bläulicher Qualm aus Auspuff nach Simmerringwechsel [gelöst]

  • Hallo Schwalbennestler,


    ich habe heute bei meiner KR 51/2E den Simmerring auf der Kupplungsseite (Primärritzel) gewechselt - die Schwalben-OP verlief auch ganz gut...


    Als ich eben eine kleine Testfahrt machen wollte und sie gestartet habe lief sie kurz im Leerlauf - ich gab daraufhin leicht gas und der motor nahm sofort Gas an - als ich dann aber wieder den Gashahn schloss, behielt der Motor unverändert seine Drehzahl und ging nach ca. 10 Sekunden von alleine aus...
    Im nächsten Moment kam eine große Rauchwolke (roch irgendwie verbrannt...) aus dem Auspuff - also vermutlich eine Fehlzündung oder?


    Daraufhin ließ sie sich nicht mehr starten...


    Ich habe eben die Zündkerze rausgeholt und sah, dass sie voller Öl war - also feucht...


    Was ist da los?


    gruß schwalbenraser



    EDIT:


    Ich habe die Zündkerze eben noch mal gesäubert und wieder eingesetzt - sie ließ sich daraufhin auch starten, jedoch geschah das gleiche, was ich oben beschrieben habe...


    Außerdem hab ich beim Befüllen ein wenig zu viel Öl reingemacht - hat das irgendwelche Auswirkungen?

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Könnte Getriebeöl sein. Ich schätze mal das da mit dem Simmerring was nicht stimmt. Vieleicht die Lippenfeder runtergerutscht? oder Wedi defekt.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Hey Schwalbe73,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort


    Der Qualm hat übredings nach "verbranntem" gerochen...
    Eben hab ich noch mal das Getriebeöl abgelassen und festgestellt, dass eine ganze Menge fehlt - Ich hatte fälschlicherweise 500ml eingefüllt und jetzt sind es bloß noch ca. 430ml...


    Wird also sicher Getriebeöl sein, was da verbrennt...


    gruß schwalbenraser
    PS. Mittlerweile glaub ich fast, dass der Qualm gar keine Fehlzündung war... Muss also wahrscheinlich doch noch mal da an den Wedi ran ... :cry:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Moin


    Es kann eigentlich nur Getriebeoel sein, wenn nach dem Simerringwechsel eine blaue Rauchwolke hinter dem Moped auftaucht.


    Nimm einfach mal den Deckel runter und sieh nach.


    mfg

  • Zitat von Matthias1

    Hast Du den WeDi schön trocken eingesetzt ? Wenn nicht, könnte er wieder rausgeflogen sein.


    Damit er beim einbauen kaputt geht?!


    Sorry, aber ich hab gelernt das man den immer mit etwas Öl anfeuchtet bzw benetzt damit man ihn, ohne ihn zu beschädigen, einsetzen kann....

  • Nö. Der Simmerring geht nicht kaputt. Wie soll er denn halten, wenn er schon wie ´ne Bockwurst in den Senf flutscht? Das mit der Farbe war allgemein gemeint. Sonst las ich schon öfters, es handelt sich um weißen Qualm. Hab selber das Problem noch nicht gehabt.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Simmerringe werden 1h vor dem Einbau in Diesel-Treibstoff eingelegt, damit sie geschmeidig werden. So steht's im Simson-Handbuch.


    Die Kurbelwelle wird dann da leicht gefettet, wo der Simmerring dichtet. Der Simmerring-Sitz selber wird aber trocken belassen.

  • Zitat von bpshop99


    Die Kurbelwelle wird dann da leicht gefettet, wo der Simmerring dichtet. Der Simmerring-Sitz selber wird aber trocken belassen.


    genau so wurde es mir beigebracht! Der sitz im Motorgehäuse mit Bremsenreiniger der auffn Lappen gesprüht wurde, schön entfetten..
    dann den Simmerring ringsrum einölen,
    da wo er dichten soll auch.


    Und in dem Titel steht blauer Qualm... sorry

  • Hey Schwalbennestler,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Beim Einbau habe ich den Wedi völlig trocken eingesetzt (mit einem kleinen Stück Holz und einem leichten Hammer ganz leicht Stückchen für Stückchen eingeschlagen...)


    Die Wolke kam immer erst dann, wenn der Motor schon wieder aus war - so war jedenfalls mein Eindruck...


    gruß schwalbenraser
    PS: Also der Qualm war schon so weiß - bläulich :D also beides^^

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Im Titel steht "bläulicher Qualm", bühü, das ist mir klar. Geht es aber um verbranntes Getriebeöl, sollte er wohl weißlich sein. Nur stellvertretend hier


    @ schwalbenraser-007: Wirst wohl nachschauen müssen ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo Schwalbennestler,


    ihr hattet Recht mit der Vermutung, dass Getriebeöl verbrannt worden ist...
    Ich hatte aus Versehen den falschen Simmerring verbaut :oops::oops::oops: ...
    Hab jetzt den neuen eingeschlagen und sie läuft wieder perfekt...


    noch mal vielen Dank für die vielen Antworten!!


    Gruß schwalbenraser


    EDIT
    Das mit der Verwechslungsgefahr kann ich nur bestätigen :D

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • noch mal für alle mitlesenden: die simmerringe für kicker und kurbelwelle links haben den gleichen außen- aber nicht den gleichen innendurchmesser. verwechselungsgefahr!

  • Letzendlich hab ichs ja gemerkt... :D Wie möffi schon geschrieben hatte, vom Umfang her sind die ja gleich - ist mir nicht aufgefallen :roll:


    Einmal und nie wieder - Wieder was dazu gelernt :D


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!