Blasen im Lack durch Benzin und Sonne

  • Hey,
    ich hab heute morgen mein Moped getankt, wobei es wohl serh voll geworden ist.
    Und als ich heute nach der Arbeit zu meinem Moped bin hatte ich so Blasen im Lack, vermutlich hat sich das Benzin durch die Hitze ausgedehnt, ist durch den Tankdeckel rausgeflossen und auf den Lack. Die Blasen sind auch noch weich bzw. elastisch ich kann sie auch wieder auf den Tank drücken, beulen sich aber sofort wieder aus.


    Kann ich da was machen dass es wieder normal wird? Oder muss ich jetzt mit Blasen leben oder den Tank neu lackieren?


    Bitte um schnelle Hilfe

  • verdammt...
    weis nicht was das für ein Lack ist. Hab sie so gekauft und da sie lackmäßig super da stand hab ich es gelassen. Hatte sonst auch noch nie Probleme wenn ma Benzin drüber ist.

  • Mein Tank wird auch immer voll beim tanken....:))
    Ich schätze, du hast den Tank lackiert? Du hättest dazu benzinfeste Farbe nehmen sollen. Man kann zwar auch nicht-feste nehmen, aber dann sollte man tunlichst darauf achten, das kein Sprit auf die Lackfläche kommt bzw diese direkt abwischen. Manche Lacke nehmen das dann nicht so übel, hinterlassen aber manchmal trotzdem Spuren im Lack.


    Mit Andrücken ist da meiner Meinung nach nichts mehr zu machen, entweder die betroffenen Stellen entlacken und neu lackieren oder besser gleich den ganzen Tank neu lackieren, aber dann mit benzinfester Grundierung und passendem (<ganz wichtig) 2-K Lack lackieren.
    Wenn du bei den anderen Blechteilen Ralfarben benutzt hast und den Farbton noch weist, kannst du das recht gut wieder beheben ohne das da ein größerer Farbunterschied die Schönheit schmälert.

  • Hm danke
    aber ich habe ihn nicht lackiert. Und des ist so ne Farbe, die früher viele Maschinen hatten, so komischen grün. Und sieht fast so aus als wär sie eingebrannt, und des bekomm ich mit drüberlackieren net hin. Da müsst ich dann meinen ganzen Tank + Seitendeckel neu lackieren.

  • Also, wenn die Farbe eingebrannt wäre ( was sie im Auslieferungszustand war ), hättest Du die Probleme mit dem Benzin nicht. Die Teile sind wahrscheinlich, locker vom Hocker mit einer Hand im Maschinenraum, aus der Dose gespritzt worden um die Mopete vor dem Kauf noch schnell ein bisschen aufzuhübschen.

    Grüße
    Gerhard

    Edit sagt: ...wenn Du immer so langsam schreibst, kriegst Du die Hälfte nicht mit.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • An eine Verkaufslackierung habe ich auch gedacht, nur wollen wir im die Sache nicht madig reden.:oops:
    Solange es nur der Lack ist lässt sich das ganz gut beheben. Gerade, wenn es eh nicht die originale Lackierung ist.

  • Das dürfte der dunkelgrüne sein!
    Konntest du sie nicht noch weiter vom Objektiv entfernen?;)


    Ließ dir die Angaben auf dem Gebinde gut durch, beachte alle Verarbeitungshinweise.
    Ich meine, die Hammerite-Lacke brauchen keine Grundierung, aber das musst du sehen, wenn du den Napf in der Hand hast!
    Meist hast du auf dem Deckel ein Farbmuster, so kannst du die Farben gut vergleichen.
    Wenn du nicht weist wie du den Lack auftragen sollst benutze die Foren-Suche und lies dich ein wenig schlau.
    Denke nicht das es nicht notwendig ist die Seitendeckel mit zu lackieren.

  • Beim Tank ist die Lackierung nicht so einfach !!!


    Speziell die Rückstände vom Benzin werden oft nicht 100%ig entfernt. Dadurch entsteht, egal bei welcher Farbe, keine Haftung mit dem Untergrund. Es bildet sich ein Hohlraum in dem mit der Zeit der haftende Lack unterwandert wird und dann bei der kleinsten Beschädigung abblättert.


    Das sog. Einbrennen hat früher den Aushärtungsprozess (nicht die Trocknung !!) bei Kunstharzlacken beschleunigt. Die normale Durchhärtezeit bei Kunstharzlacken beträgt je nach Schichtstärke mind. 4-6 Wochen. Viele Kunstharzlacke werden niemals benzinbeständig !! Drum hat normalerweise ein Kunstharzlack am KfZ nichts zu suchen.
    Im Vergleich zu Heute hat ein Kunstharz Autolack mitte der 80iger ca. 50 DM gekostet und ca. 20% billiger als 2K Autolack.


    Doc

  • Beim Tank ist die Lackierung nicht so einfach !!!


    Speziell die Rückstände vom Benzin werden oft nicht 100%ig entfernt.


    Nicht aufwändiger, als einen Tank für eine Tanksanierung im Inneren vorzubereiten. Ordentlich mit Azeton oder geeigneter Verdünnung abspülen und dann passt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!