+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: Birnen brennen durch


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard Birnen brennen durch

    Moin.

    ich habe gerade meine S 50 restauriert. Als ich gestern wieder alles zusammen hatte und den Motor starten wollte, lief alles super. Vorder und Rücklicht funktionierten einwandfrei. Heute habe ich Sie wieder angemacht und vorder und rücklicht leuchteten eine Sekunde und gingen dann aus. Dann habe ich mir die Birnen angeguckt. Beide sind durchgebrannt :(
    Ich habe eine Vapezündung ( ja es sind auch 12V birnen drinnen ) verbaut. Es ist keine Batterie und somit keine Sicherung von Batterie zu zündschloss verbaut. Aber die sicherung ist ja nur für die batterie?! Kann mir jemand sagen, wodran das liegen könnte?

    MfG

    dave

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Darf man fragen, was neben der fehlenden Batterie noch alles von der ordungsgemäßen Elektrik abweicht? Das würde die Fehlersuche eventuell erleichtern...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    ich habe keine blinker verbaut.

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Blinker sind Pflicht !!

    Meines Wissens muß bei einer VAPE zumindest ein großer Kondensator verbaut sein, um die Gleichspannung zu stabilisieren. Lies mal hier unter Durchbrennen von Glühbirnen.

    Gruß Harald
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    kann ich auch einfach die batterie anschließen, auch wenn die blinker nicht verbaut sind? hat das dann den gleichen effekt wie ein kondensator?

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Ja, Akku geht selbstverständlich zur Lösung des Überspannungsproblemes.

    Die Blinker lösen eher das Problem der ohne sie nicht vorhandenen Zulassung...
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    Also eine Seite von der Batterie an masse und die andere an das Zünschloss? Auch wenn die blinker und das standlicht garnicht verkabelt sind?

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von dave Beitrag anzeigen
    Also eine Seite von der Batterie an masse und die andere an das Zünschloss? Auch wenn die blinker und das standlicht garnicht verkabelt sind?
    Nimm die den Schaltplan für S50/S51 mit Vape und machs richtig...

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    ich bin der meinung, dass das richtig ist, wenn ein kabel von der batterie an masse und das andere ans zündschloss kommt...

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von dave Beitrag anzeigen
    ich bin der meinung, dass das richtig ist, wenn ein kabel von der batterie an masse und das andere ans zündschloss kommt...

    Man nehme Haralds Schaltplan und lese:

    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf

    Dann hätte sich deine Frage von selber beantwortet, dass das korrekt ist. Bei der Vape ist doch ein Sicherungshalter dabei, das sollte doch kein Ding dann sein.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    okay. vielen dank. dann werde ich die batterie mal anbauen und mich dann wieder melden. außerdem wollte ich, wenn ich mal günstig ochsenaugen bekomme, welche anbauen.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ochsenaugen und S 50 ?

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    ich habe einen lenker von einer Triumph verbaut im drag bar stil.

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    ich glaube an der Kiste ist noch mehr verbastelt, da werden Blinker am Ende nur eine Kleinigkeit sein.

    Die ABE kann man da ja eh schreddern...

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    aber bei der S 50 n ist es doch auch erlaubt ohne blinker zu fahren...
    und mehr als lenker und blinker sind nicht verändert

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von dave Beitrag anzeigen
    aber bei der S 50 n ist es doch auch erlaubt ohne blinker zu fahren...
    und mehr als lenker und blinker sind nicht verändert
    Und wenn du nicht explizit eine S50N hast, MÜSSEN da Blinker dran, vorne wie auch hinten.
    Hat der jetzt verbaute Lenker eine ABE oder sonstige Papiere bzw eine Eintragung in deiner ABE? Nein? Dann auch nicht zulässig!
    Klingt grausam, ist aber so.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [= Birnen Brennen durch =] 5W und 1,2W
    Von aal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 12:14
  2. S51 Birnen brennen durch
    Von Jay im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 23:10
  3. Birnen brennen durch!!!
    Von janis im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 17:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.