Birnenfresser klappe die Xte

  • Hi!
    Hab die Suchfunktion bemüht, alles gelesen, aber nichts daraus für mich erschließen können.


    Die Birne meines 51/2 N Rücklichts ist nun innerhalb 1,5 Monaten zwei mal mit einem "puff" durchgebrannt. Jedesmal beim Hochschalten vom 1. in den 2. gang.


    Lesen konnte ich nun mehrfach von der "Tachobeleuchtung" bei der ich keine Ahnung habe wie die ausschaut... allerdings kam es mir so vor, als würden bei dieser Problematik die Birnen regelrecht verfressen werden und nicht wie bei mir erst nach Wochenlangem täglichen Fahren.


    Also irgendwer ne Idee?
    Und vielleicht mal ein Foto... oder ne Erklärung wie die Tachobeleuchtung ausschauen soll.... da vorn bei mir leuchtet zwar was... aber nicht's im Tacho oder was einem das Ablesen von diesem irgendwie helfen könnte...

  • Servus,


    ich kann mich anschliessen. Die Birne meiner 51/2 geht auch alle paar Wochen kaputt und ich weiss nicht wirklich woran es liegt.


    Zur Tachobeleuchtung: Die Birne sitzt in einer Fassung am Zündschloss. Geht bei mir übrigens auch ständig kaputt...

  • Also ich hab ja noch ne /2 L bei der passiert nüscht... da läuft dat birnchen und läuft.
    Da brennt allerdings noch viel weniger im Tachobereich.


    Bei der /2N leuchtet nur dieses kleine plastiknuppi zwischen zündschlüssel und tacho. Bei der /2L ist's da dunkel.

  • dann mal die Brine genau checken,
    Siehe Kontaktproblem, und es erhitzen die Kontakte, dadurch zieht die Birne Luft und sie läuft silbrig an.


    Also mal Kontakte kontrollieren.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    dann mal die Brine genau checken,
    Siehe Kontaktproblem und es erhitzen die Kontakte, dadurch zieht die Birne Luft und sie läuft silbrig an.


    Also mal Kontakte kontrollieren.


    Hö?


    Bei Kontaktproblem schmilzt maximal untere Kontaktpin durch Funken. In jeder Glühbirne ist ein Schutzgas drin, was den Draht vorm verglühen schützt.


    Die Birne läuft Silber an, wenn die Spannung zu hoch wird und dann der Draht verdampft und sich dann an den kalten Glaskolben niederschlägt.


    Wenn Rücklicht und Tachobeleuchtung richtig verkabelt sind, die Birnen in Ordnung, kann es auch an der Schlusslichtdrossel der Ladeanlage liegen. Wenn die kaputt ist, hat das den gleichen Effekt.


    MfG



    Tobias

  • Der Draht kann aber nicht mit Schutzgas verdampfen, nur wenn es eben entweicht also Luft eindringt.
    Oder die Spannung zu hoch war, dann ist meiner Meinung nach die Birne nicht silbrig angelaufen, eher schwärzlich (Wolfram).
    Bei einem Kontaktproblem schmielzt eine Kontaktfläche, bzw, wird so weich, das dort Luft gezogen wird. Man erkennt es an dem eingezogenem Zinn, also keine Kontaktkugel mehr.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!