Bitte um Meinungen zu Altteilen und Fragen zu Einzelteilen

  • Guten Abend!


    1. Mir liegen gerade unterschiedliche Kettenschutzschläuche vor. Kann jemand genaueres zur Herkunft der beiden Varianten sagen? Bei welchen Modellen/Baujahren wurde was verbaut?


    2. Mein Vergaser hat, warum auch immer, einen verzogenen Flansch (Der fällt nach innen um ca. 0,8mm ein). Spricht was dagegen, das Ding an der Bandschleifmaschine wieder zu planen? Welche Funktionen erfüllen die zwei kleinen Stifte/Bohrungen, die man flanschseitig noch sieht?


    3. Ist der linke Mitnehmer noch zu gebrauchen? Zahnform scheint mir in Ordnung zu sein, würde aber gerne noch eine andere Meinung haben... ;)


    4. Gleiches gilt für die Kette. Ich bin mir unschlüssig, ob ich einfach "auf Verdacht" eine neue kaufen soll...


    Danke für Eure Meinungen und schönes Wochenende.


    Gruß, Philip

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dein Vergasflansch ist krumm, weil den mal jemand wie ein Hornochseangezogen hat. Kann man, wie du richtig erkannt hast, wieder planfeilen. Dazu am besten Schleifpapier auf eine Glasscheibe kleben und dann planschleifen.


    Die Kettenschläuche sind sehr frühe. Die gab es nur in den ersten Baureihen. Wenn noch nicht porös echt goldstaub. Wenn du die loswerden willst.....


    MfG


    Tobias

  • Alles klar danke.


    Der auf dem Foto ist noch ziemlich gut, der andere ist etwas stärker vom Zahn der Zeit geprägt. Ich überleg mir mal, ob ich sie Dir nicht vermachen kann...


    Gruß, Philip

  • Der linke Mitnehmer sieht gut aus, soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann. Der rechte sieht eher Scheiße aus, ginge aber zur Not auch noch für vielleicht 3000 km, oder so.


    Die Kette ist dann noch gut, wenn nicht zwei direkt hintereinanderliegende Rollen oder insgesamt nicht mehr als drei einzelne Rollen gebrochen sind und fehlen.
    Außerdem ist die Kette dann noch gut, wenn man sie seitlich auf zwei 70 cm auseinanderstehende, hochkant stehende Ziegelsteine (oder Stühle) legt und sie dann in der Mitte nicht mehr als maximal 180 mm durchhängt.


    Vergaserflansch vorsichtig und gleichmäßig mit einer Schlichtfeile an den Enden etwas glätten (Feile dabei gerade halten) und anschließend wie schon gesagt mit Sandpapier auf Glasscheibe abziehen.

  • Anhand der Fotos könnte man das nicht zuverlässig beurteilen. Oberflächlich sieht der Mitnehmer nicht ganz so mitgenommen aus.


    Die Kette ist per Foto schon gar nicht zu beurteilen. Die muss man in die Hand nehmen und prüfen. Wenn keine Glieder kaputt sind, die Kette sich nicht gelängt hat (also mit der Zeit in die Länge, am schlimmsten noch ungleichmäßig, gezogen wurde), sie noch gut beweglich ist und keinerlei Geräusche macht, dann wäre sie noch in Ordnung.


    Wenn man die alte Kette verwendet, kann man den Mitnehmer auch wieder einbauen. Bei einer neuen Kette muss ein neuer Mitnehmer her. Denn die goldene Regel lautet: Ketten/Antriebssätze wechselt man immer komplett.


    Ich persönlich würde aber im Zweifelsfall immer eine neue Kette nehmen, denn die Kette ist ein nicht zu unterschätzendes, wichtiges und sicherheitsrelevantes Teil. Bei den Simmen mit Kettenschläuchen wird das Risiko schon recht weit minimiert; bei einer ungeschützten Kette kann das Reißen derselbigen krasse Folgen haben. Gab schon tödliche Unfälle deswegen.


    Blöd ist nur, dass die nachgebauten Kettensätze bei vielen Händlern qualitativ unterste Schublade darstellen. Nach Möglichkeit sollte man also nach einem unbenutzten DDR Mitnehmer ausschau halten, oder die gelieferte Nachbauqualität peinlichst genau untersuchen.


    Meiner Schwalbe werde ich auch schon bald einen neuen Antriebssatz gönnen. Dabei leiste ich mir den Luxus, eine richtig gute Kette (D.I.D) mit den dazupassenden, hochwertigen Ritzeln und Mitnehmern mit der passenden Teilung zu gönnen.

  • die kette ist wirklich nicht zu unterschätzen , wenn man eine ausgenudelte kette oder eine die schon etwas steif ist , durch eine neue ersetzt , meint man das man auf einem neuen mopped sitzt , so sauber läuft der antrieb dann .


    eine anständige kette sollte man sich leisten . das bringt was :wink:

  • Zitat von gebläsekühler

    die kette ist wirklich nicht zu unterschätzen , wenn man eine ausgenudelte kette oder eine die schon etwas steif ist , durch eine neue ersetzt , meint man das man auf einem neuen mopped sitzt , so sauber läuft der antrieb dann .


    eine anständige kette sollte man sich leisten . das bringt was :wink:


    Zumal einen neue Kette ja auch nur 9€ kostet :)


  • die beiden metallstifte sind da um die fräsöffnungen für die kanäle nach dem fräsen zu verschließen.


    die kleine bohrung ist auf jeden fall für den leerlaufkanal, die grosse weis ich jetzt nich so genau, ich glaube aber für den nebenluftkanal...


    kauf kein billigkram... wer billig kauft, kauft doppelt :wink:


    LG Andi

  • Super, vielen Dank!


    Ringe fehlen an der Kette gar keine, Geräusche sind auch nicht zu vernehmen. Jetzt mach ich noch den "70cm-Durchhäng-Test" und dann werd ich sie (samt Mitnehmer) noch ein paar km fahren.


    Achso: Weil so häufig von gelängten Ketten gesprochen wird. Hat jemand schon mal eine jungfräuliche 114-Glieder-Kette vermessen? Was ist denn die ungedehnte Länge der Kette?


    Gruß, Philip

  • also ich hab mal die alte kette von meiner 1er schwalbe neben die neue gehängt und die alte war ca. 3-4cm länger (die war echt ferdisch), so pi mal daumen, ganz genau kann ich es nicht sagen, hab nich nachgemessen...


    kannste dir jetz ja ausrechnen... :wink:


    hauste...

  • Hallo Hauste,


    das musst Du mir mal erklären, wie ich jetzt rechnen soll. Du benennst zwar die Differenz der Ketten, aber weder die Länge der einen, noch die der anderen... :roll: :wink:


    Einfach meine Kette vermessen und 3-4 cm abziehen um auf die ursprüngliche Länge zu kommen würde ja vorraussetzten, dass sich unsere Ketten gleich verschlissen waren und gerade das will ich ja nun überprüfen.


    Kennt sonst jemand die Länge einer neuen Kette?


    Danke und Gruß,
    Philip

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