Blinker blinken nicht, dafür aber der Tacho!

  • Hallo,


    eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser, aber nun habe ich ein Problem und finde dafür keine Lösung.
    Habe mir schon mehrere Thread durchgelesen, aber habe niemand gefunden der ein ähnliches Problem hatte/hat.


    Folgendes Problem hab ich bei meiner S51 Emduro(originaler Elektronik):


    Meine Blinker funktionieren nicht, weder vorne noch hinten.


    Dafür tritt aber das Phänomen auf, dass anstatt die Blinker bzw. die Leuchtdiode, die im Tacho aufleuchten, die ganze Tachobeleuchtung blinkt, dafür aber Leuchtdiode und Blinker dunkel bleiben.


    Habe schon alle Kabelanschlüssel gecheckt und auch die Glühbirnen überprüft. Licht und Hupe funktioniert auch noch einwandfrei.


    Hatte mir Anfang des Jahres eine neue Batterie gekauft. Danach funktioniert aber alles, so wie es sollte.


    Suche also eine Problemursache. Ist eventeull der Blinkergeber im Eimer oder muss ich mich hinsetzen und alle Kabel durchmessen?


    Ich hoffe, ihr könnte mir bei meinem Problem helfen.


    Ich danke euch schon mal.


    MfG Mutzuin!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mutzuin,


    schreib doch bitte mal, was für eine Mopete Du hast und ob sie auch eine originale Simson Elektrik hat und keine VAPE.


    Oft haben "seltsame" Beleuchtungseffekte" etwas mit schlechter Masse zu tun.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Schaltplan der S51E.
    Danach müsste nicht nur die Tachobeleuchtung, sondern auch das Rücklicht im Takt mitblinken.
    Prüfe mal bei laufendem Motor mit einer Prüflampe oder einem Messgerät direkt am Akku, wie sich die Spannung verhält, wenn Du den Blinker einschaltest.


    Peter

  • Hast Du nur Tachobeleuchtung oder auch Blinkerkontrolleß
    wENN JA;LIEGT DER fEHLER WOHL IN DEN aNSCHLÜSSEN:


    wENN KEINE kONROLLLEUCHTE;DANN WÄRE ES SEHR MERKWÜRDIG;WEIL DAS EINE JA SO ÜBERHAUPT NICHT MIT DEM ANDEREN IN bERÜHRUNG KOMMT

  • So war mal kurz ne Runde fahren, um mir nochmal ganz bewusst anzuschauen was passiert.


    - Blinkerschalter nach links
    - Kontollleuchte blinkt sehr kräftig
    - nach einigen Sekunden Verzögerung geht dann auch der Blinker an, erst schwach - dann stärker, dafür wird die Kontrollleuchte aber schwächer.
    - Blinkerschalter nach rechts = Tacho fängt an zu blinken, Kontrollleuchte blinkt auch, aber sehr sehr schwach
    - keine Reaktion der Blinker
    - außerdem nach Zschopowers Hinweiß, hab ich beobachtet, dass das Rücklicht auch mitblinkt

  • Zwischenstand:


    - Kabel sind alle richtig angeschlossen
    - läuft also auf Massefehler hinaus, den es nun noch zu lokalisieren gilt


    Werde also im Laufe der Woche die vorgeschlagenen Tests durchführen.


    Mein Problem ist nun erstmal mir ein ordentliches Ladegerät(dass zut Verfügung stehende ist von Anno sonstewas) und ein Multimeter zu besorgen, was ich sowieso mal machen wollte.


    Das wird aber erstmal bis morgen oder übermorgen dauern.


    Ich danke euch für eure Tips und Ideen!

  • Richtig angeschlossen heißt noch lange nicht richtig verkabelt. Ich nehme an, die Fassungen im Tacho selbst hast du auch immer noch nicht kontrolliert? Ein drittes Mal also: Die Blinker-Kontrollleuchte sitzt in einer Fassung ohne Massekontakt, aber mit zwei Kabelanschlüssen. Die Beleuchtung hat ein Kabel, und die Fassung hat über das Tachogehäuse Masseverbindung.

  • Ich denke nicht, dass er die Kabel vertausch hat, da bei der Stellung Blinker rechts Blinkerkontrolle und Tachobeleuchtung blinken.
    Wahrscheinlich haben das grau-schwarze und grau-rote Kabel irgendwo eine Verbindung. Dadurch blinkt der Tacho auch nur bei der Stellung Blinker rechts.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!