+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 35

Thema: Blackbox??


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Gemeinde,

    Ich habe mal 1 Frage
    Ich habe mir letztens eine SR50B/4 gekauft.
    Es ist in den Papieren angegeben auf Mofa gedrosselt,obohl sie
    gute 60 km/h läuft.
    Jetzt steht in den Papieren irgendwass von Blackbox!!

    Ich habe auch so ein komisches Teil dabei bekommen was so aussieht
    wie eine Blackbox.In den Papieren steht auch (von gosso!!)
    sperren des 3 und 4Ganges,obwohl es nur eine 3Gang ist und
    die Motornummer genau mit den Papieren übereinstimmt.

    Jetzt meine Frage:Kennt sich jemand von euch aus mit so einem Ding??
    Es ist eine 12 Volt Anlage instaliert.Es gibt einen Punkt, dort fließen 3Kabel aufeinander und sind mit eine Lüsterklemme befestigt , was nicht Original aussieht.

    Weiß jemand von euch wo ich diese "Blackbox"einbauen muss??

    mfg

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    ?!

    Also soweit ich weiss, gibt es nirgends nen legalen Drosselsatz für Simson-Moppeds. Man belehre mich eines besseren...

    Wenn es laut Rahmen ne SR50B/4 ist, sollte sie einen Viergangmotor haben. Originale Simson-Mofas auf SR50-Basis hatten immer nur einen Dreigangmotor. Wie sieht denn der Rahmen aus? Kurze Sitzbank? Beifahrerfussrasten???

    Kannst Du mal irgendwie nen Scan oder n Foto von den Papieren zu dem Drosselsatz(?) posten? Das würd mich echt mal interessieren. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass diese Blackbox die Maximaldrehzahl über die Zündung begrenzt, wie es ja auch manchmal bei Plastikrollern der Fall ist!

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo nochmal,

    Sie hat einen Original 3Gang Motor,wie in dewn Papieren steht(Motornummer

    Aber gibt es denn auf den SR50 kurze Sitbänke??
    Meine hat ne normale.
    Aber das neuste ist mir, dass es sogar Fußrasten an den SR50 gab!

    Ich weiß leider nich wie ich ein Bild, in den Post bekomme.

    bis dann

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Ups, sorry, vergiss das mit den Fussrasten... Da war wohl noch irgendeine Gehirnwindung nicht ganz auf Volleistung...

    Wenn Du ne normale Sitzbank hast, kann es irgendwie kein Mofa sein! Was für ein Baujahr ist die Kiste denn?

    Ein Bild bekommst Du hier rein, indem Du beim Antworten unten bei "Datei an Beitrag anhängen" die Datei eingibst (über den Browser!)!

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    probiere ich gleich mal aus!!

    Mein Schätzchen ist von 1986
    Gutes Stück!!


  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Wo B4 dran steht muß auch 4 Gang drin sein, da beißt die Maus kein Faden ab. Irgendwas stimmt da nicht. Blackbox ist mir bei Simsons eigentlich nicht bekannt, die Drosselung erfolgte meines Wissens über die Krümmerlänge und evtll. über das Primärritzel und einen geänderten Vergaser. Wer oder was ist "gosso"? was hast du für Papiere den DDR-Registrierschein und...

    mfg gert

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo nochmals,

    Welche Nummer hat denn der Drosselvergaser??
    Der Krümmer??Welche länge hat der Gedrosselte Krümmer denn??
    Das ding steht in Höchstgeschwindigkeit 60km/h,
    amer es wurde bei Goseling(gosso)auf Drosslung umgebaut.

    Originale DDR Papiere, und eine Dekra Bescheinigung auf Mofa.
    Sitzbanklänge 450mm,Sitzplätze einschließlich 1

    Teilgutachten steht da!!??

    mfg

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also so langsam musst Du uns hier echt mal mit Fotos/Scans aushelfen, irgendwas scheint da total merkwürdig zu sein! Entweder es hat irgendein mehr oder weniger kundiger Dekra-Ingenieur tatsächlich das Ding auf Moffa umgeschrieben oder da passt was von den Papieren überhaupt nicht! Stimmen die Rahmennummern denn alle überein?

    Die Mofa-Auspuffanlage war so eine komplette schwarze, die man nicht auseinandernehmen konnte. Und der Vergaser war glaub ich ein Bing 12 oder 13?!

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also Simmis sind ja immer Leistungsgedrosselt heißt sie fährt so schnell wie der Motor an Leistung hergibt.

    Mit einer Blackbox wurde da nicht rumhantiert.

    Was ich mir aber vorstellen kann wenn einer genug Geld hat beim Tüv ne Einzelabnahme zu machen und die Simme per Zündungsblackbox zu drosseln.

    Also die schächt den Funken ab 6500 Umdrehungen ab. Dann nur noch den 1sten und 2ten Gang erlauben ...aderes Ritzel und fertig fährt sie 25 ohne am Vergaser / Auspuff zu fuschen.

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    153

    Standard

    moin.

    ich meine zu wissen das motoren, die nicht 60 km/h fahren dürfen (ab`92) andere steuerzeiten haben. ich bin mir nicht sicher ob nur bei 50 km/h-varianten so ist oder auch bei 245 km/h-dingens.
    Simson-Mofas find ich allerdings etwas zum lachen.

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    153

    Standard

    moin.

    ich meine zu wissen das motoren, die nicht 60 km/h fahren dürfen (ab`92) andere steuerzeiten haben. ich bin mir nicht sicher ob nur bei 50 km/h-varianten so ist oder auch bei 245 km/h-dingens.
    Simson-Mofas find ich allerdings etwas zum lachen.

    mfg MA

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    da das auch meine Vermutung ist mit den Steuerzeiten, wollte ich einfach nen andern Zylinder raufmachen, man hat mir 60ccm empfrohlen, doch es muss dopch nicht immer gleich in den illegalen Bereich gehen, wäre es nicht auch möglich nen 50 ccm Zylinder raufzumachen der einer 60km/h Simson entspricht???

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    153

    Standard

    moin. sicher geht das. aber legal ist das auch nicht. aber ich glaub ich würde das bei nem 50 km/h moped auch machen.

    schlagt mich nicht!

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    besorge dir doch einfach nen schaltplan und schu was da nciht reingehört das bauste aus BZW misst du erstmal wo das hingeht und dann wirste die schon wieder originoial bekommen

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    @ simmiheizer.

    Wozu nen neuer Zylinder. Ich dachte die soll gedrosselt werden ????

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Wenn Du das Ding als Mofa fahren willst, wirst Du Dir was einfallen lassen müssen, weil´s so definitiv nicht legal ist. Und wenn sie läuft, was willst Du mit nem anderen Zylinder? Noch schneller? Dann solltest Du dir vielleicht ein anderes Forum suchen, Tuning ist hier garnicht gern gesehen!

    Ansonsten wenn Du das Ding normal als 50er Mopped fahren willst, lass es wie es ist, schmeiss die Dekra-Bescheinigung und die Blackbox weg, benutze nur die originalen DDR-Papiere und gut!

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.