• Offizieller Beitrag

    Moin,


    nachdem Franz mich ja nun in Ottendorf zum Verraten meiner Neuanschaffung genötigt hat, will ich mit dem Hobel mal dreist im Nest prahlen. :D
    Es handelt sich hierbei um eine 58er BK 350.





    Angeschafft hab ich mir das Ding schon im August 2005, ursprunglich wollten Franz und ich dieses Jahr mit den Hobeln im Duett über den Platz in Suhl bollern, aber daraus wird nun aus verschiedenen Gründen nichts.


    Der Zustand war, nunja, dem Alter entsprechend. Kurze Aufzählung einiger (!) Sachen:
    - Gabel fest
    - Wasser im Getriebe gewesen
    - Kurbelwelle verschimmelt (ja, wirklich!)
    - unwichtige Dinge wie Tankhalterung und Ständeraufnahme abgeflext
    - etc pp.


    Ich nehme an, das Ding wurde für Cross-Rennen eingesetzt.
    Nach ein paar Versuchen sprang die Maschine auch an und ich konnte über den Parkplatz bollern.
    Die Restauration ist inzwischen in vollem Gange, wann das Gerät einsatzfähig ist, kann ich allerdings noch nicht sagen.
    Ansonsten muß ich sagen, daß die BK von der Optik her die mit Abstand schönste Maschine der DDR ist, wenngleich die ES sicherlich alltagstauglicher ist.


    MfG,
    Richard


    PS: Lackiert wird die Maschine natürlich nicht. :wink:
    PPS: Quacks d. J. : Nicht so sehr ärgern, zwei TSsen sind doch auch schön :D

  • Richy


    Die Bilder habe ich mir jetzt -zigmal reingezogen. Mußte sein, ich mag ästhetische Dinge. Nun weiß ich endlich auch, was es mit Deinem Avatarbild auf sich hat!! Das habe ich mich schon etliche Male gefragt. Dem Franz sei Dank hat das jetzt ein Ende! :D


    Gruß
    Al


    p.s.: Türkisfarbene Zündkabel? :shock:

    • Offizieller Beitrag

    - full-quote entsorgt -


    Hi,


    jaja... als Student hatte man Zeit, aber kein Geld, als Dipl.-Ing. hätte man Geld, aber keine Zeit.....:-)


    Wenn du den Schrott mal loswerden solltest, ich habe in der Garage wieder platz,
    sobald am meinen 3er Golf ,die Hinterachse wieder eingebaut ist und er wieder mit funktionierenden Bremsen, neuen Achslagern und Stossdämpfern aus der Garage rollen kann.... :)


    Welcher Ing. dieses Auto konstruiert hat gehört geschlagen, einige Schrauben sind gar nicht erreichbar ohne das halbe Auto zu zerlegen..


    Hinterachslager tauschen ist echt eine Strafarbeit, vor allem bei -3°C und 12Jahre alten verrosteten Schrauben....



    MfG


    Tobias

  • Zitat von Richy

    PS: Lackiert wird die Maschine natürlich nicht.


    Zitat von Richy

    ..., ohne Garage! Und wo die BK jetzt steht, ist ja wohl klar, oder?

    :shock:


    Ok, war'n Sparwitz.
    :D
    Ich hatte schon ein anderes Wort auf der Tastatur.

  • Schönes Ding ! Da kann man ja wirklich noch was machen . Schwachpunkt bei den BKs waren die Kurbelwellen . Wenn du also noch einen Motor kriegen solltest wärst du auf der sicheren Seite .
    Viel Glück und viel Spaß beim aufbrezeln !
    Gryße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • - full-quote vom full-quote ebenfalls entsorgt :wink: -


    Sorry, Rrrrrrichyyyyy, dass ich jetzt OT in deinem Thread rumwurschtel - schönes Teil übrigens :wink: - aber eben halt ich's nicht mehr aus:


    ROSSI! Als ehemaliger Mod-Anwärter solltest du wissen, dass man mit dem "Zitat"-Button sorgsam umgehen sollte, um die Threads nicht unnötig aufzublasen. Also nicht so, wie ich das jetzt getan habe :D und du es grundsätzlich tust. :rolleyes:
    Man kann aus dem Text durchaus Passagen raus löschen ... oder Bilder. :smokin:
    Probier' das doch mal, das macht echt Spaß! :D


    Grüße von der LIllith :)
    die nicht jeden Post doppelt lesen bzw. die eigentliche Antwort suchen will


    Und die zur Not extra nach Suhl kommt, um's dem Rossi im persönlichen Gespräch beim Grubenlicht zu erklären! :))

  • Zitat von Rossi


    Und Harzer Grubenlicht ist gut, ich muss das scheinbar kistenweise nach suhl schleppen....


    Nun ja ... das "zur Not" war weniger auf Suhl bezogen, als vielmehr auf besagtes Grubenlicht ... :D



    Andi
    Ich hab' deinen Witz auch nicht verstanden.


    Richy
    Musst du wirklich nicht verstehen! :wink:

  • der Witz naja Sparwitz war doch gar net so schlecht (wenn ich ihn richtig verstanden hab). Also meine Vermutung liegt darauf , dass es einer aus der untersten Schublade war (nich mehr dazu) :D richtig oder völlig falsch


    edit: echt ne schöne Maschine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TALOON


    Denk an den SW, hoffentlich wars in Ottendorf kein Fehler...


    ein SW MUSS ran.


    Erstmal den Hobel an sich fertigmachen. Da ist noch genügend zu tun. Die Fehler, die ich bei der ES gemacht habe, will ich nicht noch einmal machen, d.h. diesmal wird alles, dessen Zustand zweifelhaft ist, neu gemacht. Das Geld, was ich also in den SW gesteckt hätte, steck ich lieber ins Motorrad, dort ist es erstmal besser aufgehoben. Stoye-SW wird es wieder geben. wenn auch vielleicht teurer, aber das stört mich später nicht mehr so sehr.


    Zitat


    Sobald sie fährt, wirst du keine ES mehr fahren wollen, die bzw der Motor sind furchtbar....glaub mir.


    Ach komm, der 250er TS/1-Motor ist vielleicht nicht der geilste Motor der Welt, aber er tut seinen Dienst recht zuverlässig, wenn auch vielleicht noch etwas schwach auf der Brust, aber daran wird sich in Zukunft sicher auch noch was ändern :wink:
    Zumindest reicht die Motorleistung, um das Fahrwerk an seine Grenzen zu bringen bei wilder Eifelhatz. Gestern hats mich eine Speiche am SW gekostet... :wink:


    MfG,
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    ja, du hast ja den neueren Motor---der ist einigermaßen OK. Du wirst aber merken, das der BK Motor wesentlich schaltfauler gefahren werden kann. Die alten 4 Gang--also die originalen ES Motoren--sind furchtbar. Den hatte ich in der ETS, die ich 2 Jahre gefahren bin um dann wieder zur BK wechseln zu können...


    Mach du mal. Bei mir ist Zeit im Moment das Problem, das Diplom lass ich morgen drucken und Donnerstag geb ichs ab! Schweißfachingenieur läuft schon. Ab Juni hab ich dann ein bissel Zeit, ab 1.7. hab ich ne Arbeitsstelle...


    mfg

  • SCHÖN!


    find ich auch gut das du die patina erhalten willst. ich find die gibt charakter. hätt ich bei meiner schwalbe auch gemacht wenn sie welche gehabt hätte :))
    leider hatte die nur 5 farbschichten die ma eben aufgequastet wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!