+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Blinker


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von BO601
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Altenberg, Dresden
    Beiträge
    13

    Standard Blinker

    Hallo erstmal,
    Ich habe vor an mein KR51/2 kleine Klarglasblinker dran zubauen. Vorne ein paar und hinten und ein LED Rücklicht + LED´S als Blinkkontrolle. Wo kriege ich aber so was her, am besten auch noch 6Volt?? Wegen der Batterie, würd ich eine andere 6 Volt nehmen, also eine größere, die krieg ich schon irgendwie unter. Wird die dann immer noch aufgeladen, wenn sie ein bischen größer dimensioniert ist? Weil von der Elektrik hab ich gar keine Ahnung.
    Achso noch was, hab mich eigentli gestern unter einem anderen Namen angemeldet, aber ausversehn die Aktivierungsemail gelöscht an wenn muss ich mich denn wenden, wenn ich die noch ma bekommen will

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    Erstmal willkommen im Forum!

    Zu Deinen Blinkern: wenn Du eh vor hast, sie mit einer zweiten Bat zu betreiben, würde ich gleich eine 12 Volt Roller Bat nehmen (in jedem Zweiradmarkt für 10 - 20 Euro erhätlich) - dann hast Du es bedeutend einfacher die richtigen Blinker, LED`S usw zu bekommen. Die 6 - Volt Sachen sind eher Auslaufmodelle.
    Je nachdem wieviel Du fährst muß diese Bat dann eben regelmäßig mal ans Ladegerät um wieder voll zu werden. An die eigentliche Stromzufuhr des Rollers brauchst Du dann gar nicht ran was event nicht schlecht ist wenn Du (nach eigener Aussage) nicht so fit in Sachen Strom bist)

    Ich weiß, daß es auch umrüstsätze gibt bei denen der gesammte Roller auf 12 Volt umgerüstet werden kann. Das ist jedoch recht kostspielig. Würde Dir aber den Einbau der zweiten Bat völlig sparen. Und da sind auch Anleitungen bei, bei denen man als Anfänger angeblich auch weiterkommt.

    Zu Deinem Namensprob: da Du jetzt scheinbar richtig angemeldet bist, lass diesen Namen einfach und schreib nur eine Mail an webmaster@schwalbennest.de und bitte darin den anderen zu löschen. Ich denke dann hat alles seine Richtigkeit.

    Grüße
    Micha

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von BO601
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Altenberg, Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Naja, wollte keine zweite Batterie ham. Eine größer 6V, am besten so ne wartungfreie Gelbatterie, sind im Pollin nicht teuer. Denn ich habe keine Lust ständig das Ding auszubauen und aufzuladen, muss damit jeden Tag auf Arbeit. LED Rücklichter hab ich schon oft an den mopeds gesehen. Man könnte ja die hälfte der LED weglassen.
    Will aber lieber den anderen Nick, der passt besser!

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Thema Nick: Schreib mir bitte ne PN mit dem alten Nick. Ich werd den löschen und deinen aktuellen Nick entsprechend umbenennen. Dann hat das alles seine Ordnung.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    Puh, jau - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab gerade nochmal nachgelesen...hab Deinen ersten Text etwas falsch verstanden - sorry.
    OK, die Hälfte der LEDs weglassen ist natürlich ne Möglichkeit. Aber ne andere Bat brauchste deswegen nicht gleich. Solange Deine alte ok ist würde ich sie nicht tauschen. Wenns mal soweit ist kannste immer noch auf ne größere Umsteigen...wobei das nicht nötig ist. LEDs brauchen sehr sehr wenig Strom - das sollte die eigentliche LiMa des Rollers auch so schaffen...

    Für die Namenssache auf jeden Fall den Webmaster anschreiben - das Prob kurz schildern und sagen daß Du eben den ersten Namen haben möchtest. Die Jungs hier sind sehr flexibel und flott - ich kann mir vorstellen daß das ein Klacks für ihn ist. Frag einfach - kostet nix ;-)

    Grüße
    Micha

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Bei diesem ganzen LED-Zeug solltest du weiterhin im Hinterkopf behalten, dass die Teile sämtlich mit E-Prüfzeichen ausgestattet sein müssen, wenn das Geraffel legal bleiben soll. Weiterhin brauchst du nen anderen Blinkgeber. Und du musst dir was ausdenken, damit dir der Gasgriff nicht dank fehlendem Ochsenauge vom Lenker rutscht. Ich weiß nicht, ob der Aufwand dir das Wert ist...

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von BO601
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Altenberg, Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Naja, wenn man stinoblinker nimmt, und nur die LED´s ändert, bleibt das Prüfzeichen ja drauf. Das Problem ist wirklich der Blinkgeber, denn wenn die Birnen weniger Leistungen brauchen, müsste das dementsprechend schneller blinken. Wo bekommt man sowas für 6Volt her? wegen dem gasgriff, wollt ich so machen wie beim S50

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Markus-KR51/1
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    298

    Standard

    moin

    wenn du bei deinen led's nen anderen widerstand lötest (nen fachman fragn) dann kansst du das led licht auch (theoretisch!!!) mit 230V betreibn....ich habe letzten ein schild nur mit led geamcht...warn so ca. 300 led's dann das ganze mit einen trafo verknüft von 230V auf 24V transformiert....die passenden wiederstände hat mir ein elektriker ausgerechnet und dann klappte das super!!! war richtig hell!!

    du kannst dich ja mal schlau machn was machn machen müsste um die leds mit einen trafo, widerstand und einer 6 volt baterrie zu benutzen...wäre ja bestimmt cool wenn das klappen würde..oder?!

    @prof
    hast du ne idee wie man den gasgriff festmachen kann, wenn man keine blinker am lenker habn will? is das legal wenn man die blinker net am lenker hat?

    mfg markus
    mfg
    markus

  9. #9
    Tankentroster Avatar von MGladbacherSchwalbe
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    121

    Standard

    meiner meinung nach, brauchst du keine blinker, musst dann aber wie beim fahhrad ne arm raus strecken Oo; aber wenn sie dran sind müssen sie auch funktionieren.

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von MGladbacherSchwalbe
    meiner meinung nach, brauchst du keine blinker, musst dann aber wie beim fahhrad ne arm raus strecken Oo; aber wenn sie dran sind müssen sie auch funktionieren.
    Mit der Meinung stehst du aber allein auf weiter Flur. Und ich wär dir auch sehr dankbar, wenn du diese Meinung nicht weiter verbreiten würdest.

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von BO601
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Altenberg, Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    @Markus-KR51/1: Nein darum geht es ja nicht. Die 6 Volt sind nicht das Problem. Sondern das Blinkrelais. Weil man ja dann ein elektronisch gesteuertes nehmen müsste, um Leuchten mit einem geringeren Verbrauch anzuschließen. Aber sowas wirds für 6 Volt nicht geben.

  12. #12
    Schwarzfahrer Avatar von BO601
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Altenberg, Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Ok, gibt doch welche, aber die Kosten 25+Versand. Also zuviel. Ich habe mal mein Autoelelektriker angemailt, ma schaun ob der da mal was basteln kann

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Markus-KR51/1
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    298

    Standard

    aso..okey jezz kann ich dir auch net weiterhelfen und weiß jezz auch bescheid xD

  14. #14
    EL
    EL ist offline

    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Hinweis zu den Antworten von MGladbacherSchwalbe und Prof:
    die Verkehrspolizei in Berlin hat mir auf Anfrage mitgeteilt, daß, wenn an meiner S51 Blinker verbaut sind, diese auch funktionieren müssen; sind keine Blinker vorhanden, liegt kein Mangel vor (Hinweis der Polizei: StVZO §54 Absatz 5 Nr.4.)

    Andere S51-Fahrer sollen mit der Polizei jedoch schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Wieso die Polizisten sich dabei über die StVZO stellen konnten, ist mir schleierhaft, erklärt sich aber wohl damit, daß Polizisten auch nur Menschen sind.

    Nebenbei sind Blinker beim Spurwechsel und Abbiegen im dunkeln selbstverständlich sehr viel besser zu sehen als ein vorschriftsmäßig herausgehaltener unbeleuchteter Arm...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:04
  2. Rechter Blinker leuchtet heller als der linke Blinker!??
    Von Triste im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 00:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.