+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Binker gehen nicht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Prolefic
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    79

    Standard Binker gehen nicht

    Ich hab mir vor paar Tagen ne neue Batterie füt meine Schwalbe gekauft. beim anschliessen habe ich das + kabel abgerissen :(. Dann habe ich einen schaltplan gefunden und das kabel am sicherungskasten wieder angeschlossen. Jetzt funzt die Hupe aber die neuen Blinker die ich paar tage vorher montiert habe blinken nicht :( Bei den blinker ist so ein massekontakt. Wo schliesse ich den am besten an??? Und woran kann es noch liegen denn wenn ich den kontakt an metall halte blinken sie auch nicht :( Mfg Oliver

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    hm, hast Du einen Blinkgeber?

    wenn ja, dann schau mal ob alles richtig geklemmt ist.
    Ist ne simple Reihenschaltung

    +Batterie-Sicherung-Blinkgeber-Blinkerschalter-Blinker-Masse


    von null auf sechzig viermal schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    in der Dose neben der Batterie ist der Blinkgeber.

    Die 2 Kabel zusammenstecken nd dann sollten sie leuchten. Wenn ja ist der Geber kaputt

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Prolefic
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    79

    Standard

    hab das mal ausprobiert mit dem Blinkgeber. Hab die kabel abgezogen und zusammen gesteckt aber funzt nicht. hab das gefühl das hängt mit dem massepunkt der blinker zusammen. wo sollte ich den am besten anbringen?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Am besten am gleichen wo die Batterie rangeht

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Smecker
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    47829 Krefeld
    Beiträge
    58

    Standard

    Normalerweise hängen die Blinker (zumindest bei mir) mit der Masse an dem Massepunkt am Lenker. Der ist direkt am Blinkerschalter. Deiner Schilderung nach warst Du aber da gar nicht dran, oder?

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Prolefic
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    79

    Standard

    Also. Der blinklichtschalter da hab ich auch probiert weil das mir am ehesten zu sprach^^ Aber ne keine ahnung leuchten tun sie trotzdem nicht. :( Wie soll ich die da am beten befestigen der choke hebel ist ja auch daran montiert. Kann jemand foto machen ? :)

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Die Massekabel werden mit an der Schraube befestigt...guckst Du Bild... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Prolefic
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    79

    Standard

    danke für das 1a bild! also hab die auch so angeschlossen. Ist wahrscheinlich ein andere fehler. wie genau wie die elektrik von + bis masse für blinker verkabelt? kann das jemand beschreiben?

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Hol' Dir erstmal den passenden Schaltplan von meiner Seite www.moser-bs.de

    Dann schau auf die linke Seite: Oben und unten sind die Blinker-Lampen...gehen mit einem Kabel (braun) an Masse.
    Andere Seite der Lampen gehen über schwarz/grün bzw. schwarz/weiß an den Blinkschalter am Lenker - von dort über'n schwarzes Kabel an den Blinkgeber und von da über schwarz/weiß weiter nach Klemme 15/51 des Zündschlosses. Dort sollte im eingeschalteten Zustand ( Ein und Licht) 6V vom Bordakku zur Verfügung stehen - alles klar... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Prolefic
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    79

    Standard

    Okay. Ich bin ein Laie. also könnte es sein das es am zündschloss liegt? die hupe geht ja ... Deswegen keine ahnung :( muss der motor laufen? Ne oder?!

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Wenn die Hupe geht (sie steckt mit am Anschluß 15/51), scheint das Zündschloss OK zu sein. Muß dann am Blinkschalter, Blinkgeber oder Masse liegen - da hilft nur probieren oder messen...auch für Laien, die wir alle einmal waren...
    Und nein, der Motor muß nicht laufen...
    Gruß aus Braunschweig

  13. #13
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    es könnte auch an der sicherung liegen.am besten mal nachschauen ob sie kaputt ist .

    MfG Bohne

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von schwarze-bohne
    es könnte auch an der sicherung liegen.am besten mal nachschauen ob sie kaputt ist .

    MfG Bohne
    ...wenn die Hupe geht, muß die Sicherung OK sein...

    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Blinker gehen nicht
    Von Simsonite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 11:41
  2. Blinker an S51 gehen nicht...
    Von rolleraergerer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 22:56
  3. Blinker gehen nicht !!
    Von Simsonfreak17 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 07:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.