Hallo, ich habe gestern erfahren, daß meine Schwalbe KR51/1 einen Bleizusatz im Gemisch brauch. Stimmt das?
Bleizusatz
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Hau dem Typen auf die Schnauze. Der will Dich verarschen. :wink:
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Du musst den Bleizusatz auf die Reifen kippen ... denn nur da hat die Schwalbe Ventile.
Oh halt nein, der Kraftstoffhahn ist ja auch ein Ventil
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Kurzer Exkurs in die Geschichte:
Bleizusatz braucht man nur für ganz alte Viertaktmotoren mit ungehärteten Ventilsitzen. Früher bestanden die kompletten Zylinderköpfe aus Grauguß, entsprechend schnell sind vor der Einführung von verbleitem Benzin die Ventilsitze verschlissen.
Durch das Blei im Benzin bildete sich eine Bleioxydschicht auf den Ventilen und Ventilsitzen, die den Verschleiß stark reduzierte.
Da du keine Ventile im Zweitakter hast brauchst du auch keinen Bleizusatz.mfg Gert
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Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich wieder schlauer geworden.
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Aber mit Bleizusatz im Tank zieht das Gewicht ordentlich nach unten, da sparst du dir das Tieferlegen.
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Jo, genau! Aber durch das "Mehrgewicht" fährt sich das Reifenprofil schneller ab!
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Also früher (als selbst die Zukunft noch besser war [TM]), da hat man in Amikanien und anderswo bleihaltige Luft ganz anders erzeugt.
Peter
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