+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Blinker blinken nur vorn und Batterie-Frage ...


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard Blinker blinken nur vorn und Batterie-Frage ...

    ... hat jemand schon einmal folgendes Problem gehabt und erfolgreich gelöst: S51 mit Vape-Zündung, soweit ich mich erinnere, genau nach net-harry´s Schaltplan verkabelt, blinkt nach Anschluss der Batterie nur vorn und sehr schnell. Da ich in dem Kabelgewirr im Seitenkasten rechts (wo auch die ganze Reglerplatte und Zündspule sitzen) nicht durchsah, habe ich noch mal den Schaltplan angeschaut, mit dem Ergebnis, dass eigentlich nur der Blinkerschalter (unwahrscheinlich) oder die Masseverbindung der rückwärtigen Blinker als Übeltäter in Frage kommen. Sehe ich das richtig? Ich will mir nur unnötige Arbeit bei der Suche ersparen.

    Was hat eigentlich dieser Plasteverteiler für eine Aufgabe, der oberhalb des Luftfilters angeschraubt ist? Hat der etwas mit dem Blinken zu tun? Kann ihn im Schaltplan nicht ausmachen.

    Und dann noch etwas zur Batterie. Habe ein 7 Ah Modell bekommen, das vom Format her nur hochkant sinnvoll einzubauen ist. Ist eine wartungsfreie ohne erkennbare Öffnungen. Rauslaufen tut nichts. Aber es ist doch so, dass die Brühe da drinnen der Schwerkraft folgt, und bei falscher Lagerung die Bleiplatten freiliegen können oder die Suppe sogar von Zelle zu Zelle läuft? Deswegen widerstrebt es mir. Einen Aufdruck, wo oben sein soll, gibt es nicht, man sieht es halt nur an der Bauform; ist quasi ein dichter Deckel oben. Kann man das machen und so ein Teil quer stellen?

    MfG Matthias

    EDIT sagt danke an net-harry, der die Schaltpläne verkleinert hat, so dass sie nun deutlich übersichtlicher zu lesen sind. Allerdings wiederum sind sie nun durch das PDF etwas unscharf geworden, aber es geht schon ...
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Der Verteiler im rechten Seitenkasten verteilt das Blinken nach vorne, hinten, und zur Kontrollleuchte. Im Plan findest du den direkt links neben dem Blinkschalter - und wie man ebenfalls sieht, schaltet der nur die Richtung, mit vorne und hinten hat der gar nichts am Hut.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Hmm. Jetzt seh ich´s auch ... und blicke besser durch.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
    ...danke an net-harry, der die Schaltpläne verkleinert hat, so dass sie nun deutlich übersichtlicher zu lesen sind...
    Bitteschön.
    Allerdings waren sie vorher auch mit jedem Bildbearbeitungsprogramm ganzseitig darstell- und ausdruckbar.

    Zitat Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
    ....Allerdings wiederum sind sie nun durch das PDF etwas unscharf geworden...
    Kann ich nicht bestätigen.
    Zoom mal mit dem A-Reader hinein, da wird nix unscharf.

    Drucker ? Brille ?


    Gruß Harald
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ich komme nun zur Auflösung des Rätsels:

    Nachdem ich von dem Verteiler an nach hinten zu den Blinkerkontakten und von dort auch zur Masse alles geprüft hatte, war ich ratlos. Am Verteiler kam Richtung hintere Blinker Strom an, und er kam auch an den Blinkerkontakten an. Dort war auch Masseverbindung da. Die Birnen waren korrekt eingesetzt und saßen fest, aber blinkten nicht. Habe sie mehrmals herausgenommen und wieder eingesetzt, blinken probiert: Nichts, auf beiden Seiten. Nach Korrosion geschaut, aber da war nix. Tja, und letzte Verzweiflungstat war, während des Blinkens einmal daran zu wackeln, und siehe da: Die Dinger hatten beide keinen Kontakt!? Wenn man sie aus der richtigen Arretierstellung wieder versuchte herauszudrehen, bekamen sie plötzlich Kontakt. Sch .. Birnen heutzutage! Ich entsinne mich, ich musste schon beim Rücklicht/Bremslicht einen genau definierten Punkt Lötzinn auf den Sockel unten in die Mitte setzen damit der Kontakt funktionierte, die haben sonst richtig gewackelt. Aber die Blinkerbirnen wackeln nicht, und gehen trotzdem nicht. Fabrikat dieses Ausschusses weiß ich aber nicht mehr. Könnte sogar Narva, eventuell Glühlampenfabrik Spahn gewesen sein.

    MfG
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ich hatte grade eine kaputtgerappelte Scheinwerferlampe von OSRAM - augenscheinlich intakt, aber kein Kontakt. Nach über 20000 Kilometern mit dieser Lampe mag ich aber auch nicht nörgeln.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Die Probleme mit den Kontaktfahnen am Rücklicht hatte ich auch, aber ich habe diese Fahne etwas nachgebogen und gut wars.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Im Rücklicht habe ich ein ganz anderes Problem: Durch die Vibrationen nutzt sich der Mittelkontakt der Lampen ab, und irgendwann ist aus mit Kontakt. Das passiert vor allem bei der Bremslichtlampe.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. blinken ohne batterie??
    Von tobiasausbmw im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 20:28
  2. Blinken ohne blinker?
    Von Harlekin im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 16:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.