+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Blinker .....


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von IronTrout
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    66

    Standard Blinker .....

    Hallo,

    ich weiß, schon wieder Blinker, aber es geht halt nicht und ich komme nicht drauf.

    Situation:
    Ich habe vor Kurzem eine Vape verbaut und alles ging einwandfrei (S51 B2-4).
    Jetzt steht die Säge schon ein Weile wegen Winter still und heute habe ich meine neuen LED Blinker angebaut, um ein bissal Strom zu sparen.
    Selbstverständlich mit passendem lastunabhängigen Relais.

    Problem:
    Alle 4 Blinker blinken gleichzeitig bei Betätigung des Schalters im richtigen Takt, jedoch die einen (also die Falschen) in etwa halb so stark wie die anderen.

    Versuche:
    - Schalter ausgebaut
    - alle Kabel zu den Blinkern überbrückt
    - Massepunkte am Rahmen überprüft und von Korosion befreit

    Danke!
    Geändert von IronTrout (22.02.2012 um 20:36 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    1.) Vape einbauen und dann auch noch Strom sparen wollen, das ist ja so wie fettfreie Pommes mit Mayo essen zu wollen. (oder so ähnlich )
    2.) falsch verdrahtet. Wenn die rechten Blinker blinken sollen, sind die linken stromlos durch den Schalter. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, dann stimmt die Verkabelung nicht, evtl. auch der Massepunkt nicht.

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    38

    Standard

    Moin,

    also ich tippe mal auf ein Masseproblem. Kontrolliere das mal.

    Und ansonsten guck wie Peter sagte, nochmal nach, ob wirklich alles richtig verdrahtet ist.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von IronTrout
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    66

    Standard

    Dass das komisch ist, ist schon richtig, aber meine H4 zieht so viel, da wollt ich halt, dass noch ein bissl was in der Batterie ankommt :-).
    Verkabelt ist meineserachtens richtig, da ich am Kabelbaum ja nur anstelle der alten blinker die neuen angelötet habe und da kann man jetzt wirklich nicht so viel falsch machen.
    Inwiefern kann der Massepunkt falsch sein? Ich habe ja nur den am Rücklicht und den am Stirnrohr.
    Es klingt ja eigentlich auch wie ein Masseproblem oder abgeknickte Drähte, aber beides finde ich nicht ^^.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    38

    Standard

    Naja Masse kann in sofern richtig sein, dass wenn eine Birne keine Masseverbindung hat, sie versucht, sich Masse von der anderen Seite zu holen, dann haste ne Reihenschaltung

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Halbstark bei den eigentlich nicht beteiligten Blinkern hört sich nach Reihenschaltung an und eigentlich sollte doch in der Mitte Masse sein, deshalb.

    Peter

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von IronTrout
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    66

    Standard

    Welche andere Seite???
    Welche Mitte???

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    38

    Standard

    Mal eben eine andere Frage: funktioniert deine Hupe?

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von OldschoolMopedz Beitrag anzeigen
    Mal eben eine andere Frage: funktioniert deine Hupe?
    Nur wenn Er blinkt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von IronTrout
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    66

    Standard

    Momentan nur bei laufendem Motor, weil die Batterie leer ist. Allerdings ist sie in der Tat etwas leise, aber ich habe hier nachgefragt und da hieß es, es wäre wohl normal.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von IronTrout
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Nur wenn Er blinkt
    Jetzt wirds aber unsachlich^^

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Zitat Zitat von IronTrout Beitrag anzeigen
    Welche andere Seite???
    Welche Mitte???
    Schau Dir mal auf meiner Homepage unter Simson bei "Elek-Tricks" meinen S51 Schaltplan an. Da gibt es zwar keine Vape, aber das ist für Dein Problem egal. Da siehst Du, wie vier Blinker-"Birnen" verschaltet sind, oder zu sein haben.

    Peter

  13. #13
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wenn du schon weißt dass die Batterie leer ist, würde ich das mal darauf zurückführen und bevor große Experimente gemacht werden zuerst die Batterie laden. LED-Blinker brauchen zwar keine Unmengen Strom, aber ein bisschen ist es eben doch.
    Was für Blinker hast du denn gekauft?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von IronTrout
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    66

    Standard

    Harley Davidson Nachbauten, die jemand zu einer ungünstigen Zeit bei Ebay hat ablaufen lassen ^^.

  15. #15
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Bei laufenden Motor gehen bei der Vape die Blinker auch ohne Batterie
    Immer schön den Auspuff freihalten

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    76

    Standard

    Hmm hast Du mal die Blinkerkontrollbirne rausgenommen ? Probier mal ob die "falschen" Blinker dann ganz dunkel sind. Die LEDs haben ja eine sehr geringe Stromaufnahme im Vergleich zu den alten Glühbirnen. Über die Kontrollbirne fließen ja doch 1,2W.... vllt. reicht das um das die LEDs leuchten. Erklärt dann aber immernoch nicht das Problem das es nicht blinkt....

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 18:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:04
  3. Rechter Blinker leuchtet heller als der linke Blinker!??
    Von Triste im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 00:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.