+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 65

Thema: Blanko ABE


  1. #33
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Es gibt auch einseitige ABEs (ungefaltet) original aus der DDR. So eine hatte hatte ich mal für eine '85er KR51/2 E.
    Das Papier war mehr gelblich-braun als grün.

    Gruß
    Al

  2. #34
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Genau so ist es. Ich habe für meinen Roller die gleichen Papiere, wie sie Deutz oben eingefügt hat. Die sind so aus gelblichen Recycling-Papier und die Schrift ist grün.

  3. #35
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ich hab die gleichen Papiere wie Net-Harry. Allerdings sind bei mir, bei "techn. überprüft" 2 Felder ausgefüllt. Sprich Stempel mit unleserlichem Text und Datum.
    Was wurde da eingetragen? Ist das sowas wie eine Inspektion, oder wurden da nur Veränderungen am Fahrzeug eingetragen. Wenn ja, welche Veränderungen kann ich dann haben? Es steht ja nur das Datum und wahrscheinlich die Person, welche Unterschrieben hat drauf ...

    poss

  4. #36
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ja, es gab damals auch so eine Art TÜV in der DDR. Mangels Ersatzteilen wurde das aber Anfang der 80er endgültig abgeschafft. Vorher gabs beim PKW die allseits bekannten Prägemarken aus Kunststoff, später dann nochmals Aufkleber und dann war Feierabend. Am Moped kenne ich das nur als Aufkleber, kann aber nicht sagen, ob das da Vorschrift war.

  5. #37
    Schwarzfahrer Avatar von metal-star
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    Hi,
    Anbei eine vermutlich originale Betriebserlaubnis...
    Gruß aus Braunschweig
    Hey,

    ich habe dieselbe vom Papier her und so... aber bei mir ist es mit Hand eingeschrieben aber trotzdem vom IFA-Vertrieb gestempelt...
    Hat das was zu bedeuten?

    Max

  6. #38
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Nöö, wurde normalerweise von Hand eingetragen. Das ist schon ok so.

  7. #39
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Auf der ersten Seite habe ich eine selbst ausgefüllte Blanko-ABE erwähnt.*
    Jetzt habe ich sie mal fotografiert und hier angehängt. Es fällt deutlich auf, dass...

    ...die FIN nicht mit der Schreibmaschine eingetragen wurde und eigentlich auch die Motornummer fehlt.

    ...kein Fahrzeughalter eingetragen ist.

    ...das Papiermaterial eine kräftige, graue Pappe ist.

    ...die ABE zwar einen Stempel hat, aber weder ein Datum noch eine
    Unterschrift des Verkäufers enthält.

    ...die Schrift furchtbar häßlich ist.

    Gruß
    Al

    *Ein kleiner Hinweis für die eventuell mitlesende Staatsanwaltschaft: Nein, die ABE wurde nicht von mir ausgefüllt und ich habe sie auch nicht ersteigert oder sonstwie separat für illegale Zwecke erworben.
    Angehängte Grafiken

  8. #40
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    ...gabs die Schwalbe auch in "Lila"??!!!
    Dann ist die Nutzmasse auch mal 150kg,
    die Höchstgeschwindigkeit fehlt

  9. #41
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das ist so offensichtlich, da habe ich es gar nicht erst erwähnt.

    Gruß
    Al

  10. #42

    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    hallo !

    Wollt mal den Fachmännern fragen ob meine auch echt ist?
    hab die laminiert , ist das erlaubt?

    Danke für die begutachtunge obwohl der thread schon nee weile her ist.

    mfg Niesnudel
    Angehängte Grafiken

  11. #43
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ist echt würde ich sagen. Laminieren ist IMHO nicht erlaubt, zumindest grenzwertig.

  12. #44
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Sieht echt aus... Aber laminieren darf man die eigentlich nich... Genausowenig wie als Kopie mitführen.
    MfG
    Ralf

  13. #45

    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die Antworten, wollt das teil eigentlich vor dem Verfall reten aber wenns verboten ist muss dan halt ne neue her

  14. #46
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Nöö, lass ruhig erstmal so. Das schlimmste, was dir passieren kann, sind 10€ Verwarngeld, wenn überhaupt.

  15. #47
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Was passiert wenn Jemand eine Simme kauft , und so eine falsche
    Betriebserlaubnis miterworben hat , aber aus Unkennis das nicht
    bemerkt , gerade in den alten Bundesländern , die Abe ` s die wir
    für unsere Westmopeds haben und hatten waren ja Pappe oder
    Pappeartig.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  16. #48
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 13:56
  2. Suche blanko Typenschild?
    Von matthias007 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 06:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.