BING Vergaser für SR50 mit zu kleinen Düsen?

  • Hab mir neulig den Vergaser hier gekauft


    http://www.ost-moped.de/simson…ranshop_k016002s001_1.htm


    Vergaser, kpl. BING 17/15/1104 - (60km/h-Variante) SR50/1, KR 51



    Allerdings springt der Roller damit nurnoch total launisch an, wenn er warm ist geht eigentlich gar nix mehr. Jetzt sagte ein Freund von mir nachdem der das Ding auseinander genommen hat das läge daran das die falschen, zu kleinen, Düsen im Vergaser verbaut sind.


    Kann doch eigentlich nicht sein oder ist da irgendwas falschgelaufen?

  • Essind kleinere Düsen verbaut weil der Durchmesser vom Bing kleiner ist.


    Das sorgt für einen größeren Sog und damit das Gemisch stimmt sinddie Düsen ne Nr kleiner alos beim BVF.


    Wieso haste denn gewechselt wenn er vorher gut ansprang???

  • was findet ihr nur an diesen verdammten bing??
    gibt doch nuch probleme. der gute alte BVF iss immernoch der zuverlässigste (wenn richtig eingestellt)


    für mehr durchlass hat MZA das ding auch als 19N1
    neu aufgelegt also kein billiger nachbau

  • Zitat von Shadowrun

    Wieso haste denn gewechselt wenn er vorher gut ansprang???


    Das sprang ja nicht wirklich gut an, und ausserdem lies sich das Standgas Gemisch nichtmehr einstellen weil der Vorbesitzer die Schraube dafür zerstört hat :)

  • Du weißt schon d ass es den Reparatursatz für ca 5 - 10 € gibt. alle Düsen + Enstellschrauben NEU.


    Was haste denn original für einen Vergaser drinne ??? Schreibe mal die Nr auf.

  • Zitat von Shadowrun

    Du weißt schon d ass es den Reparatursatz für ca 5 - 10 € gibt. alle Düsen + Enstellschrauben NEU.


    Der hat die Schraube aber dermassen verhunzt das sie sich weder vor noch zurückdrehen lässt, das ist das Problem gewesen :(



    Zitat von Shadowrun


    Was haste denn original für einen Vergaser drinne ??? Schreibe mal die Nr auf.


    Jep, mach ich gerne. Melde mich sobald ich wieder mein Roller bin :) Danke schonmal im Vorraus!

  • Zitat von arminhh

    bei mir läuft der Vergser super. hast du den vergaser auch komplett auf den stutzen geschoben, so das er keine nebenluft zieht? chokezug die hülle gekürzt ? sonst ist der choke immer offen.
    gruss armin


    Eine Werkstatt hat den Vergaser eingebaut, von daher denk ich schon das der gut sitzt. Aber die meinten auch das die Düsen eben zu klein sind und haben größere Dafür bestellt.


    Das der Choke immer offen ist kann ich mir nicht vorstellen, da der Roller wirklich 1A in allen tourenbereichen fährt, egal wie schnell ich bin.

  • Wenns ne Werkstatt ist dann schieb die Kiste so oft da hin bis es läuft.


    Oder du tauscht nach dem 3ten oder 4 ten Reparaturversuch um und hilst dir für 10 € den Repasatz für den alten Gaser.


    Btw. Frag bei Bing nach welche Düsen da rein gehören. Bekommste größere fährste ohne ABE rum.

  • Zitat von Shadowrun

    Wenns ne Werkstatt ist dann schieb die Kiste so oft da hin bis es läuft.


    Yo, das mach ich ja ohnehin schon, ich hoffe dochmal stark das die Rechung dadurch jetzt nicht ins Unendliche Steigt.
    Und wegen dem Umtauschen, is halt die Frage ob ich nen benutzen Vergaser zurückschicken kann.

  • Wißt ihr alle nicht wie dass bei ner Werkstatt läuft.


    Wenn man da hingeht die nen Gaser einbauen um was zu verbessern dass aber nicht schaffen dann heißt das beim nächsten Besuch "Nachbesserung" und kostet nichts.


    Außer du wolltest unbedingt nen Bing drinhaben und hast die Werkstatt nur mit dem Einbau beauftragt ... Dann siehts anders aus

  • Zitat von Shadowrun

    Wißt ihr alle nicht wie dass bei ner Werkstatt läuft.


    Wenn man da hingeht die nen Gaser einbauen um was zu verbessern dass aber nicht schaffen dann heißt das beim nächsten Besuch "Nachbesserung" und kostet nichts.


    Außer du wolltest unbedingt nen Bing drinhaben und hast die Werkstatt nur mit dem Einbau beauftragt ... Dann siehts anders aus


    Nee die Sachlage sah anders aus:


    Die haben den Motorauseinandergenommen, neu abgedichtet und alle Lager ausgetauscht und verschleißteile ausgetauscht und mir versprochen das es danach läuft, dann hab ich die Aktion bezahlt und hab dann als der Roller warm war gemerkt das er nichmehr anspringt.

  • genau...
    und deshalb immer bei Aufträgen an die Werkstatt aufpassen.


    Wenn der Ursprungsauftrag hieß: Motor instandsetzen....Neue Lager u.s.w.


    Dann wird eine Reklamation wegen Vergaser wechsel... oder .... problematisch. Zumal das Teil ja scheinbar nach dem ersten Besuch in der Werkstatt ziemlich problemlos lief??


    Ansonsten wieder hin.... und das Problem schildern....und Nachbesserung verlangen..... Zumindest war der Rat einen neuen Vergaser anzubauen bestimmt nicht die Ursache des Problems. Also im schlimmsten Fall auf "Rückbauen" plädieren.

  • Sooo....endlich mal ne gute Nachricht:


    Mit den neuen Düsen springt das Ding jetzt richtig gut an, egal ob kalt oder warm, beides absolut kein Problem mehr. Jeder eine Sache bleibt:


    Wenn die Maschine RICHTIG heiss ist, dann muss ich 5 Minuten warten bis ich sie ankriege. Normal? Oderm uss ich irgendwie gas geben beim antreten oder ähnliches?

  • Am besten nochmal zur Werkstatt und reklamieren !!!


    Ansonsten kann es an fast jedem Bauteil liegen !
    Dafür eine Ferndiagnose..... Ist fast aussichtslos


    Mal abgesehen davon solltest Du schon Gas- geben beim Ankicken .


    Im schlimmesten Fall nach richtig heiß gefahrener Maschine und dem Auftreten des Problems mal etwas Starthilfespray in den Ansaugkanal beim Treten sprühen....Wenns dann nicht geht, wirds wohl fast zu 90 % die Elektrik sein.
    Oder sofort nach Auftreten des Problems die Kerze raus... oder Strobo ran und schauen obs noch funkt. Funkts noch richtig schön blau, dann wirds wohl eher ein Benzinproblem oder auch Nebenluft sein.


  • Das mit dem Sprach werd ich als allererstes Probieren, dank schonmal. Wenn dann ja läuft müsste umgekehrt ja die Elektronik Okay sein und es kann nurnoch ein Gemischproblem sein oder wie?


    Blöde Frage: Wo ist der Ansaugkanal und was ist ein Strobo?

  • Wenn Du Pech hast, dann spielen hier sehr viele Faktoren eine Rolle... Evtl sogar Zündung und Sprit.


    Aber wenns beim Ausfall mit Spray klappt, dann ist die Zündung schon mal verhältnismäßig unwarscheinlich..... Wobei sicher ist nur, daß dann überhaupt gezündet wird.... nicht zu welchem Zeitpunkt und mit welcher Energie!! Dazu wären dann genauere Messungen notwendig um die Zündung 100 % auszuschließen.
    Und der Ansaugkanal ist auf der anderen Seite des Flansches. Mit andern Worten Gummischlauch ??? oder Luffi ??? abnehmen und reinsprühen.


    Und Strobo ist die Abkürzung für ein Stroboskop - sprich "Lichtblitz für die Zündung ". Sind meist nicht teuer und erlauben einen sehr schnellen Überblick über den Zündfunken zu bekommen. Blitz = Funke.... kein Blitz = kein Funke.... Und vor allem mußt Du nichts ausbauen oder abschrauben. Weiterer Vorteil.... Der ZZP läßt sich sehr genau und schnell einstellen !

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