Blinken bei Nacht

  • Hi Leute,


    hab mal ne Frage.Hab bei meiner S51 keine Blinker dran,etz wollt ich mal fragen wie man bei Nacht blinkt?Ich meine da sieht ja keiner den Arm wenn man ihn raushällt oder?Wie blinkt man eigtl. allgm. auch bei tag,denn man muss ja Kupplung halten dann gleichzeitig Gang einlegen losfahren und gleichzeitig blinken wie soll das bitte gehen?



    Gruß


    Luddi19

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • Tja das musst du dir selber überlegen wie du das ab besten machst. ambesten vor dem abbiegen bevor du schon runterschaltest den arm raus halten.
    Aner Ampel z.b. die autofahrer hinter dir noch bei rot darauf hinweisen.
    Und sonst fährste wenns nicht anderes geht einfach so.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ja subber da hat mein vorbesitzer halt einfach die blinker abgemacht.aber wie mache ich die wieder dran wenn ich sie will?weil die kabel sin da auch weg.k plan echt.

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • Zitat von Prof

    Da nimmste dir Blinker, Kabel und nen Schaltplan... und dann geht das los. Is ja beim S51 nun wirklich kein Akt.


    MfG
    Ralf


    Naja, ich hab ne s50 und die Blinker 2 mal laut Plan neu verkabelt und das nicht alleine. Airhead kann ein Lied darüber singen :))
    Diese dummen Blinker wollen einfach nicht, obwohl es alles gut ist.
    Aber dieses Problem muss ja nicht so häufig vorkommen.


    Aber mit Blinker fahren ist schon besser, auch wenn die Bullen dich mal anhalten, weil original da auch welche dran sein müssen.


    Gruß Muetze:bounce:

  • hab aber gehört dass kein moped blinker braucht,weil nach irgendeinem paragraph mopeds keine blinker brauchen!!!!auch die wo welche dran waren!!!außerdem geht bei den simsons ja bei den blinkern immer was defekt etc...

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • Zitat von Luddi19

    hab aber gehört dass kein moped blinker braucht,weil nach irgendeinem paragraph mopeds keine blinker brauchen!!!!auch die wo welche dran waren!!!außerdem geht bei den simsons ja bei den blinkern immer was defekt etc...


    Irrtum!!! Wenn ab Werk Blinker verbaut waren, müssen auch welche drann sein! Und was drann ist muß funktionieren!
    Nur bei der S51N waren keine Blinker drann und die darf darum auch ohne fahren!


    Gruß schwalbenmona

  • Zitat von Baumschubser

    Och nööö, nicht schon wieder die uralte Leier. X(


    Ich weis, schubser, nur hab ich das Thema nicht aufgebracht!


    Sorry, gruß schwalbenmona

  • Zitat von schwalbenmona


    Irrtum!!! Wenn ab Werk Blinker verbaut waren, müssen auch welche drann sein!


    §54 Absatz 5 StVZO:


    Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an:


    einachsigen Zugmaschinen,
    einachsigen Arbeitsmaschinen,
    offenen Krankenfahrstühlen,
    Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor


    Zitat von schwalbenmona


    Und was drann ist muß funktionieren!


    Das stimmt! Wer Blinker dran hat und diese nicht funktionieren ist nicht nur eine Gefahr für alle Beteilligten des Straßenverkehres, sondern kann von den Männern in Grün (bald Blau) auch eine Mängelkarte ausgestellt bekommen.


    Gruß Basti

  • Zitat von QuacksDerÄltere

    Boily,


    IRRTUM!!!


    Qdä


    Ich wollte ja hier nicht eine Diskussion ausbrechen lassen, die es schon gab.
    Aber warum?
    Zählt nun leider ausgerechnet Schwalbe und Co nicht zu besagten Leichtkrafträder oder Kleinkrafträdern? Oder gibt es einen anderen Grund der in Absatz 23/5 Parasynthese 4 -28 Anhang 73 Merkblatt 5 steht und ich überlesen habe.
    Kläre mich auf!

  • @ Boily, sorry, aber hier irrst auch Du! Das ist schon so wie ich das geschrieben habe! Wenn Du mir nicht glaubst, dann frag doch mal ganz unauffällig die Herren und Damen in grün(bald blau)!


    Gruß schwalbenmona

  • Zitat von schwalbenmona

    @ Boily, sorry, aber hier irrst auch Du! Das ist schon so wie ich das geschrieben habe! Wenn Du mir nicht glaubst, dann frag doch mal ganz unauffällig die Herren und Damen in grün(bald blau)!


    Gruß schwalbenmona


    Das ist schon so!
    DIesen Spruch höre ich auch immer von den Lehrern, aber leider gebe ich mich nie ohne Begründung zufrieden.
    Spätestens Donnerstag frag ich doch mal die Polizei und währendessen durchsuch ich mal die Gesetzesbücher.
    So ist das nunmal...


    Basti ;)


    P.S.

    Zitat von Baumschubser


    Boily
    Ja gibt es, die ABE des Fahrzeugs. Und da steht haarklein drin, was dran war bei Abnahme und wie das auszusehen hat.


    Ich hab grad mal in meine ABE für meine Simson geschaut und beim besten Willen hab ich da leider nicht einmal Fahrtrichtungsanzeiger oder Blinker gefunden.
    Und außerdem steht auch nicht Haarklein drin wo was dran zu sein hat, außer du hast eine Sonder ABE vom KBA bekommen...

  • @ Boily,
    Nun, wenn sowas nicht nur deine Lehrer sagen, sondern noch einige hier so schreiben, dann würd ich mal drüber nachdenken! :)):))


    Wird wohl seinen Grund haben! :))
    (schade, das ich hier den kugelsmilie nicht habe, kugel gerade selber auf dem Boden vor Lachen)


    Gruß schwalbenmona

  • Zitat von schwalbenmona

    @ Boily,
    Nun, wenn sowas nicht nur deine Lehrer sagen, sondern noch einige hier so schreiben, dann würd ich mal drüber nachdenken! :)):))


    Wird wohl seinen Grund haben! :))
    (schade, das ich hier den kugelsmilie nicht habe, kugel gerade selber auf dem Boden vor Lachen)


    Gruß schwalbenmona


    Schön für dich das du lachen kannst.
    Im Rechtsstaat Deutschland ist ja alles in Gesetzen geregelt und somit muss ja meine oben niedergeschrieben Regelung, falsch sein, bzw es muss einen anderen Paragraphen geben, der den nichtig macht.
    Wenn du dich nun mal damit begnügst, die Welt mit "Das ist nunmal so" abzuhacken, dann tu das.


    Und mal ganz ehrlich ich weiß auch nicht was allzu lustig daran ist, einer Sache auf den Grund zu gehen, und das Lehrer in Deutschland keine Antwort auf einfachste Fragen haben, tut mir eher Leid anstatt darüber zu lachen.


    Basti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Boily

    Ich hab grad mal in meine ABE für meine Simson geschaut und beim besten Willen hab ich da leider nicht einmal Fahrtrichtungsanzeiger oder Blinker gefunden.
    Und außerdem steht auch nicht Haarklein drin wo was dran zu sein hat, außer du hast eine Sonder ABE vom KBA bekommen...


    Deine Papiere sind ein Auszug aus der dem KBA vorliegenden allgemeinen Betriebserlaubnis. Und glaub mir, da steht alles drin, inklusive Blinkern.


    Es bleibt festzuhalten: Gemäß oben genanntem Paragraph müssen Klein- und Leichtkrafträder nicht von Hause aus mit Blinkern ausgestattet sein. Wenn aber der Hersteller da Dinge angebaut hat, die der Verkehrssicherheit dienen, haben die auch dranzubleiben und auch zu funktionieren. Der Abbau wäre nämlich eine der Betriebserlaubnis widersprechende Änderung am Fahrzeug, die eintragungspflichtig wäre.


    Diese Diskussion führen wir hier mit schöner Regelmäßigkeit und deine Argumentation kam schon von vielen. Und sie alle haben irgendwann eingesehen, dass sie falsch liegen. So wird es auch dir ergehen.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Und dann verschieb ich das gleich mal in das Board, wo auch all die anderen Blinker-Threads liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!