+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Blinker blinken nicht, dafür aber der Tacho!


  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard Blinker blinken nicht, dafür aber der Tacho!

    Hallo,

    eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser, aber nun habe ich ein Problem und finde dafür keine Lösung.
    Habe mir schon mehrere Thread durchgelesen, aber habe niemand gefunden der ein ähnliches Problem hatte/hat.

    Folgendes Problem hab ich bei meiner S51 Emduro(originaler Elektronik):

    Meine Blinker funktionieren nicht, weder vorne noch hinten.

    Dafür tritt aber das Phänomen auf, dass anstatt die Blinker bzw. die Leuchtdiode, die im Tacho aufleuchten, die ganze Tachobeleuchtung blinkt, dafür aber Leuchtdiode und Blinker dunkel bleiben.

    Habe schon alle Kabelanschlüssel gecheckt und auch die Glühbirnen überprüft. Licht und Hupe funktioniert auch noch einwandfrei.

    Hatte mir Anfang des Jahres eine neue Batterie gekauft. Danach funktioniert aber alles, so wie es sollte.

    Suche also eine Problemursache. Ist eventeull der Blinkergeber im Eimer oder muss ich mich hinsetzen und alle Kabel durchmessen?

    Ich hoffe, ihr könnte mir bei meinem Problem helfen.

    Ich danke euch schon mal.

    MfG Mutzuin!
    Geändert von Mutzuin (10.10.2010 um 16:00 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Hi Mutzuin,

    schreib doch bitte mal, was für eine Mopete Du hast und ob sie auch eine originale Simson Elektrik hat und keine VAPE.

    Oft haben "seltsame" Beleuchtungseffekte" etwas mit schlechter Masse zu tun.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Oh, entschuldigung. Besitze eine S51 Enduro mit originaler Elektronik!

    Mit dem Massepol werd ich mal überprüfen.

    Danke für deinen Tip!

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Hier der Schaltplan der S51E.
    Danach müsste nicht nur die Tachobeleuchtung, sondern auch das Rücklicht im Takt mitblinken.
    Prüfe mal bei laufendem Motor mit einer Prüflampe oder einem Messgerät direkt am Akku, wie sich die Spannung verhält, wenn Du den Blinker einschaltest.

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Ok danke.

    Werde ich mal machen, wenn ich meine Leerlaufprobleme in den Griff bekommen habe.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Hast Du nur Tachobeleuchtung oder auch Blinkerkontrolleß
    wENN JA;LIEGT DER fEHLER WOHL IN DEN aNSCHLÜSSEN:

    wENN KEINE kONROLLLEUCHTE;DANN WÄRE ES SEHR MERKWÜRDIG;WEIL DAS EINE JA SO ÜBERHAUPT NICHT MIT DEM ANDEREN IN bERÜHRUNG KOMMT
    Hinterhofbastler :-D

  7. #7

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    So war mal kurz ne Runde fahren, um mir nochmal ganz bewusst anzuschauen was passiert.

    - Blinkerschalter nach links
    - Kontollleuchte blinkt sehr kräftig
    - nach einigen Sekunden Verzögerung geht dann auch der Blinker an, erst schwach - dann stärker, dafür wird die Kontrollleuchte aber schwächer.
    - Blinkerschalter nach rechts = Tacho fängt an zu blinken, Kontrollleuchte blinkt auch, aber sehr sehr schwach
    - keine Reaktion der Blinker
    - außerdem nach Zschopowers Hinweiß, hab ich beobachtet, dass das Rücklicht auch mitblinkt

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Und was macht die Akkuspannung? Siehe #4.

    Wenn Du nix an der Ekelektrik gefummelt hast, dann untersuche die Masseverbindungen.

    Peter

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Lässt du jetzt hier in diesem Forum auch noch die ganze Raterunde teilnehmen, oder schaust du jetzt endlich mal nach, ob die drei Kabel der Lampen im Tacho richtig angeschlossen sind?

  10. #10

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Zwischenstand:

    - Kabel sind alle richtig angeschlossen
    - läuft also auf Massefehler hinaus, den es nun noch zu lokalisieren gilt

    Werde also im Laufe der Woche die vorgeschlagenen Tests durchführen.

    Mein Problem ist nun erstmal mir ein ordentliches Ladegerät(dass zut Verfügung stehende ist von Anno sonstewas) und ein Multimeter zu besorgen, was ich sowieso mal machen wollte.

    Das wird aber erstmal bis morgen oder übermorgen dauern.

    Ich danke euch für eure Tips und Ideen!

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Richtig angeschlossen heißt noch lange nicht richtig verkabelt. Ich nehme an, die Fassungen im Tacho selbst hast du auch immer noch nicht kontrolliert? Ein drittes Mal also: Die Blinker-Kontrollleuchte sitzt in einer Fassung ohne Massekontakt, aber mit zwei Kabelanschlüssen. Die Beleuchtung hat ein Kabel, und die Fassung hat über das Tachogehäuse Masseverbindung.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Nur ein kleiner Tipp: KFZ - Batterieladeger

    Gruß
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Ich denke nicht, dass er die Kabel vertausch hat, da bei der Stellung Blinker rechts Blinkerkontrolle und Tachobeleuchtung blinken.
    Wahrscheinlich haben das grau-schwarze und grau-rote Kabel irgendwo eine Verbindung. Dadurch blinkt der Tacho auch nur bei der Stellung Blinker rechts.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1 Einbau Vape, viele Fragen aber dafür gibt es auch Bilder ;-)
    Von absoluter_beginner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:14
  2. Blinker blinken nicht, sie leuchten! Vape
    Von raya im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 19:39
  3. Blinker blinken nicht, Sie leuchten nur
    Von pladdi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2003, 23:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.