Bitte sagt mir dass das kein Kolbenfresser war!!!

  • hi...
    ich habe jetzt wochen an meiner schwalbe gebastelt. eben lief sie dann echt perfekt. super regelmäßig, zog an, ging nicht aus alles wunderbar.


    ich fahr also los.


    plötzlich hats fürchterlich gerasselt und geklingelt, dann ging garnichts mehr.


    hab dann mal vorsichtig den kickstarter getreten. sie guddelt noch aber irgentwie fühlt es sich anders an. normalerweise läuft der motor ja n stück nach (auch ohne zündung), aber jetzt stoppt er sofort wenn man keinen druck mehr ausübt.


    weiß jetzt auch nicht wie ich das näher beschreiben soll, sieht jedenfalls nicht gut aus.


    naja jetzt sitz ich hier von oben bis unten voll mit schweiß, blut und öl und das ding hat nen ausgewachsenen motorschaden.
    ist echt zum kotzen. X(X(X(X(X(X(
    also für trost tipps und sonstige hilfe bin ich sehr dankbar.


    gruß
    hannes

  • Hallo Hannes,
    Wenn die Mischung stimmte, kanns eigentlich fast kein Kolbenfresser sein...(Im Zweifel den Zylinder abnehmen und nach Einlaufspuren im Zyli und Kolben sehn, einfach probieren! Wie sage ich immer so schön: Versuch macht kluch!)...


    Hast Du alles nach Anleitung eingestellt??? Beschreib` mal genauer...


    grilleman.

  • Hallo,


    Ich glaub auch nicht an einen Kolbenfresser/klemmer denn dazu müßte der Motor ja eine gewisse Hitze erreicht haben. Hört sich so an als hätte sich irgendwas im Getriebebereich gelöst und blockiert so den Motor. Ferndiagnosen sind natürlich auch immer etwas schwer. Ich bin auch mal gefahren dann hat es krachbumm gemacht und der Motor stand und ließ sich nicht mehr ankicken. Was wars? die kleine Madenschraube an der Kupplung hatte sich gelöst, war rausgefallen und klemmte zwischen den Zahnrädern.
    Schraube rausgepuhlt (Mutter war ganz weg) Öl gewechselt und der Motor lief wieder.
    Ich glaube du wirst wohl nicht umhin können das ganze Gerät gründlich zu untersuchen. Ist zwar kein großer Trost aber ich hatte in meiner ganzen Simson-Zeit nur einen einzigen Klemmer und den beim KR 50 im Hochsommer, trotzdem lief der Motor nach der Abkühlung weiter.


    mfg gert

  • hi...
    hmmm jau komme wohl nicht drumherum den motor zu zerlegen...
    so kurz vorm ziel... ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut die lief.


    wahrscheinlich ist ein lager gebrochen oder sowas. kann bei nem 30 jahre alten motor ja mal passieren.


    naja ärmel hoch und los...


    hab mich noch nie getraut den motor aufzumachen wird aber schon gehen.
    gruß
    hannes

  • ich denke mal dir hat´s den keil vom polrad abgeschert. ziehe einfach mal das polrad runter und guck ob da aus der kurbelwelle noch so´n kleiner stift rausguckt...

  • hi...
    ich hab mir jetzt folgendes überlegt :D


    Ich hab noch nen Motor, den werde ich jetzt in die Schwalbe einbauen.
    Drückt also die Daumen das er anspringt. Dann kann ich wenigstens fahren.


    Der alte Motor wird komplett zerlegt und überholt.
    Ist natürlich n größeres projekt (erstversuch) aber mit der Anleitung von eastbike wird es wohl gehen.


    Die erste Frage ist wo bekomme ich das Spezialwerkzeug her und welches brauche ich unbedingt bzw. welches kann man improvisieren.


    Am liebsten würde ich erstmal alles was ich brauche zusammentragen und dann loslegen, sonst fingert man mit irgentwelchen vergniddelten Schraubendrehern rum und macht mehr kaputt als heil.


    Also Tipps, Tricks, Warnungen ?


    Bevor ich anfange bin ich nochmal n paar Tage unterwegs aber dann gehts los, werde Euch auf dem laufen halten und hoffentlich nicht mit zuvielen Fragen und Problemen nerven.


    Gruß
    Hannes

  • Also zum Zerlegen würd ich dir den Polradabzieher ans Herz legen. Anbsonsten ein paar vernünftige schraubenzieher, ein Gummihammer, und Maul/Ringschlüssel. Das wird schon klappen.
    Wegen dem eigentlichen Prob:
    Könnte auch sein das ein Kolbenring gebrochen ist und sich zw Zylinder und Kolben geklemmt hat. Das Rasselt dann auch furchtbar. Aber du wirst es ja sehen wenn du den Motor zerlegst.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!