!! Bing vs. BVF!!

    • Offizieller Beitrag

    Nachricht an Urgestein,was ist an meinen Ausrufezeichen auszusetzen,hat bis jetzt keinen gestört!!


    Sowas gilt als "schreien", was sich in einem Diskussionsforum nicht besonders nützlich erweist.


    Peter

  • Nachricht an Urgestein,was ist an meinen Ausrufezeichen auszusetzen,hat bis jetzt keinen gestört!!

    Und Nachricht von mir: Was soll das überhaupt? Ich schließe mich Zschopauer an - hier ist kein Schreiclub. Und was haben solche Satzzeichen vor dem Text zu suchen? Lernt man so etwas in der Schule?
    Zur Sache: Die neuen BVF-Modelle laufen top und an der Sparsamkeit gibt es nichts auszusetzen. Wenn hier jemand meint, ein Bing wäre noch besser, dann soll er doch bitte seine Verbrauchstatsachen auf den Tisch legen. Außerdem ist der Überlauf am Bing hinten und nicht vorn, was durch die Schräglage zu einem Funktionsausfall führen könnte. Wie´s bei den Schwalben und S 50/S51 aussieht, weiß ich nicht, aber es gab hier einmal einen Spezialisten, der sich voller Überzeugung so einen Bing in seinen SR50 eingebaut hat. Dort sitzt der Motor ja noch zusätzlich schräg drin. Wozu ein Benzinhahn da ist, hat er auch nicht eingesehen, und so lief ihm, weil der Schwimmer mal klemmte, der Vergaser über - allerdings nicht zum Überlauf hinaus, nein, sondern der ganze Kurbelgehäuse voll.
    Und wieso man meint, eine Firma, die Simson nicht entwickelt hat, könnte besser mit Simson harmonierende Vergaser bauen als die Entwickler selbst, erschließt sich mir nicht. Und wenn es gut funktionierende Originale gibt, und so ein Bing


    1.) überhaupt angeschafft werden muss, was nicht nötig wäre
    2.) teurer ist und
    3.) noch eingetragen werden muss, was wieder Gebühren kostet, dann soll mir mal jemand erzählen, wie sich diese Aktion jemals rechnen soll.


    Nehmen wir mal an, man spart 0,2 l (was definitiv nicht möglich ist!) auf 100 km, macht das gegenwärtig so 35 ct Ersparnis. Brauchst Du 10 000 km, um 35 € zu sparen. So ein Bing kostet alleine ggw. ab 66 €, dazu kommen ncoh die Eintragungsgebühren, wenn man mal keinen Ärger haben will. Also Sinn der Aktion??

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Übermäßiger Gebrauch (also mehr als eins) ist halt typisch Kiddiegeschreibsel. Als nächstes käme dann der roflcopter und Dinge wie !!!!!!11111elf oder auch ALLES GROß ZU SCHREIBEN, was auch als Schreien gilt.


    Hast auch nicht mit "Urgestein" geschrieben, sondern mit Prof. ;) Urgestein ist nur sein Userrang. So, wie du ja auch nicht "Zündkerzenwechsler" heißt, sondern Habichtmann


    @Bing vs. BVF

    Zitat

    Und wieso man meint, eine Firma, die Simson nicht entwickelt hat, könnte besser mit Simson harmonierende Vergaser bauen als die Entwickler selbst, erschließt sich mir nicht.


    Besser vielleicht nicht, aber auch nicht schlechter mit einigen Vor- und Nachteilen, so verstehe ich zumindest die FAQ hier. Wenn das doch eher nicht so ist, dann müsste das vielleicht etwas klarer geschrieben werden.

  • Und wieso man meint, eine Firma, die Simson nicht entwickelt hat, könnte besser mit Simson harmonierende Vergaser bauen als die Entwickler selbst, erschließt sich mir nicht.


    Das ist natürlich nur teilweise richtig. Zum einen ist Bing "der" westdeutsche Vergaserspezi, zum anderen hat Simson mit Bing zusammen ab ~ Mitte 1990 entwickelt, die Bing Vergaser sind seit dem also auf die S 51- und S 53 Motoren mit sowohl 50, 60 und 75 km/h abgestimmt. Das die Abstimmung geklappt hat, beweisen sehr positive ECE Abgasprüfungen ...


    Der Bing Vergaser vom Typ 17 ist seit 1979 so ziemlich das beste, was auf dem deutschen Mokick-Markt an Vergasern existiert.


    Die BVF Vergaser mögen ja wenn alles gut beieinander ist, einigermassen laufen, sobald aber irgendein Kanal verstopft ist, lässt er sich dank verplomter Kanälchen nicht mehr mit Hausmitteln (Bremsenreiniger, Druckluft, Ultraschall, auch in dieser Reihenfolge) reinigen und ist für die Tonne.


    Und die Nachbau-BVF bzw. deren Teile (Düsen etc) sind aufgrund ihrer teilweise irrwitzigen Fertigungstoleranzen sowieso mit Vorsicht zu genießen.


    Gruss von Frank

  • Der Bing in meiner 51/2L läuft auch richtig gut. Absolut zuverlässiges Standgas- kein Verschlucken- kein Schwimmereinstellen mehr usw. Also komfortabler geht kaum. Der funkioniert einfach prima. Und mal ganz im Ernst wer wirklich anfängt bei einem so emotionalen Hobby wie Motorrad /Moped nach Sinn und rechenbarkeit zu entscheiden hat eh was falsch verstanden. :D
    Ich möchte halt den bestmöglichen Motorlauf meiner Schwalbe- und das kann der Bing meines Wissen und Erfahrung nach viel besser als der BVF. Daher lohnen sich auch 60€ für den Vergaser auf jeden Fall.


    Wer weiß was Vergaser im Motorradbereich kosten, würde über die 60€ eh nur müde lächeln


    Stefan

  • So und nun ein konstruktiver Beitrag ohne sinnloses Nörgeln:


    m531 mit Bing läuft gefühlt besser als der m541 mit BVF 16N3.


    Besser beim Start, sehr sparsam, bestes Übergangsverhalten, kein Nachstellen etc, Filter im Vergaser integriert.


    (Vlt is er ja auch erst 16, schreibt deswegen kiddi-style. Noch dümmer ist es 10 Beiträge wegen des Ausrufezeichen zu verfassen!!!!!)

  • BVF sieht schöner aus :-D...
    Der Bing soll wohl aus dem Standgas heraus nicht dieses Leistungsloch haben. Zugegeben, man merkt das schon, dass er das Gas etwas verzögert annimmt, aber das ist minimal und dem Albi sowas von egal und reimt sich.

  • Ich habe den Bing seit Jahren drauf! Springt immer sofort an.(Egal was für eine Jahreszeit wir haben)Wurde seit 4 Jahren noch nie gereinigt!!! Nie neu eingestellt!! Lief immer problemlos!! Die ABE liegt hier in der Schublade( jetzt bitte keine Diskussionen hierüber)! Es kann gut sein,daß er 1-2 km/h langsamer als der alte Orginale ist.(Da hatte mein Vorbesitzer den Umluftkanal so versaut,daß die Schraube beim besten willen nicht heraus zu bekommen ist und der Vergaser nicht mehr einstellbar ist.Sonst hätte ich mir keinen Bing gekauft.)
    Gruß aus dem meist kalt-feuchten Rheinland.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Reicht das?

    :cool:. Das hat mein alter N1-11 schon (fast) geschafft, und das ist bekanntermaßen kein Sparvergaser. Allerdings geht das nimmer bei Vollgas, sondern ist nur bei max. 50 km/h Langstrecke zu schaffen, so wie es auch das Verbrauchsdiagramm ausweist.
    Und so sparsam wie nur möglich im Teillastbereich kann man immer auch mit einem BVF unterwegs sein, indem man ihn einfach über die Teillastnadel magerer bzw. so mager wie möglich einstellt. Nur wenn es zu mager wird, kommt es zu Leistungsverlust und Schlucken, da kann auch ein Bing nicht zaubern. Beim BVF ist nur die Gemischfette über den ganzen Drehzahlbereich nicht konstant. Tendenziell ist es untenrum eher fett, magert nach oben bis kurz vor Vollgas ab, um bei Vollgas wieder fetter zu werden.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Nachdem ich alte, neue und nachgebaute BVF N1 und N3 durchprobiert habe, bin ich beim neuen, nachgebauten 16N3-11 für die Schwalbe geblieben. Der ist super, wenn rund um den Motor alles top ist.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Hi,


    Allerdings geht das nimmer bei Vollgas, sondern ist nur bei max. 50 km/h Langstrecke zu schaffen, so wie es auch das Verbrauchsdiagramm ausweist.



    Falsch!
    Lese bitte nochmal. Da wird Dir vieleicht der Zeiger auffallen der da im roten Bereich steht.




    solong...

  • Hallo
    kaum fällt das Unwort "Bing" hier im Forum dann brennt es förmlich.
    Ob der "Aufhänger" jetzt die "!" waren - keine Ahnung :rolleyes:


    Und ja auch die "Wessis" also Bing konnte Vergaser bauen und der Bing wurde spät in der Produktion an die Simsons angepasst.


    Nicht nur "Ossis" hatten die Fähigkeit 2Takter und deren Vergaser zu bauen auch westdeutsche Firmen konnten das.


    Am besten praxistauglich(an den neuen Simson-Motoren) sind halt die Bing(einfach eine Tatsache für jeden der die Vergaser sachlich und neutral ausprobiert hat).


    denn die haben eben den bereits erwähnten Filter den besseren Schwimmer absolut kein Anfahrloch usw.

    Nachteile Bing:
    Teuer und eintragen muss man die auch es gibt KEINE ABE dafür (auch wenn man das 1000send mal liest wird es nicht wahrer).
    Bei Schwalben ist kein optimaler Benzinfluss möglich da der Anschluss auf der falschen Seite ist. Außer man hat das Glück(so wie ich ;)) und hat einen 18er Bing der ist richtig herum für die Schwalbe.


    Ach ja und natürlich geht der Bing ein bisschen schlechter!(Spitzenleistung)
    Warum - ganz einfach der Durchlass ist nur 15mm(Tuner vergrößern sogar den Durchlass und hier baut man einen kleineren ein...)
    Also für junge Fahrer die 63-64km/h(GPS-km/h!) knacken wollen ist der Bing auch nichts.
    Ungetunt aber ansonsten topfit - für eine Simson kein Problem.


    Meine Empfehlung:
    16N3 Reihe da passt alles und man hat ein sehr mageres Gemisch was für einen sehr sauberen Auspuff sorgt.


    Jüngere Fahrer haben auch nichts gegen das kleine Anfahrloch usw. die drehen eh auf bevor sie einkuppeln ;).


    Gruß Andreas
    der heute eine seiner "Sonntags-Simsons" fährt mit NKJ Vergaser :mrgreen:
    (um einen weiteren Vergaser zu erwähnen)

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