Bitte helft mir dringend !!

  • Hallo mein schwaelbchen gerade frisch grkauft springt nicht an, die batterie ist leer, kann das daran liegen. benzin laeuft aus wenn der benzinhahn eine weile geoeffnet ist. tank ist frisch gefuellt.
    was ist eigentlich der startheben. kann mir einer mal die abfolge beim starten durchgeben.
    der kickstarter macht nur auf dem rueckweg in die ausgangsstellung klack geraeusche aber nicht beim nach unten treten.
    die schwalbe ist eine kr51/1K Baujahr 1980
    braucht man bei der eine geladene Batterie zum zuenden ???


    gruss fmacher

  • Hallo und Willkommen,


    nein, Du brauchst keine geladene Batterie. Die Brauchst Du nur für Blinker und Hupe.


    Wenn Der Kickstarter beim treten keinen widerstand hat hast du ein Kupplungsproblem!
    Guss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • also er hat schon widerstand habe ich gerade festgestellt aber er macht keine geraeusche also keine hoffnung das sie zuendet, die kette dreht sich aber und das hinterrad bewegt sich

  • So und jetzt nochmal langsam und ausführlich.
    Ich habe mich eben kurzgefasst weil Du eine schnelle Antwort wünschtest.;)


    Hier findest Du ein Bedienungsanleitung. In dieser wird auch erklärt wie man den Vogel startet:
    http://schwalbe.dasburo.com/


    Wenn Du nach anweisung zu starten versuchst und es nicht klappt, einfach noch einmal melden.


    Eventuell klemmt die Kupplung . Dies ist der linke Hebel nicht Ziehen beim ankicken. Wenn der Hebel klemmt musst Du vielleicht den Zug Ölen. es kann schonmal sein das der Zug bei langem stehen festrostet.


    nun viel Erfolg wünscht
    Schrauber


    P.S. und lass es ruhig angehen . Wildes rumprobieren macht keinen Sinn.

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Wenn sich das Hinterrad beim "kicken" bewegt hast du einen Gang drin. Gestartet wird im Leerlauf. Sprich das Rad dreht nicht mit.
    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Hallo,
    Erstmal Glückwunsch zur Schwalbe :) !


    Also mal die Abfolge beim Starten Schritt für Schritt:


    - Zündschlüssel auf Starten drehen
    - Benzinhahn auf
    - Ankicken, dabei Getriebe im Leerlauf haben und keine Kupplung ziehen.


    So, mehr ist schon gar nicht dabei :) .
    Ich kick erstmal immer ohne Gas zu geben. Wenn sie dann nicht nach 2-3mal kommt geb ich Gas dazu. Den Starthebel nur im Notfall und wenns draußen kalt ist.
    Das Rattern beim hochgehenden Kickstarter ist auch normal.


    Wenn sie sich gar nicht ankicken lässt versuchs doch mal mit anschieben.


    Dazu auch Zünschlüssel und Benzinhahn auf (Benzinhahn auf = nach vorne, Zu = links und Reserve = rechts), dann den ersten Gang rein, Kupplung ziehen, ein bißchen Schwung holen und die Kupplung zügig kommen lassen. Dabei am besten kurz auf die Schwalbe setzen damit das Rad nicht blockiert. Wenn sich das Rad und der Motor erstmal dreht kannst du auch wieder runter und dann im ersten Gang weiterschieben. Wenns im ersten zu schwer zu schieben geht kannst du das ganze auch im zweiten versuchen. Einfach gehts natürlich auch wenn du jemanden hast der dich schiebt ;) .


    So, wenns dann noch nicht angeht is wohl was nicht ganz in Ordnung.


    Gruß, Andi

  • Zitat


    Original von fmacher:
    benzin laeuft aus wenn der benzinhahn eine weile geoeffnet ist.


    Wo läuft benzin aus ????


    Am vergaser an der Seite ????


    Wenn Ja ist dein Schwimmer fest. Er schließt das Nadelventil nicht obwohl der Vergaser schon voll ist. Dann säuft deine Kr51/1 ab. Und bei der Zündanlage ist dann nichts mehr mit Zünden.


    Also am besten Vergaser reinigen. Neue Isolator 260 eindrehen und dann nochmal versuchen. Die Zündung der Kr51/1 ist extrem anfällig auf Kerzenbrücken / Ruß bzw zu viel Benzin und verweigert sich dann.


    Ist der Motor warm kann man auch gerne mal ne alte wieder reindrehen und die dann freibrennen.

  • danke fuer die antworten bisher, ich probier es gleich spaeter mal mit dem kupplungszug.


    das benzin laeuft aus dem vergaser.


    ich habe gar keinen schluessel, daher weiss ich net wie das schloss steht, aber an der seite schaut ein stift raus, der sich nicht so bewegen laesst dasser im gehaeuse des schlosses verschwindet, daher kann ichs auch net rausnehmen.

  • ich habe keinen schluessel und weiss auch net wo das zuendschloss denn sein soll, an der seite befindet sich ein schloss aber das sieht mir eher nach lenkradschloss aus.
    es ist ein schliesszylinder, aber ich habe keinen schluessel, kann man das irgendwie bruecken ??

  • Na, wenn Du keinen Schlüssel hast, ist es ja auch kein Wunder, dass die Schwalbe nicht anspringt, oder hast Du schonmal ein Auto gesehen, welches ohne Schlüssel anspringt?! :rolleyes:


    Das Zündschloss ist links neben dem Tacho. Da ist eine Abdeckkappe drauf, die nach vorne geschoben werden muss. Dann kommt da der "Zündnagel" rein, ist einfach ein längliches Plastikteil mit einem eingesetzten Metallstück. Diesen Zündnagel musst Du so drehen, dass er in Fahrtichtung gesehen senkrecht ist. Das ist dann die Zündungsstellung. Dann sollte die Schwalbe anspringen. Zum Ausstellen musst Du den Zündnagel einfach wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen, so dass er ca. im 45° Winkel steht. In der Stellung kannst Du den Zündnagel auch abziehen.

  • Wie Du hast Deine Schwalbe ohne Schlüssel usw. gekauft??? Wo hast Du die denn her??? Welcher Depp verkauft denn so ein Ding ohne alle Schlüssel. Mach mal bitte ein Foto von Deinem Zündschloss und poste das hier. Nen neuen Schlüssel bekommst Du bei jedem Simson-Händler oder bei ebay. Was anderes kannst Du da nicht nehmen, jedenfalls nicht, ohne dem Zündschloss einen mitzugeben, und Zündschlösser für die KR51/1 sind selten...

  • bei obi ????
    den baumarkt ???


    ich kann keine fotos machen ich habe keine digicam


    jetzt muss ich nen simson haendler ausfindig machen ???


    das mim baumarkt ist doch net richtig oder

  • Nein, das war ein Gag, bzw. ein Vertipper...


    Aber sag trotzdem mal, wo Du das Ding her hast, so eine KR51/1 ohne Schlüssel und alles macht mich doch irgendwie stutzig... :rolleyes:

  • ich habe zwei stueck als restaurationsobjekt gekauft.
    sind zwei 51/1k baujahr 196? und 1980 die 80er will ich zum laufen bringen


    wo kann man sonen schluessel kaufen, auf den haendler links find eich keinen.

  • Kleinen Schraubenzieher geht auch als Schlüsselersatz!! Vorsichtig ins Zündschloss stecken und drehen - keine Gewalt! Zündschlossstellungen im Uhrzeigersinn: aus; an (ohne Licht); an (mit Licht); aus (Parklicht an)


    Aber erst Vergaser raus und den Deckel unten mit den zwei Schrauben abmachen. Dann siehste den Schwimmer (zwei hohle verbundene Messingdinger - siehste dann schon). Beim hoch und runter bewegen des Schwimmers wird so ein Stift hoch und runter bewegt, das Schwimmernadelventil. Das ausbauen (12, 13 oder 14 Schlüssel - weiß gerade nat genau). Da von oben reinpusten mit dem Mund. Es darf nur Luft durchkommen, wenn der Stift unten ist. Drückst du ihn hoch, muss das Ventil dich halten.


    Dann den Schmand unten aus dem Vergaserdeckel entfernen.
    Die beiden Messingstifte, die nach unten ragen, mit 8er Maulschlüssel bzw. Schlitzschraubendreher rausdrehen. Durchgucken durch die feinen Löcher - das sind die Düsen. Falls zu, mit Luftdruck durchpusten oder Bremsenreiniger. Zur Not geht auch ein "Haar" einer Messingbürste, um den evtl. Dreck rauszuprockeln. Meiner Meinung geht auch ein Haar einer Stahlbürste. Da schreien zwar alle, weil dadurch die Düse beschädigt werden könnte, aber machste das mit Bedacht geht das auch. Ich machs seit Jahren so ohne Probs.


    Damit haste den Vergaser auch weitgehend gereinigt.


    So, versuchs mal! Viel Glück und erst mal Glückwunsch zur Schwalbe!

  • also zu meiner riessen freude ist das teil heute mittag erstmals angesprugen, den schluessel habe ich gefunden in einer kiste, ich habe naehmlich 2 schwalben gekauft, die zerlegte ist eine blaue 196?er
    auch eine kr51/1
    , nachdem ich nun auf zuendung war und keine kupplung gezogen habe ist sie beim 3.mal treten angesprungen, jedoch nur etwa 20sec der auspuff qualmte stark was aber normal sein duerfte nach so langer standzeit, aber dann ist sie nach 20sec wie gesagt ausgegangen.
    der vergaser läuft immer noch über, ich hatte ihn komplett zerlegt und gereinigt aber es hilft irgendwie nix, und so faehrt sie zwar immer wieder aber eben nur sehr kurz. nach 15min fahren und schieben war dann 6 Liter sprit ausgetreten von denen wahscheinlich noch nicht mal ein 100stel verbrannt ist :(


    kann mir mal wer genau erklären wie man den vergaser einstellt und de schwimmer reguliert ??? wär supernett.


    p.s ist ein 16N1-5 vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!