+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Blinker


  1. #1
    BK
    BK ist offline

    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    5

    Standard

    Darf eine Schwalbe Rechtlich ohne Blinker im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden ? ? ?

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    unser Mailverkehr von heut vormittag:

    Was früher dran war, muss auch dran sein (und funktionieren)!

    MfG
    Ralf

    ----- Original Message -----
    From: "BK"
    To: <prof@schwalbennest.de>
    Sent: Sunday, March 13, 2005 8:03 AM
    Subject: Blinker


    Hallo!!!

    Will nach 15 Jahren wieder Schwalbe fahren. Habe damals die Blinker
    entfernt und die Hupe auf Spule geschalten.(es war noch tiefste
    DDR).Darf man ohne Blinker rechtmäßig am öffentlichen Straßenverkehr
    teilnehmen?

    Mit freundlichen Grüßen
    BK




    MfG
    Ralf

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Aber wie sieht das ganze im Winter aus? Also ich hab wegen den minus Teparaturen meine Batterie ausgebaut --> Blinker blinken nicht. Dann sind doch Handzeichen erlaubt, oder?

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das ist ja mal völliger Unfug. Ich kann doch nich einfach Fahrzeugteile ausbauen, weil Winter ist...

    Die Verkehrs- und Betriebssicherheit ist jahreszeitenunabhängig zu gewährleisten.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @prof,

    reg Dich nicht auf!!

    Wir wissen doch alle, daß genau diese Fragen immer wieder (und leider immer häufiger) auftauchen.

    Quacks der ältere

    PS: Wenn mir dann einfällt, daß meine (Sommer-)Reifen nicht wintertauglich sind, fahre ich eben auf der Felge (schlittschuhmäßig).

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Wieso ist das völliger Unfug? Reg dich doch nicht gleich so auf, jeder macht mal Fehler.
    In der DDR durfte man ja mit Mopeds fahren, wo die Blinker nicht gingen. Da musst man halt, z.B. bei der S50, die Blinker nach innen drehen, bzw. abdecken. Da dachte ich mir dass das vielleicht heut zu Tage auch noch möglich ist.
    Ich könnte mir ja z.B. zwei kleine Säckchen über die Blinker ziehen.

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von trollaxt
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    666

    Standard

    In der DDR durfte man ja mit Mopeds fahren, wo die Blinker nicht gingen. Da musst man halt, z.B. bei der S50, die Blinker nach innen drehen, bzw. abdecken.
    das war auch in der ddr nicht erlaubt! wurde zwar toleriert und akzeptiert, aber es gab keine verkehrsvorschrift, die das regelte...
    sie hätten dir also auch schon damals deswegen ein reinwürgen können!

    greetz

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Das wusst ich nicht, sorry. Also werd ich wohl lieber in nächster Zeit meine Batterie einbauen, ich will ja ein StVO gerechtes Fahrzeug haben. Danke nochmal für die Auskunft!

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von trollaxt
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    666

    Standard

    war ja nicht bös gemeint...

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo,

    also ich blinke im Winter auch nur dann wenn es wirklich sein muß (da die Batterie ja nicht so dolle funzt bei der Kälte) ... z.Bsp. Linksabbiegen auf ner einfachen Spur, wenn ich ne Linksabbiegerspur habe, blinke ich nicht, denn dann ist es ja offensichtlich wo ich hin will ... außer wenn die Polizei hinter mir ist, dann blinke ich auch mal auf ner Linksabbiegerspur

    Achso, wenn ich vorne UND hinten Blinker habe, die hinteren aber nicht original sind, muss ich dann gewährleisten das die hinteren auch gehen oder reicht es wenn die vorderen gehen? :)

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Spätetens wenn die Omma aus Ihrem Auto steigt und sagt: "Junger Mann, ich hab garnicht gesehen, daß Sie abbiegen wollten..." werdet Ihr merken, daß da was falsch gelaufen ist. Was, das verrate ich jetzt aber noch nicht.
    Evolutionstechnisch betrachtet werden Schwalben ohne Blinker auf Dauer wohl aussterben. Schade eigentlich.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Also um das ganze mal auf die richtigen Füße zu stellen.

    1) Kleinkrafträder, Leichtkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor brauchen laut § 54 Abs.5, Nr.4 StVZO keine Blinker. Es ist also zulässig, mit einer Schwalbe auch ohne Blinker zu fahren.

    2) Wenn von Haus aus Blinker verbaut waren (was bei der Schwalbe ja der Fall ist), dann muß das, wenn man diese entfernen will, von Rechts wegen auch in die Betriebserlaubnis eingetragen werden, was jeder TÜV-Prüfer gegen Bares gern machen kann und wird.

    3) Blinker, die montiert sind, müssen aber funktionieren! (Damit jegliche Mißverständnisse im Verkehr ausgeschlossen sind.)

    4) Lödeldödelööö ... :)

  13. #13
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    Is kanz einfach was dran ist muss auch funkionieren.

  14. #14
    BK
    BK ist offline

    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    5

    Standard

    Leute ich habe mich bei der Dekra in BZ kundig gemacht. Wenn die Blinker drann sind müssen sie funktionieren, wenn keine drann sind ( in meinem Fall) dann ist das auch i.O. !!!

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    geben die dir das schriftlich ...?

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    zum thema Blinker....

    Ich bin heute in eine Kontrolle gekommen (S51, keine Batterie, Blinker nach unten gedreht, einer fehlt ganz) und das hat KEINEN interessiert!

    Ich will nicht sagen das es überall so ist, aber in Leipzig scheint das der Polizei ziehmlich egal zu sein.


    Rechtlich gesehen stimmt es natürlich das vorhandene Blinker funktionieren müssen, und das Blinker die mal dran waren auch dran bleiben müssen....


    mit bestem Gruss

    PAPA N A C H T F A L K E

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:04
  2. Rechter Blinker leuchtet heller als der linke Blinker!??
    Von Triste im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 00:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.