+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bing-Vergaser=weniger Leistung?


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard Bing-Vergaser=weniger Leistung?

    Ich bin momentan am überlegen mir einen Bing zu besorgen. Vor u. Nachteile möchte ich bis auf 2 Ausnahmen auch nicht weiter aufgreifen, da diese schon ausreichend geklärt wurden.
    Nun denn: Der Bingvergaser hat nach meinen Infos einen etwas kleineren Durchlass als die 16er von BVF. Bedeutet das nun zwingend weniger Leistung, also wird der Esel dann stur seine 60 max fahren. Mit den orig. BVF hatte man ja noch ein paar "Extra-Km/h" inklusive, sodass es auch mal 65 Km/h wurde (um hier im legalen Rahmen zu bleiben).
    Zweitens eher allgemein: Was kostet ungefähr der Eintrag in die Papiere?

  2. #2
    Tankentroster Avatar von phil93
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    147

    Standard

    Hallo Tülle,

    der Bing, welcher für S51 etc. vorgesehen ist, hat soweit ich das jetzt auswendig weiß, einen Durchlass von 17mm.
    Der Vergaser bringt nicht mehr Leistung, aber ich persönlich finde, dass der Motor viel schneller anspricht und besser von unten rausbeschleunigt. Aber so stark möchte ich das hier nicht vertiefen.

    Meine Schwalbe mit dem Bing läuft genauso schnell wie mit dem BVF, allerdings bevorzuge ich eben den Bing. Er ist einfach komfortabler, auch wenn ihn hier viele ablehnen.

    Zum Eintragen lassen kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke es wird sich bei 60 Euro einpendeln. Ich habe einen Kollegen, der arbeitet noch beim TÜV. Den kann ich mal morgen fragen.

    Meinen hat er übrigens kostenlos eingetragen, wie auch meinen außenliegenden Bremshebel vorne und die Blinker mit weißen Gläsern.

    Grüßle

  3. #3
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    der Bing, welcher für S51 etc. vorgesehen ist, hat soweit ich das jetzt auswendig weiß, einen Durchlass von 17mm.
    Nö. 15mm Durchlass. Das ist ein 17/15/1104, wenn ich mich recht erinnere. Die 17 gibt den Typ an, die 15 den Durchmesser.

    Er ist also kleiner. Aber von weniger Leistung habe ich noch nix gemerkt.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    Ich habe einen Kollegen, der arbeitet noch beim TÜV. [...] Blinker mit weißen Gläsern
    Also dass das so einfach ist, hätte ich nicht gedacht. Andere haben's sogar schon damit probiert, die weissen Blinkerkappen nachzugießen, sodass die E-Prüfnummer mit drauf ist

    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber darf der Bing für die S51 nicht einfach als "vorgesehenes Ersatzteil" gefahren werden und benötigt ergo auch keine Eintragung?
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    60 euro für eintragen in die papiere??? dafür bekommt man ja gleich neue. Also das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben?!?!

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Der passende Bing für die S51 ist der 17/15/1103. Siehe letzte Seite dieses PDFs von der Firma Bing:
    http://www.bingpower.de/shared/image...pe15161718.pdf

    Der Vergaser muss vom TÜV in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden - auch das steht auf der letzten Seite des pdfs im Text.

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Nen ordentlich eingestellter BVF macht genauso Spass, und der Motor läuft auch wunderbar!
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    864

    Standard

    Wozu der Aufwand?

    es gibt die BVF´s doch in sehr guter Qualität zu einem akzeptabelen Preis in "neu"

    gruß

    Philipp
    Mädels? Hübsch müssen sie sein, hübsch. Charakter haben wir selbst.

  9. #9
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Mir ging es ua. darum den Spritverbrauch zu senken, würde sich in diesem Punkt der 16N3 für S51 lohnen? Bisher fahr ich den 16N1-11. Was meint ihr? Natürlich würd hier ein enormer Kostenvorteil entstehen...

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Tuelle91 Beitrag anzeigen
    60 euro für eintragen in die papiere??? dafür bekommt man ja gleich neue.
    Da stehen die Eintragungen dann aber immer noch nicht drin.

    Und der 16N3 heisst nicht umsonst "Sparvergaser".
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Nur soll dieser sehr schwierig in sachen einstellung sein. stimmt das?

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Nein, schwierig nicht wirklich, nur anders als der 16N1 - und damit manchen Leuten schon zu schwierig.

    Der passende, und ohne Eintragung direkt auch erlaubte 16N3 für die S51 ist der 16N3-4. Im Gegensatz zum BING-Modell passen auch die vom 16N1 vorhandenen Seilzüge.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. weniger leistung=bin ich zu schwer?
    Von messerjockel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 15:22
  2. weniger Leistung als vorher .....
    Von blaue-schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 09:10
  3. Neuer Vergaser - weniger Leistung!
    Von Konnes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 15:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.