+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blechkleid und die bösen Schrauben


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Kiesi
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    83

    Frage Blechkleid und die bösen Schrauben

    Servus,

    da meine Schwalbe Kr51/1K Bj. 77 beim Kauf in erbärmlichen Zustand war, würde ich bitte Infos zu den Schraubenverbindungen am Blechkleid benötigen:

    1. Dort wo der Panzer mit den Fussrasten am Rahmen befestigt wird: Wie ist die genaue Reihenfolge?
    Rahmen mit Schale - Gummi - Panzer - Gummi (inkl. einer Hülse durch die Gummis und Panzer) - Fussraste... mit einer Schraube durch alles?

    2. Dort wo der Panzer an den Winkeln des Schwingenbolzens befestigt wird: Wird dort der Panzer einfach (mit Beilagsscheiben) angeschraubt?

    3. Dort wo die Lampenmaske oben mit dem Frontschild verschraubt wird: Ich hatte dort (laienhaft überlackierte) "Pilze mit Gewinde" und an der Gegenseite (zum Fahrer zeigend) Hutmuttern. Schwer zu erklären, wenn Ihr nicht wisst was ich meine, werde ich Bilder machen und online stellen. Zu erahnen sind sie hier:
    http://media01-ak.vivastreet.com/cla...138fb3fec73597 (ist nicht meine)

    Wie ist dort die offizielle und lackschonende Befestigung.

    4. Zu guter Letzt würde ich auch gern die Reihenfolge und Teile wissen, wo die Lampenmaske mit dem Frontschild "unten" befestigt wird.


    Viele Fragen und schon mal vielen Dank!

    Gruß, Andi

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Bellenberg
    Beiträge
    21

    Standard

    Servus Andi

    Zu 1. Stimmt die reihen folge nur fehlt in deiner Auflistung eine schale die wischen Gummi und Fußrastekommt wie hier zu sehen.
    Komplettes Schraubenset: Normteile-Set Befestigungsteile fr Soziusfurasten re/li KR51 108093 - Ostoase Zwickau, Simson Ersatzteile

    Bei 2. JA

    Bei 3. das ist so was wie hier: Zierschrauben Set (K
    Die großen sind für oben und die kleinen mit den Köderklemmen sind unten und da währen wir schon beideiner frage 4. den sogenannten Köder (das komische Gummi mit dem Schlitz, warum heißt das eigentlich Köder?) kommt an die rechte und linke Seite der Lampenmaske die wiederum kommt dann vor das Beinschild die Schraube mit der Köderklemme durchs Loch und dieklemme hält den Köder. Bei mir sind das einfache Muttern zur befestigung.

    Gruß Sven



    PS: Das sind keine Shop Empfehlungen habe es nur wegen den Bildern rausgesucht und verlinkt.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Hallo,
    1. Ja das stimmt so. Nach dem letzten Gummi gehört noch so ein Blech hin und dann Fußraste und Schraube. Das Mit den 2. Ja korrekt so ( nicht sehr lack schonend).
    3. Die Pilzschrauben sind richtig. Es wird zwar behauptet, dass diese nur in Verbindung mit dem Kindersitz verbaut wurden, aber so oft wie ich die inzwischen gesehen hab, kann das fast nicht sein. Da kommen einfach die Pilzschrauben durch das Blech (die müssten gummi dran haben) und auf der anderen Seite eine Unterlegscheibe und eine Hutmutter (nicht sehr Lackschonend).
    4. Außen als erstes die Kederklemme, dann Schraube durch und auf der anderen Seite des Blechs mit Unterlegscheibe und Mutter fest schrauben (nicht sehr Lack schonend).

    Gruß vom Bodensee
    Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Kiesi
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    83

    Standard

    Vielen Dank Euch beiden.

    Dann war ich ja "fast" richtig. Zumindestens in meinen Gedanken. Hat mich nur an einigen Stellen gewundert, dass das alles nicht sehr lackschonend ist. Ich denke, ich werde mir einige dünne Gummis zuschneiden. Zumindestes dort, wo es Sinn macht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blechkleid für Schwalbe - wie viel Zahlen?
    Von betbow im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 21:36
  2. BlechKleid RAW
    Von VONSEN im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 14:13
  3. Wieviel qm2 hat das Blechkleid einer Schwalbe?
    Von Neustrelitzerschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 08:48
  4. Die böse Polizei mit ihren bösen Augen
    Von cool.magnum im Forum Recht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 07:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.