+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bitte um Hilfe bei der Elektrik ...


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard Bitte um Hilfe bei der Elektrik ...

    Ich hoffe, Ihr könnt mir mal wieder (wie schon oft) bei einem Elektrikproblem helfen.
    Ich wollte die Elektrik neu verkabeln.
    Mir wurde folgender Schaltplan empfohlen
    www.akf-shop.de/moser/kr51-1s.png

    Allerdings past das bei meinem Habicht irgendwie nicht.
    Ich habe die Kabel anhand der Kabelfarben verbunden.
    Das Problem liegt bei der Lichtmaschiene.
    Gibt es beim Habicht verschiedene Schaltpläne mit unterschiedlichen Kabelfarben/Anschlüssen?
    Ich bekomme die Lichtmaschiene auch nicht ohne Spezialwerkzeug auf, um zu Schauen, welches der fünf Kabel wo hingehört.
    Könnt Ihr bis jetzt verstehen, wo mein Problem liegt??
    Ich hoffe es. Hat jemand ein Foto für mich, wo ich sehen kann, wie die Kabel ursprünglich an die Lima gehen? Ich habe versäumt, vor dem Entfernen der Kabel, Fotos zu machen. Oder hat jemand ein Foto von einer offenen Lima?
    ich habe einen Habicht BJ.75 mit einer 6Volt-Anlage.
    Ich muss den Habicht am Freitag von seinem jetzigen Standort wegholen und bin jetzt irgendwie aufgeschnmissen.
    Falls jetzt jemand meint, dass ich mir einen Transporter mieten soll, dem sei gesagt, daran habe ich auch gedacht. Ist aber aus Gründen, die ich jetzt nicht unbeding erörtern möchte, nicht möglich.

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Die auf dem Schaltplan eingezeichneten Kabelfarben solltest Du auch an Deinem Habicht finden. Wenn dem nicht so ist und Dir keine Aufzeichnungen gemacht hast, wie es mal war, hat da schonmal jemand dranrum gepfuscht. Du wirst wohl nachsehen müssen - Abzieher besorgen, Polrad runter...
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard

    irgendwie versteh ich dein Problem nicht was genau ist mit der Habicht und was ist mit der ominösen Lichmaschine ???? ich wüsste nicht das die Habicht eine Lichtmaschine hat ich kenne nur die Lichtspule und wenn das der passende Schaltplan ist den man dir empfohlen hat musst auch alles funktionieren wie es eigentlich sollte wenn du es richtig anschliesst



    ups da war wohl jemand schneller

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Mag sein, dass es keine Lichtmaschiene, sondern eine Spule ist. Fakt ist, da sind fünf Klemmen dran. Die Elektrik hat von vornherein nicht funktioniert. Also wollte ich alle Kabel neu machen. Wenn ich aber alles nach Kabelplan anschließe, geht es nicht. Alles ansdere bekomme ich nach dem Plan angeschlossen. Meine Überlegung war es, dass es villeicht verschiedene Kabelpläne gibt. Bekomme ich das Polrad auch irgendwie ohne Spezialwerkzeug runter?
    Ich meine, ich habe nur noch einen Tag. Und es ist so gut wie unmöglich, dass ich das Werkzeug noch irgendwo aufgabeln kann.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Wenn der Habicht weggeholt werden muß reicht es doch wenn die Zündung funktioniert. Einfach das Braun/weiße Kabel von der Lichtmaschine an Klemme 2 Zündspule und von Klemme 15 ein Kabel an Masse und schon sollte er tuckern. Die restlichen Kabel einfach isolieren und fertig.
    Du wirst ja wohl nicht gleich 500 Kilometer fahren wollen.

    mfg Gert

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Naja, so 50 Kilometer sind es bestimmt. Und die grünen Männchen finden es bestimmt nicht lustig, wenn kein Blinker, Hupe oder Licht funktioniert. Und bei dem schlechten Wetter hier, möchte ich nicht ohne Licht auf der Landstraße richtung Berlin juckeln.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Hat noch jemand eine Idee??

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    im normalfall kommen aus der grundplatte 4 kabel (im schlauch) und eines (einzeln) vom leerlaufkontakt in der nähe des kettenritzels.
    ist das bei dir so? welche kabelfarben hast du überhaupt? wenn diese überhaupt nicht stimmen, musst du wohl nachschauen, welches wohin geht.

    ps: solltest du die kabelfarben rot, blau, rot/weiß, grau/rot und rot/gelb entdecken, dann ist dein sperber verbastelt und der schaltplan der kr51/2L kann dir helfen unter:
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2l.png

    und nun mal ein wenig eigeninitiative und berichte über fortschritte.

    gruß aus kiel

    edith sagt: im übrigen würde ich nicht mit einem eventuell nicht angemeldeten sperber (großes kennzeichen,...) 50 km fahren wollen, zumal du ja scheinbar nichtmal weißt, ob der motor zuverlässig läuft. für sowas hat gott uns den kombi geschenkt.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Watt denn für ein Sperber, ist @Goldis Motor über Nacht gewachsen :-)

    mfg Gert

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    oops, hihi

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Elektrik (2er Schwalbe, 6V)
    Von aLco im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 11:46
  2. Bitte um Hilfe: Elektrik Problem beim Rücklicht
    Von frank_76 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 12:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.