Blaue Verfärbungen im Lack

  • Hi,


    war mit der Suchfunktion nicht erfolgreich. Ich bin seit 10 Tagen neuer Besitzer einer KR 51/2 L BJ 82. :cool: Ich fuhr diese Woche mal bei leichtem Regen und bevor ich sie abgestellt habe, wollte ich das Wasser beim Tacho u. auf der Sicherungsabdeckung abtupfen. Dabei fiel mir auf, dass auf der Motorabdeckung leicht bläuliche Schlieren sind, die aussehen, also ob etwas daraufgetropft ist und verlaufen ist. Ich habe sie dann noch bei besserem Licht abgesucht und dasselbe Bild findet sich plötzlich in groß auch auf der linken Seite des Panzers, als ob beim Tanken etwas verschüttet wurde.
    Verwende rotes 2Taktöl von Stihl :mrgreen: (war noch über) und die Farbe ist lt. Vorbesitzer der Originallack in dunklem grün. Alle bisherigen Versuche, das rauszupolieren sind gescheitert.
    Kann Gemisch/2-Taktöl solche Flecken und Verfärbungen verursachen? Habt ihr Tipps zur Entfernung?


    Danke mal, Philanderer

  • Der originale Alkydharzlack kann eigentlich alles ab. Also wäre die Angabe, dass es sich um originalen Lack handelt, zu bezweifeln.


    Stell doch bei Tageslicht geknipste Bilder hier ein.

  • Das kann eigentlich nur billiger Baumarktlack oder 1K Spray sein. Beides wird von Benzin oder Verdünnung angegriffen.
    Aber wie Gonzzo schon sagt, Bilder wären hilfreich....


  • Hier mal die Bilder, ich hoff ihr könnt es einigermaßen gut erkennen. Besser hab ichs leider jetzt nicht hinbekommen, glaub aber fast da ist schlecht lackiert worden. Scheinbar ist sie mal umgedonnert denn der linke Blinker passt auch nicht mehr ins Gesamtbild. Wie gsagt, bei Tageslicht sind sie aufm Panzer kaum zu sehen, mir ist es eben nur durch nen Baustrahler so richtig aufgefallen, weils schon recht dunkel war damals.

  • Hallo Philanderer,


    als ich bei meiner S51 (auch grüner Lack) die Batterie gewechselt habe, habe ich zuerst vergessen den dazugehörigen Schlauch zu montieren, folglich ist etwas Säure entwichen, habe es aber zum Glück bald bemerkt. Durch die Säure hat sich jedoch innen der Lack blau verfärbt, je mehr von der Säure rangekommen ist, desto dunkelblauer, das könnte vielleicht der entscheidende Hinweis sein.
    Rausbekommen habe ich die Schlieren bei mir nicht mehr, aber sind ja zum Glück nur auf der Innenseite.


    Gruß

  • Hi,


    danke für die schnellen Antworten. @ Quwa: das würde die Flecken auf der Motorabdeckung gut erklären, die ja deutlich zu sehen sind. Doch für die Flecken/Nasen unter der Sitzbank kommt mir doccolor's Erklärung plausibel vor. Das Teil ist scheinbar mal umgedonnert und dann wurde nachlackiert, denn auch das Glas vom linken Blinker ist anders und der/das linke (wie nennt man das) "Fußschutzblech/Kotflügel" ist eingedrückt. Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Es könnte auch sein, dass hier die Gelbpigmente vom Grün durch eine Flüssigkeit zerstört wurden. ~ Blau Mittlerweile ist es sehr schwer geworden einen definitiven Fehler festzustellen, da es mit den neuen Farben(Wasserlacke) oder bei den alten DDR-Farben(Mangelwirtschaft) viele "Unbekannte" gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!