+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bitte um geschätzten Wert: Simson S51 Enduro


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Wolfhagen
    Beiträge
    20

    Standard Bitte um geschätzten Wert: Simson S51 Enduro

    Guten Tag Simson-Freunde,

    werde wahrscheinlich meine treue Simson abgeben müssen, aber zuvor wollte ich gerne erst mal einen geschätzten Wert wissen.

    Sieht von außen sehr gepflegt aus, 1. Hand, 2800km.

    In dem letzten Jahr, neu gemacht wurden: Vor ca. 100km Motor (Alle Lager, alle Dichtungen, Kurbelwelle, Pleul, Kolben + Kolbenringe und Schrauben), vor ca. 100km Vergaser,vor ca. 100km 12V Vape-Zündanlage verbaut mit 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, Ritzel (12Z), Kette, Auspuffanlage (Enduro), Reifen, Schläuche, Felgenbänder, Gaszug, Tachowelle, Kickstarter (Einklappbar), Schalthebel, Stoßdämpfer, Lenker, Kettenschläuche, Kettenkasten und noch ein par Kleinteile.
    Tanz ist Rostfrei und wurde im Winter versiegelt.
    Getriebeöl neu.
    Lack ist bis auf eine Stelle (rechter Seitendeckel) noch sehr gut.
    Sitzbank ist auch noch sehr gut.
    Papiere vorhanden.
    Die meisten Rechnungen sind als Beweis auch noch vorhanden.

    Habe sehr viel Arbeit in das Moped gesteckt wie man hoffentlich merkt :)

    Würde mich über ehrliche Schätzungen freuen!

    Danke im Vorraus! :)
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    Da man im Flohmarkt nicht antworten kann verschiebe ich deinen Beitrag mal in den Smalltalk.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    Also eine Enduro ist das ja nicht eher eine umgefrickelte S50 der man einen neuen Motor und eine Enduro-Auspuffanlage verpasst hat. Also nichts für nen Freak-der auf Orginalität steht, deshalb kann man sicher keine Höchstpreise erwarten...

    sicher gibt es auch regionale Unterschiede Süden- Norden Osten-Westen

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    12 Zähne am vorderen Ritzel? Was läuft die, 45? Und der Reifen auf dem Bild sieht auch nicht aus wie 100 km alt.
    Ich sehe da in dem Zustand 550-650€ stehen, von meinem regionalen Preisniveau aus betrachtet. Sind das Originalpapiere oder welche vom KBA? Der Lack ist auch nicht original und die Schriftzüge sind billige Aufkleber, nicht?

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  5. #5
    Tankentroster Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    243

    Standard

    Wertmindernd: S51, die eine S50 ist. Enduro, die keine ist.
    Wertsteigernd: Motor, Lack, Vape, H4+Krimskrams.
    Wichtig bei "neuem" Motor: er muß perfekt laufen. Aus allen Drehzahlbereichen gut Gas annehmen. Standgas auch aus Vollast heraus zuverläsig halten u.s.w. Alles andere kommt nicht gut an
    Für den ganz groben überblick:
    s51 enduro | eBay
    Schätze 5-700 E´s Kann aber sehr stark variieren...

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Wolfhagen
    Beiträge
    20

    Standard

    Es ist leider ein Nachbau... :(
    Es ist aber fast alles Original dran was vorher auch dran war und in den Papieren steht eindeutig 'S51B'.
    Ich habe den runtergelegten Auspuff noch da und könnte den auch noch dran schrauben, sieht auch noch sehr gut aus.
    Die Aufkleber habe ich mal getauscht...könnte aber auch wie die 'S51B' Aufkleber dran machen.
    Würde mir das was bringen?!

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    Auspuff runter auf jeden Fall. Zumindest den Krümmer wieder ändern.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Als Enduro fehlen noch die S70-Streben. Also lieber den Auspuff tieferlegen.

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Wolfhagen
    Beiträge
    20

    Standard

    Und was mache ich am besten wegen der Beschriftung?
    Im Brief steht S51B...soll ich jetzt den Aufkleber wieder drauf machen, obwohl den S50 Tank?
    oder wie soll ich es am besten machen?

    Vielleicht kann ich ja noch erwähnen dass die Simme gerade mal 2900km runter hat und aus 1.er Hand ist.

    Komme ich dann mit den Änderungen auf einen höheren Preis?

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Der aufgebaute Tank ist der alte S50 Tank, der sogenannte "Büffel"tank. Die Dinger sind gesucht.
    Damit wird aus einer S51 noch lange keine S50.

    Ob Du nun mit diesem oder einem anderen Tank einen höheren Preis erzielst, das hängt von der Nachfrage ab.

    Hast Du harte Beweise für die angebliche Laufleistung von ~2900 km?
    Und bei einem mehr als 20 Jahre alten Fahrzeug ohne harte Beweise kaum zu glauben.
    Nach Tacho darf man nicht gehen. Die Dinger sind schnell ausgetauscht.


    Du wirst vermutlich einige Taler investiert haben. Wenn Du die wieder raus bekommen willst, dann wird es schwer.

    Peter

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    Jede Summi hat ihren Wert... doch je orginal kommt halt besser
    Geändert von Limbi (19.09.2012 um 23:10 Uhr)

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Immer mehr kann man über die km-Stände von angebotenen, gebrauchten Simson staunen. Die ändern sich mit den Jahren überhaupt nicht. Komisch, oder?
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
    Immer mehr kann man über die km-Stände von angebotenen, gebrauchten Simson staunen. Die ändern sich mit den Jahren überhaupt nicht. Komisch, oder?
    Eine Simson ist halt ne Art Zeitmaschine, die Kilometer werden teilweise weniger .

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    Na welch ein Glück das ich meine Simme seit dem Kauf 1983 kenne und meine 47.000 km persönlich abgespult habe....natürlich wurde der Motor auch mal überholt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson motor M541 Wert
    Von michi3120 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 10:03
  2. was ist eine simson noch wert
    Von LIL_ÖLZE im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:26
  3. helft mir bitte sonst dreh ich noch durch! s 51 enduro
    Von muckel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 19:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.