+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: BK 350


  1. #1
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard BK 350

    Moin,

    nachdem Franz mich ja nun in Ottendorf zum Verraten meiner Neuanschaffung genötigt hat, will ich mit dem Hobel mal dreist im Nest prahlen.
    Es handelt sich hierbei um eine 58er BK 350.






    Angeschafft hab ich mir das Ding schon im August 2005, ursprunglich wollten Franz und ich dieses Jahr mit den Hobeln im Duett über den Platz in Suhl bollern, aber daraus wird nun aus verschiedenen Gründen nichts.

    Der Zustand war, nunja, dem Alter entsprechend. Kurze Aufzählung einiger (!) Sachen:
    - Gabel fest
    - Wasser im Getriebe gewesen
    - Kurbelwelle verschimmelt (ja, wirklich!)
    - unwichtige Dinge wie Tankhalterung und Ständeraufnahme abgeflext
    - etc pp.

    Ich nehme an, das Ding wurde für Cross-Rennen eingesetzt.
    Nach ein paar Versuchen sprang die Maschine auch an und ich konnte über den Parkplatz bollern.
    Die Restauration ist inzwischen in vollem Gange, wann das Gerät einsatzfähig ist, kann ich allerdings noch nicht sagen.
    Ansonsten muß ich sagen, daß die BK von der Optik her die mit Abstand schönste Maschine der DDR ist, wenngleich die ES sicherlich alltagstauglicher ist.

    MfG,
    Richard

    PS: Lackiert wird die Maschine natürlich nicht. :wink:
    PPS: @Quacks d. J. : Nicht so sehr ärgern, zwei TSsen sind doch auch schön

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Na endlich is die Geheimniskrämerei vorbei =)

    Schöööönes Ding.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Cool Kardanwelle...

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @Richy

    Die Bilder habe ich mir jetzt -zigmal reingezogen. Mußte sein, ich mag ästhetische Dinge. Nun weiß ich endlich auch, was es mit Deinem Avatarbild auf sich hat!! Das habe ich mich schon etliche Male gefragt. Dem Franz sei Dank hat das jetzt ein Ende!

    Gruß
    Al

    p.s.: Türkisfarbene Zündkabel?

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard Re: BK 350

    - full-quote entsorgt -

    Hi,

    jaja... als Student hatte man Zeit, aber kein Geld, als Dipl.-Ing. hätte man Geld, aber keine Zeit.....:-)

    Wenn du den Schrott mal loswerden solltest, ich habe in der Garage wieder platz,
    sobald am meinen 3er Golf ,die Hinterachse wieder eingebaut ist und er wieder mit funktionierenden Bremsen, neuen Achslagern und Stossdämpfern aus der Garage rollen kann.... :-)

    Welcher Ing. dieses Auto konstruiert hat gehört geschlagen, einige Schrauben sind gar nicht erreichbar ohne das halbe Auto zu zerlegen..

    Hinterachslager tauschen ist echt eine Strafarbeit, vor allem bei -3°C und 12Jahre alten verrosteten Schrauben....


    MfG

    Tobias

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @richy,

    wieso denn 2 TSsen???

    MfG
    Quacks

  7. #7
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Zitat Zitat von Quacks
    @richy,

    wieso denn 2 TSsen???
    Ich denk, es waren 2?

    @Tobias: Jammer nicht rum, ich hab bei Minusgraden die ganze Hinterachse getauscht, ohne Garage!
    Und wo die BK jetzt steht, ist ja wohl klar, oder? :wink:

    MfG,
    Richard

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von WoOk
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Eitorf 53783 NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    Ja die Avatar-Frage hat sich meinerseits dann auch erklärt.
    Echt nen schönen Mopped, hoffe Du machst was aus ihr.

    lG WoOk

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    zwei?

    echt?





    nie behauptet!

    wer will sich denn mit 2 zufrieden geben, wenn man 4 haben kann?

    2 250-er
    2 150-er von denen 1 der ältere bekommt (die auf 125ccm umgebaut wird)

    Gruß
    Quacks

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard Re: BK 350

    Zitat Zitat von Richy
    PS: Lackiert wird die Maschine natürlich nicht.
    Zitat Zitat von Richy
    ..., ohne Garage! Und wo die BK jetzt steht, ist ja wohl klar, oder?


    Ok, war'n Sparwitz.

    Ich hatte schon ein anderes Wort auf der Tastatur.

  11. #11
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard Re: BK 350

    Zitat Zitat von Andi
    Zitat Zitat von Richy
    PS: Lackiert wird die Maschine natürlich nicht.
    Zitat Zitat von Richy
    ..., ohne Garage! Und wo die BK jetzt steht, ist ja wohl klar, oder?


    Ok, war'n Sparwitz.

    Ich hatte schon ein anderes Wort auf der Tastatur.
    Hä?

    Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?


    @Quackse: Achso, 4. Na denn...

    MfG,
    Richard

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Herbert_aus_Hamburg
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Hamburg Eidelstedt
    Beiträge
    142

    Standard

    Schönes Ding ! Da kann man ja wirklich noch was machen . Schwachpunkt bei den BKs waren die Kurbelwellen . Wenn du also noch einen Motor kriegen solltest wärst du auf der sicheren Seite .
    Viel Glück und viel Spaß beim aufbrezeln !
    Gryße...
    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard Re: BK 350

    - full-quote vom full-quote ebenfalls entsorgt :wink: -

    Sorry, Rrrrrrichyyyyy, dass ich jetzt OT in deinem Thread rumwurschtel - schönes Teil übrigens :wink: - aber eben halt ich's nicht mehr aus:

    ROSSI! Als ehemaliger Mod-Anwärter solltest du wissen, dass man mit dem "Zitat"-Button sorgsam umgehen sollte, um die Threads nicht unnötig aufzublasen. Also nicht so, wie ich das jetzt getan habe und du es grundsätzlich tust.
    Man kann aus dem Text durchaus Passagen raus löschen ... oder Bilder.
    Probier' das doch mal, das macht echt Spaß!

    Grüße von der LIllith :)
    die nicht jeden Post doppelt lesen bzw. die eigentliche Antwort suchen will

    Und die zur Not extra nach Suhl kommt, um's dem Rossi im persönlichen Gespräch beim Grubenlicht zu erklären!

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard Re: BK 350

    - full-quote vom... ach was, langsam ist hier aber gut jetzt...
    mfg, Richard



    Okay ich gelobe Besserung..... *G*.... Ich versuche SOWAS demnächst zu vermeiden!

    Und Harzer Grubenlicht ist gut, ich muss das scheinbar kistenweise nach suhl schleppen....

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard Re: BK 350

    Zitat Zitat von Rossi
    Und Harzer Grubenlicht ist gut, ich muss das scheinbar kistenweise nach suhl schleppen....
    Nun ja ... das "zur Not" war weniger auf Suhl bezogen, als vielmehr auf besagtes Grubenlicht ...


    @Andi
    Ich hab' deinen Witz auch nicht verstanden.

    @Richy
    Musst du wirklich nicht verstehen! :wink:

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    der Witz naja Sparwitz war doch gar net so schlecht (wenn ich ihn richtig verstanden hab). Also meine Vermutung liegt darauf , dass es einer aus der untersten Schublade war (nich mehr dazu) richtig oder völlig falsch

    edit: echt ne schöne Maschine

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.