Moin Leute,
ich bin absolut verzweifelt!
Kurz ein paar Fakten: Simson KR51/2E mit nem original 16N1-12 Vergaser. Den Vergaser hab ich mitlerweile voll durchgeprüft udn eingestellt. Nur Standgas bzw. viel eher das Gemisch machen mir Sorgen. Ich hatte noch nie so starke Probleme ein Gemisch bei einem 2-Takter einzustellen.
Die Schwalbe hab ich vor kurzem bei einem netten Herren in einem guten Zustand gekauft. Alles ist frisch lackiert und absolut sauber und rostfrei. Bei der Überführung störte mich allerdings grundsätzlich, dass sie an Ampeln ausging bzw. absoff.
Was macht man da wenn man zuhause ist? Richtig: Erstmal die Vergasereinstellungen prüfen. Nachdem ich ewig mit der Standgasschraube hantiert hatte blieb sie endlich auch warm im Stand an. Allerdings bei so ca. gefühlten 2500 bis 3000 U/min.
Also: Luftfilter ausgetauscht. Lufttrakt kontrolliert. Nichts gefunden.
Schwimmer eingestellt (vllt. auch verstellt? ich bezweifle es).
Seitdem der neue Original-Luftfilter drin ist kann ich machen was ich will, die Schwalbe läuft zu fett. Die Zündkerze ist nass und schwarz. Außerdem fährt sie nur noch 50 und stottert dann wie sau, schafft ale keine maximale Drehzahl.
Aber: Ohne Luftfilter ballert sie wie sonstwas. Die Kerze ist wunderbar rehbraun. Schafft s sogar auf lT. 65-70 kmh. Allerdings neigt sie bei mitlerer Drehzahl zum Stottern.
Bitte Leute: Sagt mir was mein Vogel hat? Grippe? Ich hab überhaupt keine Ahnung mehr. Denk schon drüber nach Löcher in den Luftschlauch zu bohren, was ich aber für ziemlich unprofessionell halte.
Ich hoffe meien lange Nachricht schreckt niemanden ab. Wenn euch Infos fehlen sollten will ich sie gerne hinzufügen.
HILFE! Gruß!