Umfrageergebnis anzeigen: Was ist zu erwarten?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • KR51

    3 27,27%
  • KR51/1

    4 36,36%
  • Was anderes..

    4 36,36%
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: BJ 1968 - ..bla... -> Es ist doch eine 51/1 K von 1978+x


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard BJ 1968 - ..bla... -> Es ist doch eine 51/1 K von 1978+x

    Hallo! Bin ein 2-Rad-mit-Motor-Anfänger
    Ich könnte an eine Simson Schwalbe rankommen, weiß von dieser aber nur das Baujahr...1968 - Welches Modell ist also zu erwarten? Ist es empfehlenswert?
    Sie soll wohl direkt anspringen, steht aber schon ca. 2 Jahre.
    Ein Freund hat zum Glück recht viel Ahnung, kann diesen aber gerade nicht erreichen.

    Danke für eure Hilfe :)

  2. #2
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Tja, ist wohl beides möglich. Sieh auch hier

    Schau auf den Luftberuhiger. Wenn der T-förmig direkt am Vergaser sitzt ist das ein erstes Indiez auf eine KR51.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Wie siehts mit der Ersatzteillage bei den Modellen aus?
    Mir bringt ja so ein gutes Stück nichts, wenn ich nicht ohne größere Probleme Ersatzteile besorgen kann?

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Alles kein Problem... inzwischen gibt es von fast allem Nachbau (teils leider mit Qualitätsmängeln) aber auch Original-Teile gibt es noch zu Hauf!

    Und nicht mal so teuer alles

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Zitat Zitat von Elion
    Alles kein Problem... inzwischen gibt es von fast allem Nachbau (teils leider mit Qualitätsmängeln) aber auch Original-Teile gibt es noch zu Hauf!

    Und nicht mal so teuer alles
    Könnt ihr mir denn ein paar links oder so posten? :)
    Was sollte ich sonst noch wissen über ersatzteile usw?
    Ist es egal, ob ich ein modell mit handschaltung oder fußschaltung erwischt habe?

    Achja: Und ist ein KR51/1 "schlechter" als ein /2 oder einfach nur "anders"?
    Viele Fragen^^

  6. #6
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Zitat Zitat von Rummsi
    Ist es egal, ob ich ein modell mit handschaltung oder fußschaltung erwischt habe?
    Das ist ne Philosophie-Frage. Ich persönlich finde dass Fußschaltung mehr Spaß macht. Ist halt näher am "Biker-Feeling"

    Gruß
    Andi

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Auch bei /1er und /2er ist es eher ne Philosophie-Frage...

    Von der Leisutng sind sie beide vergleichbar und kommt da auch stark auf den Pflegegrad an.
    Dafür ist die /2er etwas unkomplizierter beim Reparieren und mit dem 4-Gang sicherlich auch für Bergfahrten besser geeignet.

    Ausserdem ist die /2er laufruhiger.

    Aber genau diese Sachen machen für mich die /1er aus, sie ist älter, vibriert und wackelt an allen Stellen und ist einfach ein Original

    Von der Ersatzteillage sind die beiden fast gleich, da sich die meisten Teile ja eh ähneln.


    Ich bestell immer bei:
    Taubert:
    http://www.simson-taubert.de/

    Schubert:
    http://shop.zweirad-schubert.de/

    oder AKF:
    http://www.akf-shop.de/shop/

    Originalteile findet man entweder bei eBay, privat oder bei einigen Händlern auf Nachfrage.

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Etwas mehr Infos brauchen wir da schon, um zu wissen um welchen Vogel genau es sich da handelt. Stell doch mal ein Bild ein von der linken Seite und eins von oben ohne Motortunnelabdeckung, dann wissen wir mehr.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Zitat Zitat von Rummsi
    Ist es egal, ob ich ein modell mit handschaltung oder fußschaltung erwischt habe?
    Das ist ne Philosophie-Frage. Ich persönlich finde dass Fußschaltung mehr Spaß macht. Ist halt näher am "Biker-Feeling"

    Gruß
    Andi

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Das isses ja: Ich hab keine ahnung in welchem zustand sie ist...wohl ganz vernünftig. ein kumpel meines vaters will sie wohl loswerden, bei dem sie ca. 2 jahre in der werkstatt stand.
    Noch ist sie ja nicht gekauft.

    Auf was sollte ich achten beim kauf?


    Ich finde fußschaltung eig auch geiler, der besagte freund hat auch ne kr51/2, mit der ich ganz gut klar komme.

  11. #11
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Am besten du kaufst dir gleich zwei Mopeds, eines mit Hand- und eines mit Fussschaltung.

    Ne, Spass bei Seite. Beides ist cool und lustig zum fahren. Eigentlich ist das nicht so wichtig, denke ich mal. Falls du zu einem Liebhaber werden solltest (40%ige Wahrscheinlichkeit) wirst du dir spätestens in 1.3425 Jahren noch eine zweite Simson oder eine MZ zulegen.

    Und wieder ist einer in die Simson-Falle getappt...

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Naja, erstmal brauche ich ja meine erste "zum üben" und zum lust machen. :)
    Schraube generell gerne an dingen rum
    Ich hoffe ja dass die besagte Swallow in nem guten zustand ist und ich nicht so derbe viel machen muss...hab nämlich nicht so die fetten möglichkeiten, höchstens wenn mir halt von dem freund geholfen wird!


    Aber was ist denn wichtig beim kauf? Gibts da i-welche "no-go"?
    Sollte ich zuschlagen, als anfänger wohl gemerkt, egal ob es sich als eine kr51 oder kr51/1 entpuppt?

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Als Anfänger find ich wichtig, dass der Motor läuft, keine komischen Geräusche macht und nicht falsch qualmt...

    Dann solltest du checken, ob der Rahmen irgendwo gebrochen oder verzogen ist, das wär nämlich nicht so gut

    In den Tank schauen, ob er rostig von innen ist, dann wär auf jedenfall eine Tankreinigung notwendig.
    Zündkerze nach richtigem Kerzenbild untersuchen.

    Rost am Rahmen oder an der Verkleidung?
    Gesamtzustand?

    Aber am Anfang ist das wichtigste wohl die Technik.
    Die elektrische Anlage der Schwalbe ist (wie eigentlich alles) nicht so kompliziert, aber für manche schier unüberwindlich


    Alles in allem gilt, dass alles zu reparieren ist und dazu sind nicht mal bzw. kaum Spezialwerkzeuge nötig.

  14. #14
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nim Jenanden mit , der Sich mit Vögeln ( Ja grossgeschrieben ) auskennt :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Edit:

    Mir ist mal aufgefallen, dass es bei AKF lediglich für die KR51/1 und KR51/2 Teile gibt...was mache ich wenn meine zukünftige nun eine normale KR51 ist? =-O

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Die Teile gleichen sich bestimmt zu 98%, deswegen ist die normale KR 51 meist nicht aufgeführt.

    Fallls du dann doch mal 'nen spezifisches Teil suchst heißt es suchen

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 15:08
  2. Das ist doch endlich mal eine Straße!!!
    Von Gwendor im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 03:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.