Blinker blinken nur vorn und Batterie-Frage ...

  • ... hat jemand schon einmal folgendes Problem gehabt und erfolgreich gelöst: S51 mit Vape-Zündung, soweit ich mich erinnere, genau nach net-harry´s Schaltplan verkabelt, blinkt nach Anschluss der Batterie nur vorn und sehr schnell. Da ich in dem Kabelgewirr im Seitenkasten rechts (wo auch die ganze Reglerplatte und Zündspule sitzen) nicht durchsah, habe ich noch mal den Schaltplan angeschaut, mit dem Ergebnis, dass eigentlich nur der Blinkerschalter (unwahrscheinlich) oder die Masseverbindung der rückwärtigen Blinker als Übeltäter in Frage kommen. Sehe ich das richtig? Ich will mir nur unnötige Arbeit bei der Suche ersparen.


    Was hat eigentlich dieser Plasteverteiler für eine Aufgabe, der oberhalb des Luftfilters angeschraubt ist? Hat der etwas mit dem Blinken zu tun? Kann ihn im Schaltplan nicht ausmachen.


    Und dann noch etwas zur Batterie. Habe ein 7 Ah Modell bekommen, das vom Format her nur hochkant sinnvoll einzubauen ist. Ist eine wartungsfreie ohne erkennbare Öffnungen. Rauslaufen tut nichts. Aber es ist doch so, dass die Brühe da drinnen der Schwerkraft folgt, und bei falscher Lagerung die Bleiplatten freiliegen können oder die Suppe sogar von Zelle zu Zelle läuft? Deswegen widerstrebt es mir. Einen Aufdruck, wo oben sein soll, gibt es nicht, man sieht es halt nur an der Bauform; ist quasi ein dichter Deckel oben. Kann man das machen und so ein Teil quer stellen?


    MfG Matthias


    EDIT sagt danke an net-harry, der die Schaltpläne verkleinert hat, so dass sie nun deutlich übersichtlicher zu lesen sind. Allerdings wiederum sind sie nun durch das PDF etwas unscharf geworden, aber es geht schon ...;)

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Der Verteiler im rechten Seitenkasten verteilt das Blinken nach vorne, hinten, und zur Kontrollleuchte. Im Plan findest du den direkt links neben dem Blinkschalter - und wie man ebenfalls sieht, schaltet der nur die Richtung, mit vorne und hinten hat der gar nichts am Hut.

    • Offizieller Beitrag

    ...danke an net-harry, der die Schaltpläne verkleinert hat, so dass sie nun deutlich übersichtlicher zu lesen sind...;)


    Bitteschön.
    Allerdings waren sie vorher auch mit jedem Bildbearbeitungsprogramm ganzseitig darstell- und ausdruckbar.


    ....Allerdings wiederum sind sie nun durch das PDF etwas unscharf geworden...;)


    Kann ich nicht bestätigen.
    Zoom mal mit dem A-Reader hinein, da wird nix unscharf.


    Drucker ? Brille ?
    :mrgreen:


    Gruß Harald

  • Ich komme nun zur Auflösung des Rätsels:


    Nachdem ich von dem Verteiler an nach hinten zu den Blinkerkontakten und von dort auch zur Masse alles geprüft hatte, war ich ratlos. Am Verteiler kam Richtung hintere Blinker Strom an, und er kam auch an den Blinkerkontakten an. Dort war auch Masseverbindung da. Die Birnen waren korrekt eingesetzt und saßen fest, aber blinkten nicht. Habe sie mehrmals herausgenommen und wieder eingesetzt, blinken probiert: Nichts, auf beiden Seiten. Nach Korrosion geschaut, aber da war nix. Tja, und letzte Verzweiflungstat war, während des Blinkens einmal daran zu wackeln, und siehe da: Die Dinger hatten beide keinen Kontakt!? Wenn man sie aus der richtigen Arretierstellung wieder versuchte herauszudrehen, bekamen sie plötzlich Kontakt. Sch .. Birnen heutzutage! Ich entsinne mich, ich musste schon beim Rücklicht/Bremslicht einen genau definierten Punkt Lötzinn auf den Sockel unten in die Mitte setzen damit der Kontakt funktionierte, die haben sonst richtig gewackelt. Aber die Blinkerbirnen wackeln nicht, und gehen trotzdem nicht. Fabrikat dieses Ausschusses weiß ich aber nicht mehr. Könnte sogar Narva, eventuell Glühlampenfabrik Spahn gewesen sein.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!