, weil die mir jedesmal bei Ebay meine gebrauchten alten (tadellosen!) BVFler abnehmen und die Anschaffung eines gebr. Bings zu einem kleinen Teil refinanzieren. Nichts gegen dich persönlich, aber für meine Bings werde ich des öfteren angefeindet und ich verstehs einfach nicht.


    Jedem in meinem Freundeskreis habe ich bei den Alltagsfahrzeugen einen Bing einbaut und alle sind mir dankbar für den Tipp und er ist allen jeden einzelnen Cent wert.


    Gruß hony, falls es nicht durchschimmerte: BEKENNENDER BING-Fahrer, der seit vielen tausenden KM, bei keinem mit nem Bing ausgerüsteten Fahrzeug was schrauben/nachjustieren musste. Vlt für den Winter dann mal... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!