+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bitte um Hilfe mit vorderer Schwinge und Problemen mit sich aufschaukelnder Schwalbe


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard Bitte um Hilfe mit vorderer Schwinge und Problemen mit sich aufschaukelnder Schwalbe

    Hallo,
    ich habe ein paar Fragen:

    1. bei meiner Schwalbe ist mir aufgefallen, dass die Gummihülsen der vorderen Schwinge nicht komplett in der Buchse sitzen, sondern ca. 1cm jeweils nach innen aus der Buchse gerutscht scheinen.
    -> ist das normal oder sollte ich da was mahen?
    -> wenn ich mich entscheide neue zu verbauen, macht es sinn gleich harte Polyamid Buchsen zu verbauen?

    2. die Frage ist etwas an die 1. gekoppelt: Ich habe eine 2. Schwalbe (viel schlechterer Zustand als meine jetzige -> kr51.wordpress.com) die unfassbar start kanfängt sich aufzuschaukeln je schneller man fährt. Auf gerader Straße mit 25kmh abzubremsen bedeutet fast kompletten Kontrollverlust.

    Ich werde diese Schwalbe im Winter wieder fit machen. Was kann ich aber gegen dieses Aufschwingen tun? Polyamid-Buchsen für die Schwingen?
    Laufräder Zentrieren?
    Laufrichtung einstellen?
    Steuersatz austauschen?

    Was kann ich tun?

    Grüße,

    Pfannkuchen

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    1.) Nein, das solltest Du ändern. Ja, das macht Sinn.
    2. ) Ja, Ja, Ja, Ja. Schwingenträger überprüfen. Lenkkopflager einstellen.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von pfannkuchen Beitrag anzeigen
    Was kann ich tun?
    Du kannst Dich hier im Schwalbennest schlau lesen!:
    - Lies hier viele Beiträge rückwärts.
    - Nutze die Suchfunktion mit verschiedenen Suchbegriffen.
    - Lies die FAQ.
    - Lies das "Best of the Nest...".
    - Lies das Wiki.

    Ich bin mir sehr sicher, dass Du viele Tips und Hinweise finden wirst.

    Peter

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Derk
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Moringen
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Du kannst Dich hier im Schwalbennest schlau lesen!:
    - Lies hier viele Beiträge rückwärts.
    - Nutze die Suchfunktion mit verschiedenen Suchbegriffen.
    - Lies die FAQ.
    - Lies das "Best of the Nest...".
    - Lies das Wiki.

    Ich bin mir sehr sicher, dass Du viele Tips und Hinweise finden wirst.

    Peter
    Ist das echt schon so spät, dass Peter DAS BUCH vergisst?

    Bye,
    Derk

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    Leider steht in DEM Buch dazu nichts (ist doch das von Erhard Werner oder?)

    Aber zurück zum Thema. Ich mache mir grad eine Liste, was ich in der nächstne Zeit an der Schwalbe machen will. Ich bin mir ein bishcen unsicher, welche Polyamid Buchsen ich kaufen soll:

    https://www.akf-shop.de/set-polyamid...4-duo/a-10520/

    Ist das für Hinten, vorne oder wo genau?!

    Gruß,

    Pfannkuchen

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    Huhu
    kann mir jemand die Frage von oben fix beantworten ?
    und: wie heisst der abstandhalter der die Hintere Bremse in Position hält?
    (also dieser kleine alublock zwischen Schwinge und Hinterrad)


    Daanke!
    Geändert von pfannkuchen (12.10.2014 um 09:34 Uhr)

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von pfannkuchen Beitrag anzeigen
    kann mir jemand die Frage von oben fix beantworten ?
    und: wie heisst der abstandhalter der die Hintere Bremse in Position hält?
    (also dieser kleine alublock zwischen Schwinge und Hinterrad)
    1. Nach den original Werksersatzteillisten sind vorne und hinten die gleichen Buchsen eingebaut, Teile-Nr.: 11 32284 501
    2. Hilfe zur Selbsthilfe:
    Schraubär-Tip: Teilekunde für echte Anfänger und solche, die es werden wollen!

    Peter

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    super! und jetzt zeigst du mir, wo da die Hintere Schwinge der KR51/2 gezeichnet ist...

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von pfannkuchen Beitrag anzeigen
    super! und jetzt zeigst du mir, wo da die Hintere Schwinge der KR51/2 gezeichnet ist...
    Ich schrieb doch in der Teilekunde:
    Wer sich die zu seiner Simson passende Originalwerksersatzteilliste entweder als Nachdruck oder auf einer der beiden CDs (Roller oder Moped) noch nicht gekauft hat, der kann in den meisten Fällen gänzlich kostenlos bei AKF fündig werden.

    Dieser Fall fällt nicht darunter, das hat AKF wohl ausgelassen, dazu brauchst Du die Werksersatzteiliste, aber das weisst Du auch schon aus meiner Teilekunde.

    Peter

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    Oder aber, jemand von euch schraubern kann mir kurz sagen ob vorn und hinten in den Schwingen die gleichen Lager verbaut sind...

    Danke


    EDIT

    PS.: Ich muss mich entschuldigen! Du schriebst ja schon es sind die gleichen. Ich denke es war wohl zu spät als ich das gelesen habe und habs einfach überlesen...
    Entschuldigung angenommen ?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zusammenbau Vorderer Schwingenträger - Bitte um Hilfe
    Von hellreiser im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 13:34
  2. kr 51/ 1k der leerlauf weigert sich...bitte um hilfe!
    Von kueken im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 18:53
  3. Schwalbe schaukelt sich auf bitte helft mir
    Von Marder69 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 23:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.