Bitte um Hilfe mit vorderer Schwinge und Problemen mit sich aufschaukelnder Schwalbe

  • Hallo,
    ich habe ein paar Fragen:


    1. bei meiner Schwalbe ist mir aufgefallen, dass die Gummihülsen der vorderen Schwinge nicht komplett in der Buchse sitzen, sondern ca. 1cm jeweils nach innen aus der Buchse gerutscht scheinen.
    -> ist das normal oder sollte ich da was mahen?
    -> wenn ich mich entscheide neue zu verbauen, macht es sinn gleich harte Polyamid Buchsen zu verbauen?


    2. die Frage ist etwas an die 1. gekoppelt: Ich habe eine 2. Schwalbe (viel schlechterer Zustand als meine jetzige -> kr51.wordpress.com) die unfassbar start kanfängt sich aufzuschaukeln je schneller man fährt. Auf gerader Straße mit 25kmh abzubremsen bedeutet fast kompletten Kontrollverlust.


    Ich werde diese Schwalbe im Winter wieder fit machen. Was kann ich aber gegen dieses Aufschwingen tun? Polyamid-Buchsen für die Schwingen?
    Laufräder Zentrieren?
    Laufrichtung einstellen?
    Steuersatz austauschen?


    Was kann ich tun?


    Grüße,


    Pfannkuchen

    • Offizieller Beitrag

    Was kann ich tun?



    Du kannst Dich hier im Schwalbennest schlau lesen!:
    - Lies hier viele Beiträge rückwärts.
    - Nutze die Suchfunktion mit verschiedenen Suchbegriffen.
    - Lies die FAQ.
    - Lies das "Best of the Nest...".
    - Lies das Wiki.


    Ich bin mir sehr sicher, dass Du viele Tips und Hinweise finden wirst.


    Peter


  • Ist das echt schon so spät, dass Peter DAS BUCH vergisst? :D


    Bye,
    Derk

  • Huhu ;)
    kann mir jemand die Frage von oben fix beantworten ;)?
    und: wie heisst der abstandhalter der die Hintere Bremse in Position hält?
    (also dieser kleine alublock zwischen Schwinge und Hinterrad)



    Daanke!

    • Offizieller Beitrag

    kann mir jemand die Frage von oben fix beantworten ;)?
    und: wie heisst der abstandhalter der die Hintere Bremse in Position hält?
    (also dieser kleine alublock zwischen Schwinge und Hinterrad)


    1. Nach den original Werksersatzteillisten sind vorne und hinten die gleichen Buchsen eingebaut, Teile-Nr.: 11 32284 501
    2. Hilfe zur Selbsthilfe:
    http://www.schwalbennest.de/si…solche-wollen-112776.html


    ;) Peter

    • Offizieller Beitrag

    super! und jetzt zeigst du mir, wo da die Hintere Schwinge der KR51/2 gezeichnet ist...


    Ich schrieb doch in der Teilekunde:
    Wer sich die zu seiner Simson passende Originalwerksersatzteilliste entweder als Nachdruck oder auf einer der beiden CDs (Roller oder Moped) noch nicht gekauft hat, der kann in den meisten Fällen gänzlich kostenlos bei AKF fündig werden.


    Dieser Fall fällt nicht darunter, das hat AKF wohl ausgelassen, dazu brauchst Du die Werksersatzteiliste, aber das weisst Du auch schon aus meiner Teilekunde. ;)


    Peter

  • Oder aber, jemand von euch schraubern kann mir kurz sagen ob vorn und hinten in den Schwingen die gleichen Lager verbaut sind...


    Danke



    EDIT


    PS.: Ich muss mich entschuldigen! Du schriebst ja schon es sind die gleichen. Ich denke es war wohl zu spät als ich das gelesen habe und habs einfach überlesen...
    Entschuldigung angenommen ;)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!