+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Blinker


  1. #1
    Moz
    Moz ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    227

    Standard

    hallo Leute!

    Ich hätte ein paar allgemeine Fragen zum Thema Blinker.

    Die Tatsachen: 51/2 N Schwalbe, verfügt von Anfang an über keine Blinker.

    1. Wie kommen die Kabel vom Blinker runter zum Elektronikteil?
    (müssen es Löcher in den Lenker gebohrt werden?) Wie ist die Sache bezüglich Verkabelung beim rechten Blinker gelöst? Kann mir nicht vorstellen
    2. Kann der Blinkgeber ohne weiteres eingebaut werden?
    3. Wasfür Kabel brauche ich? Auf dem Schaltplan, den ich auf Biggie's Seite gefunden habe, kann ich die Zahlen nicht ablesen.


    Danke im Voraus.

    MfG

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    142

    Standard

    1. die kabel kommen aus dem langloch im lampenkasten rechts vom lenker!ne schwalbe dürfte aber kein elektronikteil haben!

    2. das weiss ich nciht genau

    3. www.simson-berlin.tiriberlin.de


    rico!

  3. #3
    Moz
    Moz ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    227

    Standard

    Original von DerRicoBerlin:
    1. die kabel kommen aus dem langloch im lampenkasten rechts vom lenker!ne schwalbe dürfte aber kein elektronikteil haben!

    ja klar, ich meinte halt die Anschlusspositionen.

    die Kabel können doch nicht nur so draußen hängen

    auf dem Schaltplan steht folgendes:

    1. die zwei Blinker sind mit einem braunen Kabel miteinander verbunden
    2. vom rechten kommt ein sw-gn, vom linken ein sw-ws Kabel zum Schalter
    3. vom Schalter geht ein sw Kabel zum Blinkgeber
    4. vom Blinkgeber ein sw-ws Kabel zum Zündlichschalter.

    hoffe, dass es so passt. muss man bei der Verkaubelung auf etwas Besonderes auch achten (spezielle Kabel, Kabel anderer Art usw.)?

    könnte jemand vielleicht ein (oder wenn nötig, mehrere) Bild einfügen? damit ich das alles mal sehe.


    mfg und danke

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    es ist eigentlich ganz einfach, die beiden Braunen kabel von den Blinkern werden an der schraube wo der Choke dranne ist (masse)

    die anderen gehen zum schaltewr und von da aus durch den schlitz im lampengehäuse zur elektrik Bzw zum blinkgeber !

    MFG Bastian

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    142

    Standard

    @ moz, woher kommst du denn?? vielleicht kann ich dir vor ort helfen??

    ansonsten brauchst du meines wissens auf nichts besonderes achten!


    rico!

  6. #6
    Moz
    Moz ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    227

    Standard

    Original von DerRicoBerlin:
    @ moz, woher kommst du denn?? vielleicht kann ich dir vor ort helfen??

    bin aus Ungarn.

    wäre nett von Dir wenn Du mal vorbeischauen würdest

  7. #7
    Moz
    Moz ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    227

    Standard

    Wenn ich richtig verstehe, sind die Kabel logischerweise im Lenker drinnen geführt, und kommen dort raus, wo der Gasbowdenzug rauskommt. Oder?

  8. #8
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    @moz
    ja sowohl die beiden kabel für den linken als auch für denr echten blinker kommen dort in den lenker, wo der gasbowdenzug auch reinkommt.
    greetz
    emkay

  9. #9
    Moz
    Moz ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    227

    Standard

    es ist noch etwas aufgetaucht.

    der Massenpunkt der Parkleuchte ist bei mir nicht am "Starthebel", sondern am Abblendschalter auf der linken Seite. dh, ich muss irgendwie das Massenkabel mit den zwei Kabeln, die von den Blinkern kommen, verbinden, und auf die andere Seite bringen.

    wie mache ich das am Besten?

  10. #10
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Mach doch einfach das auf der linken Seite ab und alles auf die Rechte, so wie es richtig ist. Dann brauchste keine Kabel neu stricken.
    Pass auch auf das das Massekabel vom Lenker zum Rahmen da ist. Habs schon erlebt das über die Kugellager im Lenkkopf nicht immer Strom fließen will.

    MfG Tilman

  11. #11
    Moz
    Moz ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    227

    Standard

    vielen Dank für die Antowrten bis jetzt, Ihr habt unglaublich viel goholfen!!!

    es bleibt nur mehr eine Frage übrig:

    wo gehört der Blinkgeber hin??? kann jemand vielleicht ein Foto einfügen? Es wäre der lezte Schritt zum Erfolg!!!

    MfG

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    142

    Standard

    ich nehme die blickrichtung von vorn, dann hinter dem tacho!

    rico!

  13. #13
    Moz
    Moz ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    227

    Standard

    ich habe wieder etwas interessantes entdeckt: finde keinen Anschluss am Zünschloß für das Kabel, das vom Blinkgeber kommt.

    lt. Schaltplan sollte das Kabel genau dort hinkommen, wo das sw-gelb Kabel von der Hupe angeschlossen ist.

    gibt es eine Art Verteiler oder wie ist es?

    mfg

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Wenn man sich das Zündschloß als Zylinder/Tonne denkt - brauchste nur eine ebene höher/tiefer gehen - da sollte eine Anschlußfahne sein die durchverbunden ist mit der anderen(durchmessen).

    Warum machste nicht den elektronischen Schalter von Swallowking rein?
    Bei meiner Schwalbe ist Dauerlicht beim Blinken - werde deshalb das blöde Bimatalldöschen(Blinkgeber) rausschmeißen. Hab zwar noch neuen Ersatz rumliegen - aber keinen Bock mehr auf die Dinger(da ich auch 4 Blinker habe).

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    864

    Standard

    ne, eiskaltes karlchen, das haste glaube ich falsch verstanden.
    er sucht nicht den zweiten anschluss am blinkgeber, sondern am zündschloss. den gibt es aber gar nicht. da gehen, wenn ich es richtig im koppe habe, zwei kabel auf einen kabelschuh. einmal das kabel zum blinkgeber und dann noch das kabel zur hupe (die über masse geschaltet wird)

    gruß

    philipp

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    da gehen, wenn ich es richtig im koppe habe, zwei kabel auf einen kabelschuh. einmal das kabel zum blinkgeber und dann noch das kabel zur hupe (die über masse geschaltet wird)

    gruß

    philipp
    [/quote]


    *Pö* Dann soll er doch einfach so´n Doppelteil dazwischenstecken.... so´n Teil aus Messing -Stänkerheini!
    Gruß

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:04
  2. Rechter Blinker leuchtet heller als der linke Blinker!??
    Von Triste im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 00:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.